Trauriger Tag für Messor barbarus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Trauriger Tag für Messor barbarus

Beitragvon radiac » 10. Nov 2009 16:26

Hallo :(.

Bin heute Morgen aufgestanden und wollte nach meinen Messors gucken, als ich plötzlich sehe, dass das Reagenzglas bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt war...
Ergebnis: Alle Arbeiterinnen tot (4) und die Königin hat versucht die letzten Larven zu retten.
Da sie sich einen Erdhügel vor den Eingang gebaut haben, hat sich dort das Wasser gestaut.
Irgendwie ist trotz, das ich genug Watte reingestopft habe zu viel Wasser durchgedrungen :(.
Ich habe am Tag zu vor die Ameisen in ein neues RG einziehen lassen.
Hab vorher auch getestet ob da nicht zuviel Wasser durchkommt. Was mich auch wundert ist, wieso alle so schnell gestorben sind? Eigentlich hätten sie doch Zeit gehabt zu flüchten, wenn das Wasser nur langsam eingeflossen wäre, oder???

Es sei denn, es ist ruckartig eingedrungen.... den ganzen Tag davor war kein Tropfen im Nest. Erst heute Morgen war alles voll... sehr seltsam...

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Was für Watte Benutzt ihr?
Muss ich die Messor Queen unbedingt in die Winterruhe schicken? Denn ich hab die Befürchtung, das sie das nicht überebt, soviel Stress den sie jetzt hatte... Zudem will ich versuchen, das sie die 3 üprig gebliebenen Puppen noch zum ausgewachsenen Tier pflegt. Ist sowas möglich, die Winterruhe ausetzen zu lassen? Oder zumindest zu verkürzen oder verspäten? Oder kann ich da überhaupt kein Einfluss drauf nehmen???

Meine Stimmung ist echt getrübt... sie haben sich so prächtig entwickelt und nun so ein Mist!

Würde mich über Hilfe freuen

Viele Grüße Radiac
radiac
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Trauriger Tag für Messor barbarus

Beitragvon Creature » 10. Nov 2009 16:38

Das Thema Winterruhe durchziehen ist ein Thema bei dem es keine offizielle Meinung gibt. Da wird dir jeder seine Version der Geschichte erzählen. Die einen erzählen , dass sie keine Probleme hatten die Kolonie hat sich prächtig entwickelt oder die Geburtenzahl wurde leicht gemindert und andere sagen dir , dass die Königin irgendwann keine Eier mehr legt und dann einfach verendet. Also eine allgemeine Meinung gibt es leider nicht.

Und die durchzuziehen wird auch nicht den Stress mindern. Ich würde sie vielleicht noch nen halben-ganzen Monat "Wach halten" damit sie sich wieder aufrappelt und die Brut wieder in schutz nimmt und sich richtig einnistet. Danach würde ich sie aber regulär einwintern.
Creature
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 10. Nov 2009 17:04

Die drei Puppen sollten auf jeden Fall noch schlüpfen. Dann hast die Königin wenigstens wieder 3 "Mitarbeiter". Dann musst du ihnen natürlich Körner geben, denn sie brauchen ja einen gewissen Vorrat. Zudem sollte die Königin jetzt, wo sie so alleine ist, auch mal das ein oder andere zu beißen bekommen. Normalerweise würde sie ja versorgt werden. Sind die Imagos da, wäre es gut, sie ganz regulär einzuwintern.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon radiac » 10. Nov 2009 17:11

Okay, das war auch mein Gedanke, damit sie nicht so alleine ist :). Hab schon Mückenlarven und Körner ins Glas getan. Kann ich die Königin im RG überwintern lassen? Oder muss das RG offen sein?
radiac
member
member

Beitragvon Creature » 10. Nov 2009 17:56

Solange der neue Wasserspeicher dicht und voll ist kann die im RG überwintern
Creature
member
member

Beitragvon radiac » 10. Nov 2009 21:02

Joa, steht im moment unter minütlicher Beobachtung. Und als ich vorhin wieder reingeguckt habe, hab ich festgestellt, das eine Arbeiterin überlebt hat. Sie schien die ganze Zeit in der Arena zu sein. Trotz richtiger Durchsuchung. Sie ist mittlerweile wieder im Rg. :). Am Anfang war die Queen sehr überrascht. Aber jetzt darf die Arbeiterin wieder zu den Larven. Wenigstens eine überlebt :).
Jetzt hoffe ich das die Larven noch schlüpfen. Dann hat sich das opfer wenigstens gelohnt... sah sehr dramatisch aus im rg... eine Ameise hatte noch die Larve im Griff obwohl sie schon verstorben war, damit diese Larve überlebt.

Ich vermute, dass das am vortag reingetragene Apifonda einfach die Tiere festgeklebt hat... doofes Zeug...
radiac
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 11. Nov 2009 13:45

Was ist Apifonda?
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Erne » 11. Nov 2009 14:18

Apifonda ist ein Futterteig der in der Bienenhaltung als Futter eingesetzt wird.
Weitere Infos hier.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

http://antstore.net/shop/product_info.p ... -40ml.html

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dan 0,5 » 12. Nov 2009 09:02

Oh, den hab ich auch zuhause vom Antstore. Wusste nur nicht dass der so heißt... :oops:
Dan 0,5
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger