Camponotus ligniperda Fragen für Anlage (Farm+Arenen)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda Fragen für Anlage (Farm+Arenen)

Beitragvon Sunjy » 20. Nov 2009 16:05

Hey ho leute.

Habe mich dazu entschieden im Frühjahr mit Camponotus ligniperda anzufangen und habe auch etwas größeres dabei vor.
Dazu brauche ich aber eure hilfe...

Als Farm habe ich mir das hier vorgestellt. http://antstore.net/shop/product_info.p ... b250e3b295 is das größentechnisch ausreichend für eine dauerhafte Anlage? oder müsste man das auch vergrößern? bzw das mit 120cm nehmen?
Und was noch kommt... wie bewässer ich das große Teil am besten? habt ihr da Vorschläge... oder reicht da auch einfach n Schlauch bis runter? würde das Ganze gern so haben das es nicht geöffnet werden muss zum bewässern.
Reicht mir der eine Ausgang an der Farm für eine spätere große Kolonie? (der andere könnte ja zum bewässern genutzt werden.)
Ich würde gern mehrere Arenen anbieten... evtl mit Wassergraben und oben offen... is das ok oder hauen die da auch ab? evtl mit Netz nach innen damit sie nich absaufen.
Wieviel Meter Laufweg kann ich ihnen ohne Probleme anbieten... würde da gern einige Arenen auch etwas weiterweg stellen... sprich gehen auch 10 Meter oder ist das schon zuviel?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Gruß Sunjy
Sunjy
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda fragen für Anlage (Farm+Arenen)

Beitragvon Creature » 20. Nov 2009 20:21

Also die Arena ist für den Anfang komplett ausreichend. Also fürs erste Jahr sollte die standhalten. Irgendwann wirst du selbst sehen werden die das Teil fast vollständig ausgehölt haben , dann wäre ein Ytong angebracht.

Der durchgang ist ausreichend.

Bewässern musst du über ein Röhrchen oder einen schlauch. Du kannst in einen der Stopfen für die Farm ein Loch reinschneiden durch das du einen schlauch führst um unten in der Farm das Seramis zu durchnässen
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Re: Camponotus ligniperda Fragen für Anlage (Farm+Arenen)

Beitragvon Sunjy » 21. Nov 2009 13:43

is die große Farm wirklich nur für den anfang zu gebrauchen? gibt ja nur noch eine die größer ist... und nen ytong muss ich ja dann auch mindestens nen Meter lang machen damit der platz ausgeglichen wird oder?

Bzw kann ich die Farm erweitern wenn ich einfach noch eine ranhängen würde... also den einen ausgang einfach eine neue farm anbaue damit sie da weiterbauen können.
Sunjy
member
member

Beitragvon Erne » 21. Nov 2009 15:18

Die von dir angesprochene Farm ist selbst für Camponotus ligniperda ein Riesenteil.
Diese Art braucht ein paar Jahre, bis sie zu einer großen Kolonie herangewachsen ist.
Eine anfangs kleinere Arena dazu, ab 40 x 30 cm und es reicht einige Jahre.
10 Meter Schlauch ist für eine kleine Kolonie deutlich zu lang, 50cm reichen.
Später mit mehr Ameisen kann der Schlauch langsam verlängert werden.
Eine Farm wird normal mit Erde (Lehm/Sandgemisch) befüllt, Ameisen graben sich darin selber Gänge und Wege.
Da passend ein Ytongnest einzuarbeiten ist zwar möglich, mach aber viel Arbeit.
Die von dir ausgesuchte Farm hat einen großen Scheibenabstand, mit einer Füllung wirst du die Ameisen im Nest nur mit Glück zu sehen bekommen.

Mehrere Becken und auch Arenen, sind später möglich, für eine kleine Kolonie jedoch ungeeignet.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sunjy » 21. Nov 2009 22:49

Hey Erne... danke für die info.

Also ich habe mir das schon für eine lange zeit ausgesucht... ich wollte nur wissen ob es für die Ameisen ein problem ist wenn sie gleich eine so große farm bekommen? Oder ob sie dann einfach länger brauchen bis sie durch sin.

Das anfangs nur kleine arenen mit einigen wenigen cm abstandt vorhanden sind is auch klar.... es ging mir nur darum.... kann ich wenn die Kolonie mal 1000 überschritten hat auch längere wege... sprich 3 meter 5 meter usw anbinten und werden die dann auch genutzt bei einer solchen größe.

Das ich sie anfangs in der farm nich sehen würde wäre nicht so schlimm... muss eh gedult haben... mir gehts eher um eine gute langjährige haltung.

Danke und grüße Sunjy
Sunjy
member
member

Beitragvon Erne » 22. Nov 2009 11:48

Nein für diese Ameisen ist gleich eine große Farm kein Problem, hatte da an deine Beobachtungsmöglichkeiten gedacht.
Als große Kolonie laufen sie auch weitere Wege und 5 m ist machbar.
In der Natur müssen sie noch viel weiter laufen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sunjy » 22. Nov 2009 19:59

Was meinst du/ihr.... is die Farm eine dauerlösung oder wird die nach 3-5 jahren auch zu klein?

wenn nicht hätte ich zumindest schon mal die Farm gefunden die ich nutzen werde.

weil ich wüsste gar nicht wie ich so viele Ameisen dann umsiedeln lassen soll.

Danke für die hilfe schon mal

Gruß Sunjy
Sunjy
member
member

Beitragvon Erne » 24. Nov 2009 08:21

Ist schwer die Frage zu beantworten, anfangs geht es nur langsam voran, eine Verdopplung der Arbeiterinnenanzahl ist da noch nicht viel.
Später entwickelt sich daraus ein Lawineneffekt, können dann in einem Sommerzyklus schnell viel mehr Ameisen werden.
Passende Haltungsbedingungen, besonders dabei die Futterversorgung, sorgen für eine positive Entwicklung.
Verluste einzelner Arbeiterinnen bei einer kleinen Kolonie, können die Entwicklung bei dieser Art über viele Jahre nachwirkend, negativ beeinflussen.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und schreibe, die von dir angedachte Anlage reicht die nächsten 5 Jahre.
Sollte ich mich erfreulicherweise irren, kommen deine Erweiterungsmöglichkeiten zum Tragen.
Größere Kolonien umzusetzen ist eine brotlose Kunst, die müssen von alleine umziehen.
Bei genügend vorhandenem Platz, spricht nichts dagegen dass sie in mehreren Farmen (Nestern) leben.
Einziges Problem was mir dazu einfällt, irgendwie müssen alle bewohnten Anlagenteile jedes Jahr ins Winterquartier.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Eliteant » 27. Nov 2009 10:20

Hi @ all wollte keinen neuen Topic aufmachen hoffe ist nicht so schlimm wenn ich hier rein poste!?;-)

Meine Camponotus herculeanus leben momentan noch in einem RG das an eine mini Arena angeschlossen ist!(24-30 frauen stark :D )

Nun sind sie ja schon etwas länger im kalten keller, naja wenn man es kalt nennen darf bei 14-16 grad!
Wollte mal fragen ob meine neue Arena ausreichend ist wenn sie aus der winterruhe genommen werde!
Maße 35*25*20 = l*b*h
Dateianhänge
DSC00477.JPG
DSC00478.JPG
DSC00479.JPG
DSC00480.JPG
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus