Hallo Krabbeltierfan,
das Thema ist durchaus sehr komplex, zu komplex, um das hier komplett auszuweiten. Ich denke durchaus das sich diese Frage zumindest spekulativ durch reine Logik und nachdenken lösen lässt. Ich kann sie jetzt nur kurz unschneiden, ich muss pennen, morgen halt sehr lange Schule... Hier ein paar Gedankengänge;
Zuerst musst Du etwas zurückdenken, besonders in Bezug auf diese Aussage;
Zwischen Arbeiterin und Königin herrscht schließlich ein doch recht großer Unterschied
Ist das wirklich ein so großer Unterschied? Im Laufe der Evolution mag er bei Arten wie Messor maurus entstanden sein, sie erscheinen sich tatsächlich nicht sonderlich ähnlich, haben eine volle Spezialisierung auf ihre Unterschiedlichen Aufgaben.
Denkt man nun aber zurück, ist die Differenzierung ursprünglich nicht wirklich groß gewesen. Man sehe sich bestimmte Gamergaten an, hier unterschieden sich die Arbeiterinnen und die reproduktive Königin quasi gar nicht. Und hier wird tielweise sogar noch um dne Rang der Königin gekämpft.
Des weiteren, die Arbeiterinnen sind selbstverständlich auch unbegattet. Doch, wie man bei vielen Völkern beobachten kann, werden sie weissellos, beginnen auch sie die Produktion von Eiern, auch wenn darauf nur Männchen schlüpfen. Sie sind also der Königin, um es nach Dir auszudrücken, "hormonell unterworfen", genauso, wie unbegattete Weibchen.
Das diese als funktionelle Arbeiterinnen zur Kolonie zurückkehren, bedarf eigentlich kaum Erklärung. Teilweise haben sie gar keine andere Wahl. Da Dir die Genverwandtschaft sicherlich ein Begriff ist, die Zukunft von unbegatteten Königinnen liegt bei der ihrer Mutter.
Reaktionen auf nichtbegattete oder gar begattete Königin sind eher spezifisch und wahrscheinlich abhängig von Unterfamilie/Gattung/Art, auch das sollte miteinbedenken.
Wenn sie isoliert wird, kann sie nichtmehr als Arbeiterin tätig sein. Auch hier wendet man das beispiel der weissellosen Kolonie an, entnimmt ein Teil des Volkes ohne Königin, so werden auch dort Eier gelegt. Bei Ameisen darf man doch häufig kollektiv denken

Hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben, oder Dich auf weiterführende Gedanken gebracht zu haben.
Grüße, Phil