Seid ihr verrückt geworden?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Seid ihr verrückt geworden?

Beitragvon Erne » 14. Nov 2009 21:48

Seid ihr verrückt geworden, oder was soll das, das ihr hier im Forum herumstöbert?
Kommt mir jetzt nicht damit, ihr habt irgendwo was über Ameisen gehört und jetzt wollt ihr mit dabei sein.
Das wird nichts, wir sind hier eine eingeschworene Gemeinschaft der besonderen Art, da kann nicht jeder kommen.
Und überhaupt was soll das, einfach so Ameisen halten zu wollen, ne, ne, das nehme ich euch nicht ab, da habt ihr was verwechselt!
Keine Chance, Ameisenhaltung, die bekommt ihr nicht hin, da bin ich mir ganz sicher.
Höre ich Einwände, nur Spam, da ist nichts dran, braucht gar nicht erst anzufangen, hier mitreden zu wollen,
wir Halter sind ignorant und dulden keine Anfänger, ist völlig daneben hier mitreden zu wollen.
Könnt ihr gleich wieder vergessen, sich hier anzumelden und über Ameisen zu berichten.
Da muss mehr kommen, die Erwartungen, Ansprüche, die da von uns abverlangt werden, könnt ihr gleich vergessen, nicht hinzubekommen.
Und bloß keine Fragen stellen, als Anfänger so eine Dreistigkeit, die lassen wir hier niemals durchgehen.
Ist sowieso vollkommen zwecklos, Antworten gibt es hier nicht, wir sind da selber noch am Suchen.

Ups, was ist mir da rausgerutscht?
Habt ihr jetzt nicht gelesen was da oben über steht :oops:

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Seit ihr verrückt geworden?

Beitragvon PingKing2 » 15. Nov 2009 12:26

Hallo *mal wieder melden*
Dein Text Erne spiegelt genau das wieder was ich in allen Foren heimlich lese,sogar in chats manchmal.
Für neue scheint es schwer geworden zu sein anschluss an Foren oder der Haltung zu finden,manchmal werden sie ignoriert.
Früher wie ich anfing mit meiner Kleinen Lasius niger kolonie war ich über ein chat erstaunt bin glatt rein und habe dicke erzählt ich halte Lasius niger,die antworten waren mehr als niederschmetternd.
z.b.
"Du hälst Lasius niger? wie gross is die kolo? grade 10 arbeiterrinen? lol pff,Weisste was ich alles Halte?
Fehlt mir das Fachwissen für die Foren?
Paraponeras,bulldoggenameisen Atta ich habe sie schon alle gehalten ....."und und und.
Werden durch solche aussagen Anfänger nicht dazu hingetrieben gleich mit exoten anzufangen?
Is genauso wie in den schulen,ich habe nike schuhe und du? Aldi billig dinger? hahaha geh weg.
Stellt mann dann noch eine Frage ist mann meisst gleich unten durch.
Und das schlimmste von allen mach BLOS als anfänger keine Fehler,sonst haste gleich 10 Ameisenhalter vor der Haustür mit nem knüppel.
Das was ich geschrieben habe spiegelt meine meinung und meine beobachtungen wieder,ich bin gerne bereit darüber zu Diskutieren.
@Erne hoffe ich habe deinen text nicht falsch verstanden.Falls doch bitte melden.
MfG
PingKing2
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon klasi » 15. Nov 2009 12:38

Hey,

da gebe ich dir Recht PingKing,

Lasius niger wird leider viel zu oft als langweilig abgestempelt, aber wenn ich mir mal die Haltungsberichte angucke habe ich auch den Eindruck. Viele Berichte die nach vielleicht 30 Arbeiterinnen aufhören. Oft hört man auch das sie Umzugsfaul sind, nie raußkommen etc. Jedoch alles Vorurteile, wie ich finde. Mit meinem Haltungsbericht versuche ich dem entgegen zu wirken. Zu zeigen, dass sie nicht langweilig sind, wie ich finde.

Klar, Bulldogameisen und co. sind interessanter jedoch steht der Preis nicht zur Relation wie interessant die Art ist.

Ich kann's nur betonen, Lasius niger sind einfach das Beste für den Anfang. Vorallem größere Kolonien, so ab 100 Arbeiterinnen, da ist immer was los und sie können auch so einiges weg stecken.

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Lut » 15. Nov 2009 14:42

Bin selber ja noch nicht so lange Mitglied in diesem Forum,möchte aber sagen das ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle.
Mir selbst sind die Leute bis her immer freundlich und hilfsbereit begegnet.
Es wurden schon viele fragen die ich gestellt hatte beantwortet speziel von Erne und Klasi ;)
Also danke und weiter so.

Gruss

Lut
Lut
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 15. Nov 2009 18:20

Wobei ich der Meinung bin es lesen sehr viele Leute einfach nur anstatt mal etwas dazu zu schreiben. Sonst ist der Support hier Klasse.
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon UncleAnt88 » 16. Nov 2009 11:25

Ich kann's nur betonen, Lasius niger sind einfach das Beste für den Anfang. Vorallem größere Kolonien, so ab 100 Arbeiterinnen, da ist immer was los und sie können auch so einiges weg stecken.

Ich habe enbenfalls April 09 angefagen Ameisen zu halten. Und das, was du da sagst spiegelt genau das wieder, was ich erlebt habe.
Ich versuche ebenfalls mit meinem Haltungbericht zu zeigen, das Lasius niger eben nicht LANGWEILIG sind.

Hätte ich im April gleich mit Exoten angefangen, die keine Fehler dulden, wäre die Kolonie zu 90% heute nicht mehr existent.

Habe auch schon gelesen das einige erfahrene Ameisenhalter nicht dazu bereit sind Hilfe zu leisten.
Statt dessen posten Sie dann völlig ignorante und hochnäsige Sachen, die das Nike- und Aldischuhbeispiel wunderbar wiedergeben.
Mir selber ist es noch nicht passiert.

Aber was solls solche Leute wird es immer geben.
Ich denke als Anfänger sollte man sich nicht unterkriegen lassen. Und wenn solch besagte Antworten kommen sollten...ingnoriert sie einfach.
Denn eben diese Ameisenhalter sind in meinen Augen selbst noch Anfänger. Klar verstehen sie was von ihren Kolonien im Keller, aber eben leider nichts von Solzialverhalten. Sie sollten sich ein Beispiel an ihren Ameisen nehmen :).
UncleAnt88
member
member

Beitragvon Erne » 16. Nov 2009 12:46

Meine Formulierungen sind natürlich überzogen, einfach um aufzuzeigen was mir in den Foren aufgefallen ist und für mich nicht passt.
Sicherlich hängt vieles auch von der Zielsetzung in den Foren ab?
Ob Informationen und Diskussionen für eine breite Schicht angestrebt werden oder es z. B. um einen weiterführenden Austausch von fortgeschrittenen Usern geht.
Das lassen sich auch noch andere Kriterien ansetzen.
Ist interessant dass einige Gegebenheiten in den Foren von euch ähnlich gesehen werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon PingKing2 » 16. Nov 2009 14:57

1.Was mich besonders stört ist das Lasius niger schon mit den SHOP PREISEN ein wegwerf produkt geworden ist und als kleine langweilige standart 0815 Produkt abgestempelt ist,was eindeutig nicht stimmt.Meine Lasius niger kolonie hat sich prächtig entwickelt über 4000 (darauf bin ich stolz)müssten es schon sein,sie ist interresant bietet eine menge aktion und zeigt auch schon mal dem Halter seine Fehler.

2.Finde ich es auch schlimm das es Ameisenhalter gibt die einem vor dem kopf werfen,Mein Haus ,mein Garten,Mein schiff,mein porsche.
Und ein anfänger steht dann da mit seiner kleinen Lasius niger gründer Kolonie.
Werden durch sowas nicht die anfänger regelrecht dazu hingetrieben mit exoten anzufangen? Verhindern kann mann sowas nicht oder?
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon klasi » 16. Nov 2009 15:36

Hallo,

mich stört vorallem auch das was PingKing sagt jedoch auch noch das Lasius niger Königinnen mit nur wenigen Arbeiterinnen verkauft werden.

Natürlich ist es schwer für den Shop sie auf 50Arbeiterinenn oder mehr groß zu ziehen jedoch sollte es dem Shop ja wohl darum gehen das es den Kolonien gut geht und sie überleben und nicht einfach nur ein paar Königinnen auf zu sammeln und sie dann zu verkaufen wobei wahrscheinlich 95% innerhalb eines halben Jahres sterben.

Ich glaube auch, das wenn jemand eine große Kolonie rein stellt, dass sich schnell Interessenten zeigen und die Kolonie kaufen.

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Cordovan » 16. Nov 2009 15:50

Bin ich derart blauäugig? :shock:
Auch wenn ich mich in letzter Zeit etwas rar gemacht und eher meinen eigenen Fragen nachgegangen bin, finde ich, dass der Ton hier im Forum so gut wie immer sehr angenehm ist. Da bin ich aus anderen Foren wesentlich schlimmeres gewohnt.
Fragen werden auch nach dem x-ten mal noch gut beantwortet (auch wenn es bereits gefühlte 27 andere Threads mit dem gleichen Thema gibt, zum Beispiel "Hot Topics" wie die Winterruhe), nur selten wird drauf verwiesen, dass man auch die Suchfunktion benutzen solle und wenn, wird i.d.R. trotzdem noch geantwortet.

Was das Thema "langweilige Anfängerarten" angeht, habe ich das Gefühl, dass der Drang nach dem "Besonderen" eher von der anderen Seite ausgeht, also neuen Mitgliedern im Forum, die gerne eine Art hätten, die nicht alltäglich ist...
Während einige nur etwas in der Art von "ich möchte was besonderes" schreiben, umreißen andere ihre Vorstellungen da schon genauer und meistens wird dann von anderen Haltern auf 4 Gattungen verwiesen: Lasius (gute Allrounder), Messor (anders=Körnersammler, aber nicht zu anspruchsvoll), Camponotus (groß) & Formica (lauffreudig und etwas größer)
Alles europäische Gattungen (von den exotischen Unterarten mal abgesehen), die in der Haltung noch vergleichsweise unkompliziert sind.

Es ist zwar im Bereich "Europäische Ameisenarten" deutlich ruhiger geworden, aber das geht meiner Meinung nach auf die Winterruhe zurück und nicht auf mangelndes Interesse an den Arten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag vllt einen verfälschten Eindruck haben, aber ich finde dieses Forum sehr angenehm und auch offen für neue Mitglieder. Dass sich einzelne mal etwas "kabbeln" ist meiner Meinung nach nicht vermeidbar, treffen hier doch viele verschiedene Alters- und Interessengruppen aufeinander, die lediglich eins gemeinsam haben: Das Interesse an der Ameisenhaltung
Eine weitere Quelle für Missverständnisse ist das "geschriebene Wort". Wo wir im direkten Gespräch zusätzlich zu den Wörtern noch Mimik, Gestik & Stimmlage als Hilfsmittel haben, bleiben im Geschriebenen höchstens noch die Smilies und auch die werden nicht von allen auf die gleiche Art benutzt...
Manchmal klappt's gut, manchmal geht's auch voll in die Hose... ;-)
----
OT@PingKing: Wusste gar nicht, dass deine Kolonie schon derart groß geworden ist... Wow... =D>
Wunderschöner Smilie, den ich passend zum Thema gerade unter View more smilies gesehen habe: :newbie: :grin:
Cordovan
member
member

Beitragvon uta » 16. Nov 2009 20:51

Klasi hat geschrieben:mich stört vorallem auch das was PingKing sagt jedoch auch noch das Lasius niger Königinnen mit nur wenigen Arbeiterinnen verkauft werden.

Da haben wir gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Die Halter möchten größtenteils eine Kolonieentwicklung von Anfang an erleben und tendieren daher zu Gründerkolonien. Bei Deinen Überlegungen solltest Du auch mit einbeziehen, dass der Intressensschwerpunkt anderer Halter nicht unbedingt mit eigenen Vorstellungen konform geht. Jeder hat da eine andere Sichtweise!

klasi hat geschrieben:Natürlich ist es schwer für den Shop sie auf 50Arbeiterinenn oder mehr groß zu ziehen jedoch sollte es dem Shop ja wohl darum gehen das es den Kolonien gut geht und sie überleben und nicht einfach nur ein paar Königinnen auf zu sammeln und sie dann zu verkaufen wobei wahrscheinlich 95% innerhalb eines halben Jahres sterben.

Es ist für uns nicht schwer z.B. Lasius niger Kolonien in der von Dir angesprochenen Größe großzuziehen, aber erstens ist die Nachfrage nach Gründerkolonien größer und zweitens würde sich natürlich nachvollziehbarer Weise der Pflegeaufwand auch auf den Preis niederschlagen und da viele der Halter noch Schüler oder Studenten sind, begrüßen diese es natürlich, wenn der Preis für eine Ameisenkolonie schüler- und studentenfreundlich ist und ihr schmales Portemonnaie nicht zu sehr strapaziert.

Wie Du auf 95% Sterberate innerhalb eines halben Jahres ohne Hintergrundwissen von Verkaufszahlen des Shops kommst, weiss ich nicht - mir scheint sie aber doch recht realitätsfern zu sein und nur der Phantasie zu entsprechen. Dass Ameisen ohne ersichtlichen Grund versterben, passiert immer mal. Selbst in der Natur kommt sowas vor und ungünstige Bedingungen in der Haltung erhöhen schlimmstensfalls auch hier die Todesrate der Ameisen. Immer wieder werden wir mit Anfragen per Email und Telefon konfrontiert, wo sich ganz schnell zeigt, dass sich die Halter überhaupt nicht oder kaum vorinformiert haben und sich dann wundern, dass es Probleme in der Haltung gibt. Was wir da manchmal zu hören bekommen, ist mitunter haarsträubend. Man sollte daher in dieser Sache den Focus nicht immer nur auf den Shop richten.

PinkKing2 hat geschrieben:Was mich besonders stört ist das Lasius niger schon mit den SHOP PREISEN ein wegwerf produkt geworden ist und als kleine langweilige standart 0815 Produkt abgestempelt.

Lasius niger werden von uns absolut nicht als langweiliges Standardprodukt abgestempelt. Im Gegenteil - bei entsprechenden Anfragen, gerade durch Anfänger, weisen wir immer wieder auf Lasius niger hin. Aber wie hier auch mehrfach schon geäussert wurde, möchten angehende Halter mitunter ein "Statussymbol" in Form von besonders groß, agil, aggressiv und extravagant besitzen und oftmals haben sie von anderen Haltern teilweise abwertende Äusserungen zu Lasius niger aufgeschnappt und ohne eigene Erfahrung in der Haltung wird diese Ameisenart als unintressant abgestempelt. Selbst wenn wir mit gegenteiligen Argumenten Überzeugungsarbeit leisten wollen, gelingt uns dies nicht immer. :)

Weiterhin viel Spass beim Diskutieren!

Gruß
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon rp12439 » 16. Nov 2009 21:07

Ich finde auch, dass der Ton hier im Forum im Vergleich zu anderen Foren immer noch sehr gut ist und die Hilfsbereitschaft auch noch stimmt. Leider muss auch ich zugeben, dass ich in letzter Zeit kaum noch Zeit habe im Forum aktiv zu sein. Das gilt auch für meinen Bericht und sogar auch für meinen Blog. Liegt einfach daran, dass ich viel zu Arbeiten habe und momentan auch mit der Kolonie keine Weltwunder passieren :)

Aber auf jeden Fall kommt hier im Forum nicht zu jeder Frage die sonst forumtypische Antwort: Lies die FAQ dann nimm die Suche und dann frag evtl. uns. Ansonsten lass uns in Ruhe. Nach dem Motto RTFM.

LG! (Nächstes Jahr gibts wieder mehr von mir, nach der Winterruhe erweitere ich meine Anlage)
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon PingKing2 » 16. Nov 2009 21:17

Hallo
Also was ich mit den shop preisen meinte richtet sich nicht nach einen einzigen shop,damit meine ich ja alle.
Ändern kann mann da nix,fängt ein shop an den preis zu drücken gehen andere nach.
Ist ja im Einzelhandel auch so.
Mit dem 0815 Produkt meinte ich eher reaktionen von Ameisenhaltern,da auch nicht alle.
Sorry wenn das Falsch rüber kam.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon uta » 16. Nov 2009 22:48

Hallo PingKing2,

absolut kein Problem - eine lebendige Diskussion :discus02: lebt doch von der Meinungsvielfalt und diese kann doch durchaus konstruktiv und impulsgebend sein. Ich wollte mit meiner Gegenäusserung auch einfach mal unsere Alltagserfahrung wiederspiegeln. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon klasi » 16. Nov 2009 23:05

Hallo,

mag sein das die 95% etwas hochgegriffen waren, aber wo bleiben denn dann die restlichen Kolonien wenn sie überleben? Auch im Internet werden meistens nur kleine Kolonien angeboten.

Auch in den Haltungsberichten, nur wenige enden mit einer halbwegs großen Kolonie?

Wie erklärt sich das dann?

lg,
Klasi
klasi
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein