Bin ich derart blauäugig?
Auch wenn ich mich in letzter Zeit etwas rar gemacht und eher meinen eigenen Fragen nachgegangen bin, finde ich, dass der Ton hier im Forum so gut wie immer sehr angenehm ist. Da bin ich aus anderen Foren wesentlich schlimmeres gewohnt.
Fragen werden auch nach dem x-ten mal noch gut beantwortet (auch wenn es bereits gefühlte 27 andere Threads mit dem gleichen Thema gibt, zum Beispiel "Hot Topics" wie die Winterruhe), nur selten wird drauf verwiesen, dass man auch die Suchfunktion benutzen solle und wenn, wird i.d.R. trotzdem noch geantwortet.
Was das Thema "langweilige Anfängerarten" angeht, habe ich das Gefühl, dass der Drang nach dem "Besonderen" eher von der anderen Seite ausgeht, also neuen Mitgliedern im Forum, die gerne eine Art hätten, die nicht alltäglich ist...
Während einige nur etwas in der Art von "ich möchte was besonderes" schreiben, umreißen andere ihre Vorstellungen da schon genauer und meistens wird dann von anderen Haltern auf 4 Gattungen verwiesen: Lasius (gute Allrounder), Messor (anders=Körnersammler, aber nicht zu anspruchsvoll), Camponotus (groß) & Formica (lauffreudig und etwas größer)
Alles europäische Gattungen (von den exotischen Unterarten mal abgesehen), die in der Haltung noch vergleichsweise unkompliziert sind.
Es ist zwar im Bereich "Europäische Ameisenarten" deutlich ruhiger geworden, aber das geht meiner Meinung nach auf die Winterruhe zurück und nicht auf mangelndes Interesse an den Arten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag vllt einen verfälschten Eindruck haben, aber ich finde dieses Forum sehr angenehm und auch offen für neue Mitglieder. Dass sich einzelne mal etwas "kabbeln" ist meiner Meinung nach nicht vermeidbar, treffen hier doch viele verschiedene Alters- und Interessengruppen aufeinander, die lediglich eins gemeinsam haben: Das Interesse an der Ameisenhaltung
Eine weitere Quelle für Missverständnisse ist das "geschriebene Wort". Wo wir im direkten Gespräch zusätzlich zu den Wörtern noch Mimik, Gestik & Stimmlage als Hilfsmittel haben, bleiben im Geschriebenen höchstens noch die Smilies und auch die werden nicht von allen auf die gleiche Art benutzt...
Manchmal klappt's gut, manchmal geht's auch voll in die Hose...

----
OT@PingKing: Wusste gar nicht, dass deine Kolonie schon derart groß geworden ist... Wow...

Wunderschöner Smilie, den ich passend zum Thema gerade unter
View more smilies gesehen habe: