Wie man sich wahrscheinlich vorstellen kann, war der Schock groß und ich stehe vor dem Problem: Was nun?
Habe dann mit der Suchfunktion gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Alle Ergebnisse waren entweder in Zusammenhang mit Holznestern, ausgelaufenem Honigwasser und Futterresten im Ytong.
Es ist möglich, dass meine Messor Körner in die Farm gebracht haben und die dort begonnen haben zu schimmeln. Eine andere Option ist die hohe Feuchtigkeit in Verbindung mit schlechtem Luftaustausch, was meiner Meinung nach in einer Farm kaum zu vermeiden ist.
Habe jetzt als Sofortmaßnahme mit einem neuen Nest-Rg erstmal eine notdürftige Alternative zur Farm geschaffen. Ob sie genutzt wird oder nicht, ist ja wieder eine andere Frage.
Aber was könnte ich sonst noch tun?
Die Farm zur besseren Verdunstung zu öffnen, ist nicht wirklich eine Alternative, da das fröhlich im Wonzimmer fouragierende Ameisen zur Folge hätte.
Wie einige von euch sicher wissen, plane ich zur Zeit eine neue Anlage für die Kolonie, in der die Farm problemlos geöffnet untergebracht werden könnte. Allerdings exisitiert von der Anlage außer ein paar Skizzen und dem blanken Becken bisher noch nichts.
Ich denke, es wäre am sinnvollsten, den Bau der Anlage zu beschleunigen und der Kolonie so eine komplette Alternative bereitzustellen, oder? Eine 2. Farm habe ich leider nicht, die ich zum Ersatz anschließen könnte...