Grüner Schimmel in der Farm

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Grüner Schimmel in der Farm

Beitragvon Cordovan » 9. Nov 2009 16:35

Habe heute leider in der Farm meiner Messor-Anlage grünen Schimmel entdeckt. Aufgrund der roten Folie war mir der Schimmel vorher nicht aufgefallen und jetzt bin ich quasi "drüber gestolpert", weil ich die Folie teilweise entfernt habe, um mir die "dunklen Stellen" genauer anzusehen.
Wie man sich wahrscheinlich vorstellen kann, war der Schock groß und ich stehe vor dem Problem: Was nun? :shock:

Habe dann mit der Suchfunktion gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Alle Ergebnisse waren entweder in Zusammenhang mit Holznestern, ausgelaufenem Honigwasser und Futterresten im Ytong.

Es ist möglich, dass meine Messor Körner in die Farm gebracht haben und die dort begonnen haben zu schimmeln. Eine andere Option ist die hohe Feuchtigkeit in Verbindung mit schlechtem Luftaustausch, was meiner Meinung nach in einer Farm kaum zu vermeiden ist.

Habe jetzt als Sofortmaßnahme mit einem neuen Nest-Rg erstmal eine notdürftige Alternative zur Farm geschaffen. Ob sie genutzt wird oder nicht, ist ja wieder eine andere Frage.

Aber was könnte ich sonst noch tun?
Die Farm zur besseren Verdunstung zu öffnen, ist nicht wirklich eine Alternative, da das fröhlich im Wonzimmer fouragierende Ameisen zur Folge hätte.
Wie einige von euch sicher wissen, plane ich zur Zeit eine neue Anlage für die Kolonie, in der die Farm problemlos geöffnet untergebracht werden könnte. Allerdings exisitiert von der Anlage außer ein paar Skizzen und dem blanken Becken bisher noch nichts.

Ich denke, es wäre am sinnvollsten, den Bau der Anlage zu beschleunigen und der Kolonie so eine komplette Alternative bereitzustellen, oder? Eine 2. Farm habe ich leider nicht, die ich zum Ersatz anschließen könnte...
ALIM1023.JPG
Leider ein wenig verschwommen...
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Grüner Schimmel in der Farm

Beitragvon Creature » 9. Nov 2009 16:46

Wäre auf jeden Fall empfehlenswert den Bau der neuen Anlage zu beschleunigen.

Deine Farm solltest du denke ich schon öffnen und mit einem Feinmaschigen Edelstahlgitter abdecken.

Es wird den Schimmel warscheinlich nicht töten aber die weitere Ausbreitung mildern.

Ich vermute aber auch, dass deine Ants Körner oder Ameisenbrot in die Farm gebracht haben die
begonnen haben zu schimmeln
Creature
member
member

Beitragvon NoMa » 9. Nov 2009 18:25

Es ist auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen, aber es könnten auch Algen sein.
NoMa
member
member

Beitragvon DaHotte » 9. Nov 2009 20:18

Ich würde jetzt auch erstmal auf Algen tippen.
Mhh also mehr Luft muss in die Anlage .. damit sind wir uns alle einig denke ich.
Aber auf jedenfall muss schleunigst die neue Anlage her um die Farm zu entlasten.
Und es sollte nun keine neue Feuchtigkeit mehr in die Farm kommen.
Am besten wäre es mit einer Art Gaze den Farmdeckel zu versehen um mehr Luft hinein
zu bekommen ohne das die Am[M]eisen auf Wanderung gehen ... Musste eben mal basteln ;)
DaHotte
member
member

Beitragvon Cordovan » 9. Nov 2009 21:24

Algen würde ich jedenfalls schonmal beruhigender finden, als Schimmel...
Basteln wird leider schwierig, da ich nix hab, womit ich eine sinnvolle Alternative basteln könnte... :(
Ich würd' die Farm ja glatt in die Arena stellen, aber leider haben die beiden die gleichen Ausmaße und das neue Becken habe ich aus Platzgründen bei Freunden untergebracht.
Werde morgen dann jedenfalls den Aufbau der Anlage & den Umbau meiner Wohnzimmereinrichtung in Angriff nehmen. Aber ich hab so meine Zweifel, dass ich an einem Tag fertig werde, der Beckenaufbau ist eine Sache, der Unterbau muss auch noch gebastelt werden. Aber zumindest könnte man das schonmal so weit zusammenbasteln, dass die Farm bereits rein kann.

Nach der anfänglichen "Panik" denke ich inzwischen zwar nicht mehr, dass es auf einen oder zwei Tage ankommt. Dass es so schnell wie möglich vonstatten gehen sollte, steht denke ich außer Frage...

Schönen Dank natürlich auch für eure Antworten. Hätte nicht erwartet, dass es überhaupt Algen sein könnten, aber hab mich von Google überzeugen lassen, dass auch in Leitungswasser Algen sein können... ;-)

Was mir zu den (zukünftigen) Ytongs durch den Kopf ging: Kann durch die Poren in "relevanter Menge" Luft zirkulieren?
Hatte mir überlegt, dass mit zusätzlichen Öffnungen an der Oberseite und den Lampen evtl eine Zirkulation erreicht werden könnte, indem die erwärmte Luft aus den oberen Öffnungen aufsteigt und damit Luft aus dem Becken angesaugt wird... :idea:
Cordovan
member
member

Beitragvon Cordovan » 14. Nov 2009 17:07

Södele, nachdem mir nun 4 Tage die Sorge um meine Messor-Kolonie im Nacken saß, ist das Becken endlich fertig. Seit gestern abend steht die Farm im neuen Becken. Lediglich etwas Deko und die passenden Lampen fehlen noch.

Aus der Farm strömte nach dem Öffnen ein enorm muffiger Geruch heraus. :?
Hatte den Deckel für 24h abgenommen, inzwischen aber wieder aufgesetzt und stattdessen den 2. Anschluss geöffnet, damit ein Luftaustausch weiterhin möglich ist.
Der andere Anschluss ist an das neue Nest angekoppelt, welches inzwischen auch erkundet wurde. Umzugsplanungen sind trotz höherer Temperatur im Ytong noch nicht erkennbar, aber Geduld ist ja bekanntlich die "Mutter der Porzellankiste"... ;-)

Für diejenigen, die es interessiert, habe ich auf einer privaten Plattform die Entwicklung/Änderungen der Planung festgehalten. Dort gibt es auch schicke Skizzen, sowie 2 Fotos der Anlage. Einmal das gesamte Becken und einmal die Übergänge zwischen Nest & Körnerlager.
Link: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (Cordovans Meisen>Bilder>Projekt "Nutze das Becken, Luke!")
@Antstore: Ich hoffe, dass der Link kein Problem mit der Hausordnung darstellt, da es lediglich eine private Plattform mit stolzen 3 Mitgliedern ist, die nur den Austausch unter den dreien erleichtern soll...

Edit, 19.10:
Danke Lut, hört man gerne! Hoffe ich natürlich auch... ;-)
Eine positive Rückmeldung kann ich schon geben: Die lieben "Sonntagskletterer" laufen problemlos am Aluminiumrahmen der Farm hoch und haben so inzwischen wieder den Weg zur Königin gefunden... =D>

Edit Uta 14.11.2009 -
@Cordovan
Absolut kein Problem! :)
Zuletzt geändert von Cordovan am 14. Nov 2009 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Lut » 14. Nov 2009 17:15

Mir gefällt die Anlage,hoffe das alles klappt. :wink:
Lut
member
member