.Bin heute Morgen aufgestanden und wollte nach meinen Messors gucken, als ich plötzlich sehe, dass das Reagenzglas bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt war...
Ergebnis: Alle Arbeiterinnen tot (4) und die Königin hat versucht die letzten Larven zu retten.
Da sie sich einen Erdhügel vor den Eingang gebaut haben, hat sich dort das Wasser gestaut.
Irgendwie ist trotz, das ich genug Watte reingestopft habe zu viel Wasser durchgedrungen
.Ich habe am Tag zu vor die Ameisen in ein neues RG einziehen lassen.
Hab vorher auch getestet ob da nicht zuviel Wasser durchkommt. Was mich auch wundert ist, wieso alle so schnell gestorben sind? Eigentlich hätten sie doch Zeit gehabt zu flüchten, wenn das Wasser nur langsam eingeflossen wäre, oder???
Es sei denn, es ist ruckartig eingedrungen.... den ganzen Tag davor war kein Tropfen im Nest. Erst heute Morgen war alles voll... sehr seltsam...
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Was für Watte Benutzt ihr?
Muss ich die Messor Queen unbedingt in die Winterruhe schicken? Denn ich hab die Befürchtung, das sie das nicht überebt, soviel Stress den sie jetzt hatte... Zudem will ich versuchen, das sie die 3 üprig gebliebenen Puppen noch zum ausgewachsenen Tier pflegt. Ist sowas möglich, die Winterruhe ausetzen zu lassen? Oder zumindest zu verkürzen oder verspäten? Oder kann ich da überhaupt kein Einfluss drauf nehmen???
Meine Stimmung ist echt getrübt... sie haben sich so prächtig entwickelt und nun so ein Mist!
Würde mich über Hilfe freuen
Viele Grüße Radiac

. Hab schon Mückenlarven und Körner ins Glas getan. Kann ich die Königin im RG überwintern lassen? Oder muss das RG offen sein?