DaHotte's Messor barbarus Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: DaHotte's Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon DaHotte » 1. Aug 2009 09:11

Guten Tag zusammen!

Heute gibts wieder ein kleines Update von mir.
Zunächst möchte ich jedoch sagen das ich es unverständlich finde wie manche Leute schreiben das die Messor barbarus Haltung
schwierig sein sollte oder nur wenig Brut sich entwickelt. Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht das sich die Kolonie
schnell entwickelt und es für den Halter auch eine Menge tolle und spannende Ereignisse gibt. Und das kann ich sagen mit einer
Kolonie die bereits auf 25 Ameisen angewachsen ist.
Da soll noch mal einer sagen Ameisenhaltung sei langweilig oder würde keinen Spaß machen. Ich für meinen Teil freue mich immer
wieder wenn ich meine Ameisen beobachten kann und ihnen beim Körner Sammeln und Müll abtragen über die Schulter schauen kann.

So wie ihr jetzt schon gelesen habt beherbergt meine Kolonie derzeit 25 Ameisen. Wenn man bedenkt das ich meine Kolonie seit nichtmal 1,5 Monaten
habe und damals mit ~5 Ameisen angefangen habe ist dies doch ein toller Fortschritt.
Aber nunja ich freue mich weiterhin über jeden Neuzugang! Aber das braucht alles seine Zeit. Die Ameisen werden schon wissen wann es soweit ist ;)

So zur Anlage. Derzeit leben meine Ameisen noch in ihrem RG. Jedoch nimmt die "Außendienst"-Freude immer mehr zu. Jedenfalls sehe ich derzeit ca. 5
Ameisen die laufend in der Arena unterwegs sind. Müll von A nach B schleppen, Futter eintragen oder einfach nur Wasser sammeln.
Fütterungszeit? Auch hier gab es wieder Neuigkeiten! Gestern gab es eine reichhaltige Schale voll verschiedenster kleiner Körner und getrockneter Fliegen.
Dieses mal jedoch waren nicht die Körner das erste was weg war sondern die Fliegen ... alle fünf Fliegen waren innerhalb von 20 Minuten im RG. Nachdem sie vor 2 Wochen die Fliegen nicht mochten versuchte ich zu testen welche Körner sie am liebsten hatten. Ich hatte in dieser Zeit keine Fliege verfüttert. Daher wohl auch der Proteinhunger. Ebenso konnte ich feststellen das meine Meisen zwar gerne alle Arten von Körner sammeln aber Korn ist eben nicht gleich Korn ;)
Da ich noch keine Major Arbeiterinnen beherberge tun sich meine Meisen mit allen größeren Runden Körnern hart. Daher sammeln sie lieber winzig kleine längliche Körner und verwerten diese auch recht schnell. Die größeren Runden nehmen sie zwar auch und Bunkern diese jedoch sehe ich selten eine Meise daran herum kauen.

Zur Anlage. Hier habe ich auch etwas zu berichten. Ich weis zwar das meine Kolonie noch zu klein ist um ans Umziehen zu denken jedoch konnte ich es nicht lassen den YTong anzuschließen. Auch weil das RG vor Körnern mittlerweile überquillt und ich meinen Meisen gerne mehr Raum geben möchte. Ob sie diesen Raum letztendlich annehmen werden weis ich jetzt noch nicht. Aber der Anschluss ist vorhanden und mal sehen was sie möchten. Ich halte euch hierbei natürlich auf dem laufenden.

So nun noch ein paar Dinge zu meiner Haltung. Ich halte die Ameisen auf einem Sand,Lehmgemisch mit ein wenig Vogelstreu vermischt und dazu noch ein bisschen Tongranulat zur langfristigen Feuchtigkeitsabgabe. Und wo wir schonmal bei der Feuchtigkeit sind. Ich schaue das meine Meisen immer über 60% relative Luftfeuchte bleiben. Ansonsten bleibt die Temperatur immer über 20C° und erreicht tagsüber eine Höchsttemperatur von 28C°.
Sie scheinen daher relativ gut ihre Brut aufziehen zu können.

Lg,
DaHotte
DaHotte
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DaHotte » 8. Nov 2009 19:28

Guten Abend!

Nun melde ich mich auch wieder zu Wort.
Meine Messor Kolonie ist immer noch in einem guten Zustand. Zumindest
konnte ich ein bisschen Bewegung erkennen. Und damit komme ich auch schon zur derzeitigen Wohnsituation
meiner Kolonie. Meine Meisen fanden wohl die Arena derart toll das sie gleich beschlossen sich dort einzubuddeln
... aber selbst meine Meisen mussten erkennen das dies bei trockenem Boden nicht so einfach zu bewerkstelligen sein
würde. Also taten sie das was auch schon unzählige andere Kolonien vor ihnen taten. In meinem Urlaub ließen sie die Tränke
überlaufen. Nun konnten sie buddeln. Leider taten sie das auch ausgiebig und somit ist alles in den 2-3 cm dicken Bodengrund
verlegt worden. Korn um Korn befindet sich nun im "Untergrund" :roll:

Ich muss sagen das mir das jetzt nicht sonderlich recht war aber auf der anderen Seite verfolge ich hier die Politik der geringen
Einmischung. Sprich Futter und Wasser und natürlich Lebensraum ... der Rest ist Sache der Meisen.
Also werde ich auch sicherlich nicht versuchen sie aus dem Boden raus zu bekommen. Sie wissen schon was sie da tun ...

Gut weiterhin befindet sich meine Kolonie nun seit Anfang diesen Monats im Keller. Dort hat es tagsüber um die 15 C° und nachts
sinkt die Temperatur auf ~8-10C° ab. Das dürfte für die Meisen nun schon ein deutliches Zeichen für Winter sein.
Natürlich bekommen sie auch im Keller noch Wasser in die Tränke wenn sie dies benötigen und hier und da Futter ... je nach dem wie
sie das annehmen. Aber ich bin optimistisch. Zumindest habe ich mir bei Antstore bereits eine Bestellung vorbereitet um die
Frühjahrsoffensive zu starten wenn es dann wieder ins Wohnzimmer geht. Unter anderem ihre Lieblingskörner (Zichorien) und ein paar
Maden. Das dürfte im Frühjahr gut gehen denke ich. Aber wir werden sehen.

Ansonsten bitte ich um ein bisschen Geduld ... mein Haltungsbericht wird jetzt erstmal eine Weile lang in die Winterpause gehen und dann im Frühjahr
wiederbelebt. Dann gibt es auch wieder etwas zu berichten.
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 15. Nov 2009 13:14

Erneut einen guten Tag liebe Leser!

Gestern Abend besuchte ich meine Ameisen im Keller. Tagsüber hat es dort eine Temperatur von 13,5 C° was ja
durchaus in Ordnung ist. Bei einem Blick unter die Arena erkannte ich jedoch immer noch sehr viel Aktivität.
Macht mir jetzt ein klein wenig Sorgen das meine Ameisen bei derartigen Temperaturen noch nicht so richtig auf
Sparflamme schalten wollen. In gut zwei Wochen werden sie für ein paar Tage mit ein wenig erhöhter Temperatur
konfrontiert. Bzw was heist konfrontiert. Sie kommen in den Kelleraufgang (Durchschnittswerte um die 17C°).
Das ermöglicht ihnen weitere Körner zu verwerten und sich nochmals ein wenig einzudecken mit zusätzlichen Körnern
und bei Bedarf mit ein paar getrockneten Fliegen.

Heute werde ich gegen Abend nochmal nach meinen Schützlingen schauen und die Tränke nachfüllen sowie die
Futterschale erneuern. Auch wenn noch immer Körner in der Schale liegen ... im Keller ist die Luft-feuchte relativ hoch
und bevor das Futter anfängt zu schimmeln kommt es lieber zeitnah raus.

Ich melde mich wieder zur Wärmeperiode ...
DaHotte
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen