Heute gibts wieder ein kleines Update von mir.
Zunächst möchte ich jedoch sagen das ich es unverständlich finde wie manche Leute schreiben das die Messor barbarus Haltung
schwierig sein sollte oder nur wenig Brut sich entwickelt. Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht das sich die Kolonie
schnell entwickelt und es für den Halter auch eine Menge tolle und spannende Ereignisse gibt. Und das kann ich sagen mit einer
Kolonie die bereits auf 25 Ameisen angewachsen ist.
Da soll noch mal einer sagen Ameisenhaltung sei langweilig oder würde keinen Spaß machen. Ich für meinen Teil freue mich immer
wieder wenn ich meine Ameisen beobachten kann und ihnen beim Körner Sammeln und Müll abtragen über die Schulter schauen kann.
So wie ihr jetzt schon gelesen habt beherbergt meine Kolonie derzeit 25 Ameisen. Wenn man bedenkt das ich meine Kolonie seit nichtmal 1,5 Monaten
habe und damals mit ~5 Ameisen angefangen habe ist dies doch ein toller Fortschritt.
Aber nunja ich freue mich weiterhin über jeden Neuzugang! Aber das braucht alles seine Zeit. Die Ameisen werden schon wissen wann es soweit ist
So zur Anlage. Derzeit leben meine Ameisen noch in ihrem RG. Jedoch nimmt die "Außendienst"-Freude immer mehr zu. Jedenfalls sehe ich derzeit ca. 5
Ameisen die laufend in der Arena unterwegs sind. Müll von A nach B schleppen, Futter eintragen oder einfach nur Wasser sammeln.
Fütterungszeit? Auch hier gab es wieder Neuigkeiten! Gestern gab es eine reichhaltige Schale voll verschiedenster kleiner Körner und getrockneter Fliegen.
Dieses mal jedoch waren nicht die Körner das erste was weg war sondern die Fliegen ... alle fünf Fliegen waren innerhalb von 20 Minuten im RG. Nachdem sie vor 2 Wochen die Fliegen nicht mochten versuchte ich zu testen welche Körner sie am liebsten hatten. Ich hatte in dieser Zeit keine Fliege verfüttert. Daher wohl auch der Proteinhunger. Ebenso konnte ich feststellen das meine Meisen zwar gerne alle Arten von Körner sammeln aber Korn ist eben nicht gleich Korn
Da ich noch keine Major Arbeiterinnen beherberge tun sich meine Meisen mit allen größeren Runden Körnern hart. Daher sammeln sie lieber winzig kleine längliche Körner und verwerten diese auch recht schnell. Die größeren Runden nehmen sie zwar auch und Bunkern diese jedoch sehe ich selten eine Meise daran herum kauen.
Zur Anlage. Hier habe ich auch etwas zu berichten. Ich weis zwar das meine Kolonie noch zu klein ist um ans Umziehen zu denken jedoch konnte ich es nicht lassen den YTong anzuschließen. Auch weil das RG vor Körnern mittlerweile überquillt und ich meinen Meisen gerne mehr Raum geben möchte. Ob sie diesen Raum letztendlich annehmen werden weis ich jetzt noch nicht. Aber der Anschluss ist vorhanden und mal sehen was sie möchten. Ich halte euch hierbei natürlich auf dem laufenden.
So nun noch ein paar Dinge zu meiner Haltung. Ich halte die Ameisen auf einem Sand,Lehmgemisch mit ein wenig Vogelstreu vermischt und dazu noch ein bisschen Tongranulat zur langfristigen Feuchtigkeitsabgabe. Und wo wir schonmal bei der Feuchtigkeit sind. Ich schaue das meine Meisen immer über 60% relative Luftfeuchte bleiben. Ansonsten bleibt die Temperatur immer über 20C° und erreicht tagsüber eine Höchsttemperatur von 28C°.
Sie scheinen daher relativ gut ihre Brut aufziehen zu können.
Lg,
DaHotte