DaHotte's Messor barbarus Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

DaHotte's Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon DaHotte » 20. Jun 2009 14:59

Willkommen zu meinem Haltungsbericht!

Beginn: 20.06.2009
Art: Messor barbarus
Volksstärke: Bestellt (noch nicht geliefert!)
Diskussionsteilnahme: viewtopic.php?f=165&t=11891

Also heute habe ich die Bestellung meiner Messor barbarus Königin abgesetzt.
Am liebsten würde ich sie ja sofort in meine Arena setzen und sie beobachten. Aber die
Zwangspause ist sehr gut für mich denn so habe ich genug Zeit alles vorzubereiten.
Die Arena habe ich schon fertig.
Derzeit frage ich mich nur ob ich das Reagenz in die Arena legen sollte oder extern an meine Schläuche anschließen soll.
Will natürlich nichts falsch machen.

Werde heute Abend ein paar Bilder meiner Anlage machen und hier bereitstellen.

Zu meiner Anlage noch ein paar Daten:

Ich habe eine Arena (30x20x20) und dazu einen Ytong (ca. 30x15x5).
Eine Farm hätte ich zwar auch noch nur bin ich eher Fan eines Ytongs als Nest. Daher habe ich die Farm nicht angeschlossen.
Als Sicherung habe ich Paraffinöl bzw sonstige Öle genommen aufgrund der Nebenkosten ^^

Meine Absicht ist es den Ants genug Auslauf zu geben. Sprich lange Schläuche .. ob das sinnvoll ist wird sich zeigen!
DaHotte
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: DaHotte's Bararus Haltungsbericht

Beitragvon DaHotte » 20. Jun 2009 17:02

Hier wie versprochen die Bilder der Anlage (noch nicht fertiggestellt)
018.jpg

020.jpg

024.jpg

026.jpg

028.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DaHotte
member
member

Re: DaHotte's barbarus Haltungsbericht

Beitragvon DaHotte » 20. Jun 2009 19:55

Hier wieder ein paar Bilder!
Nicht wundern der YTong ist noch von meiner Spülung ein wenig feucht und daher kommt das Kondenswasser. Bei der Arena habe ich alle Teile im inneren heraus genommen und ein paar Spritzer Wasser zum festigen des Bodens zugegeben.
Auch hierbei muss sowohl die Scheibe als auch der Boden erstmal trocknen.

Heute Nacht wird wohl kein Deckel auf die Arena kommen. Das dürfte das Trocknen doch sehr beschleunigen.

031.jpg

040.jpg

042.jpg

033.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 21. Jun 2009 06:50

Guten Morgen zusammen!

Also da jetzt das RG wohl in die Arena kommen wird habe ich mir überlegt wie ich am blödsten Schimmel in der Anlage vermeide.
Da gibt es in meinen Augen derzeit nur eine Möglichkeit. Die Arena muss staub trocken werden. Durch meine Befeuchtung und Heranziehung
eines gekauften Sandes bei Antstore ist die Luftfeuchte in der Arena bei gut 94%-100% ... eine Fliege braucht bei diesen Verhältnissen ca. 2 Tage bis der Schimmel dichten Pelz bildet und das bei günstigen Bedingungen. Ein Tag ist realistischer!
Mh daher muss die Arena bis zum eintreffen meiner Meisen jetzt an Feuchte verlieren. Dazu ist eine geringfügige aber gleichbleibende Luftversorgung und Luftzirkulation notwendig.
Leider bin ich technisch nicht soweit begabt mir aus einem PC Lüfter einen Ameisen Lüfter zu basteln. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen bei Antstore zu bestellen. Aber noch spiele ich nur mit dem Gedanken ...

Sodala mein Bericht handelt natürlich nicht nur von der Arena :)
Kommen wir zum Ytong! Dieser Stein ist ansich das Highlight meiner Anlage.
Auch er trocknet langsam wieder auf ein gesundes Niveau und wird nun erstmal einige Zeit sehr trocken gehalten.
An der Anlage wird dieser angeschlossen bleiben. Oder wird er das ?! Ich bin auch hierbei mir noch nicht sicher was ich tuen werde. Die Meisen werden wohl eh erst einmal nicht in das Schlauchsystem hineingucken bzw es komplett ignorieren. Ich halte euch auf dem laufenden wie es mit Schlauch und YTong weiter gehen soll.

Für meinen dritten Steckplatz der Y-Gabelung habe ich mir jetzt zwei Überlegungen gemacht.
1. Überlegung: Ich schließe einen weiteren YTong an die Anlage an welcher trocken gehalten wird und als Kornkammer dienen soll.
2. Überlegung: Ich schließe eine weitere Arena an (Insel) zur späteren Versorgung der Meisen und besseren Entsorgung von Müll.

Da ich mich selber gut kenne wird auf kurz oder lang eh beides eingeführt.
Aber das wird noch ein wenig dauern. So in etwa nächstes Jahr kann ich diese Planungen konkreter werden lassen.
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 21. Jun 2009 19:21

Sodala nun habe ich meine Arena ein letztes mal "unter Wasser" gesetzt.
Der Boden gefällt mir nun immer mehr. Auch wenn seit zwei Tagen die Luftfeuchtigkeit zwischen 80-100% pendelt.
Recht viel mehr Wasser darf nun nicht rein. Ich glaube nicht das eine derart hohe Luftfeuchtigkeit für die Meisen gut wären.
Bzw ich habe Angst vor Schimmel wenn der Deckel dauerhaft drauf ist. Will ja kein Biotop anlegen sondern eine Ameisenfarm.

Gut was gibt es noch zu berichten. Achja ich warte immernoch sehr gespannt auf meine Ameisen. Laut meiner eigenen
vorläufigen Schätzung dürften die Meisen und das Zubehör für sie gegen Dienstag hier eintreffen. Evtl erst Mittwoch :roll:
Aber wie dem auch sei freu ich mich rieeeeßig darauf!

Nunja und ansonsten heist es erstmal warten und Gedanken machen :)
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 22. Jun 2009 17:08

Guten Tag liebe Leser!

Also heute ging es nun weiter mit meiner Planung!
Aber erstmal bin ich heute natürlich nach Hause gekommen. Ich begutachtete die Fortschritte meiner Arena. Der Bodengrund ist erneut ein bisschen mehr getrocknet. Ich hoffe nur das er richtig trocken ist wenn meine Meisen das innere der Arena sehen. Aber für heute ist es auf jedenfall ein guter Fortschritt zu gestern. Langsam härtet alles aus und wird fest.

Das war nach dem harten Arbeitstag heute auch ein angemessener Motivationsschub :)

Aber als könnte es nicht besser werden erhielt ich dann auch noch eine Mail von Antstore die mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte!
Sehr geehrter Kunde,
Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.
Neuer Status: Versendet

Das hat den Tag heute auf jedenfall gerettet!
Auch wenn ich mir zwar wünschte meine Schützlinge wären schon da so freue ich mich das ich sie evtl schon morgen begrüßen darf =D>

Gut meine suche nach Schlauchverbindern die von 10mm auf 27mm Innendurchmesser verbinden können hatte gestern Abend dann auch noch ein Ende gefunden. Jetzt muss ich nur noch prüfen ob mein Orts Baumarkt solche Dinger führt und dann ist das Problem vom Tisch. Aber das hat alles ja noch Zeit. Erstmal müssen die Meisen sich wohl fühlen in meiner Arena. Auch wenn ich da keine großen Bedenken habe.

Weiterhin entschied ich mich jetzt erstmal für einen Ausbruchsschutz mit Paraffinöl. In wie weit das jetzt gut oder schlecht funktioniert wird sich zeigen. Aber ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.

001.jpg
004.jpg
006.jpg
DaHotte
member
member

Re: DaHotte's Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon DaHotte » 23. Jun 2009 18:32

Guten Abend zusammen!

Heute war ein langer arbeitsreicher Tag .. mal wieder .. aber dieser wurde umso mehr belohnt!
Meine Messor Barbarus sind heute angekommen. An dieser stelle ein herzliches DANKESCHÖN an Antstore! Super schnelle Lieferung!!
=D> =D> =D>

Gut kommen wir nun zu den besagten :)

Das Päckchen stand schon für mich bereit und ich konnte es garnicht schnell genug aufmachen. Natürlich mit gewohnter Behutsamkeit.
Die Königin blickte mich direkt an nachdem ich die Folie vom RG heruntergemacht hatte. Anschließend lief sie zum Stöpsel als wollte sie mir
sagen das ich das Ding runtermachen sollte.
Gut man hört ja auf seine Königin :)
Schwupps war der Stöpsel herunten. Vorher jedoch habe ich das RG in eine rote Folie von Antstore eingewickelt.
Nun lag das RG in der Arena und die Königin begutachtete ihr neues Reich. Jedoch nur mit einem zaghaften Blick aus dem RG.
Das musste erstmal genügen. Denn nun ging es an die Hausarbeit! Die Königin lief nun zu ihren Eiern und räumte erstmal ein wenig auf.
Immerhin mussten alle Eier ja wieder auf einen Haufen.
Das gab mir die Zeit eine Toiletten rolle zu halbieren und diese als zusätzlichen Lichtschutz über das RG zu legen. Auch hierbei wieder gewohnt behutsam.

Nun war es soweit meinen Meisen auch etwas zu bieten. So kramte ich weiter in meinem Karton. Und siehe da ... da war das Futter auch schon. Ich füllte dieses dann in kleine Schälchen und stellte diese gut griffbereit neben die Arena. Von allem ein bisschen was auf meine Futterschüssel ... aber nur sehr sehr wenig. Diese wurde direkt in der Arena direkt vor dem Ausgang deponiert und mit dem Rest der Toilettenrolle bastelte ich noch einen kleinen Übergang um den Abtransport meinen Meisen zu erleichtern.
Neues Wasser stellte ich natürlich auch noch bereit. Nach so einer Reise muss man ja auch eine Erfrischung haben!
Nun machte ich mich bereit ein bisschen Zucker-Honig-Wasser aufzusetzen. Der Wasserkocher brodelte vor sich hin als ich den Löffel mit bestem selbstgeimkerten Honig in die Tasse stellte. Dazu noch ein Zuckerwürfel um das Gebräu ein bisschen interessanter zu machen. Das musste einfach sein. Das ganze dann in kochendem Wasser aufgelöst und nun steht es auf meinem Nachttisch zum abkühlen.
Ich hoffe meine Meisen interessieren sich dafür :grin:

Nunja was kann ich sagen! Ein sehr toller Tag!

Bilder habe ich jetzt in der ganzen Aufregung erstmal vergessen... werden aber heute Abend noch nachgereicht!
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken die sich an meinem Diskussionsthread beteiligen oder beteiligt haben!
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 23. Jun 2009 20:43

Hier die versprochenen Bilder

004.jpg

008.jpg

011.jpg

007.jpg
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 24. Jun 2009 20:28

Guten Abend liebe Leser!

Also heute melde ich mich noch später als gewohnt! Habe ich leider nicht eher einrichten können.
Aber mein Haltungsbericht muss ja weiter gehen ;)

Ich wollte die Ants erstmal nicht stören aber ein kurzer Kontrollblick ist ja erlaubt. Zumindest dachte ich mir das so ^^
Also hob ich die Abdeckung vom Reagenz hoch und blickte durch die Folie in das innere.
Dabei konnte ich ein Eipacket mit einem Haufen Larven und Eiern sehen. Leider noch keine Puppen aber wir arbeiten dran.
Weiterhin kann ich berichten das eine Arbeiterin bereits an einem Schutzwall arbeitet. Zumindest räumt sie wahllos winzige
Steinchen in das Reagenz an den Eingang. Aber meine Ants werden schon einen Plan haben der sich mir jetzt jedoch noch nicht
erschließen mag.
Sonst habe ich nicht viel zu berichten.
Durch meine "Bodenverhärtungsmaßnahme" ist die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu hoch aber das reguliert sich von Tag zu Tag um ein
kleines Stück Richtung Normalität. Ebenso geht die Temperatur in der Arena immer wieder auf 21C° zurück was mir ein klein wenig Sorgen
macht. Denn drei Lampen auf Volllast den ganzen Tag laufen zu lassen ist alles andere als Ökologisch :wink:
Aber da fällt mir noch etwas ein.
Kurzfristig such ich mir bessere und vor allem sparsamere Lampen aber langfristig wird es wohl eine Wärmematte von Antstore richten müssen.
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 25. Jun 2009 16:36

Ich grüße euch alle!

Heute ging es nun endlich in das verlängerte Wochenende und wiedermal kann ich über meine Ants berichten und euch
natürlich auf dem laufenden halten.

Der Wall am Eingang des Reagenz wird nun immer größer. Scheinbar fühlt sich eine meiner Meisen dazu berufen
den Baumeister der Kolonie zu geben. Und es wird immer mehr aufgetürmt. Fleißig fleißig sag ich da nur.
Es scheint auch so als würden sie Watte aus dem RG benutzen um ihren Wall zu bauen. Aber das könnte auch
vom Karton stammen der ihnen den Weg zum Futter erleichtert. Woher auch immer ich fand Fasern im Eingang.
Ebenso scheint es einen hohen Verbrauch an meiner Zucker-Honig-Wasser Lösung zu geben.
Ob das jetzt verdunstet oder tatsächlich angenommen wird weis ich nicht aber die Tropfen sind bis zum Tagesende
restlos weg. Nur beobachten konnte ich leider noch keine Meise beim trinken. Daher kann ich nicht sagen ob mein
Gebräu tatsächlich auch meinen Ants schmeckt.

Weiterhin bin ich dabei mir etwas für mein Temperaturproblem zu überlegen.
Derzeit halte ich die Temperatur bei 27C° funktioniert aber nur mit einer Standlampe die einen hohen Stromverbrauch hat.
Aber da werde ich meinen freien Tag morgen sinnvoll nutzen und mal losziehen um eine neue Lampe mir zu organisieren.
Solang jetzt die Temperatur 27C° beträgt mache ich mir jedoch keine gesteigerten Sorgen.

Leider konnte ich auch keine Meise beim Körnersammeln entdecken. Aber die Kolonie ist ja auch klein und ich habe sie erst seit gerademal drei Tagen
also erwarte ich von meinen Meisen auch keine Weltwunder. Ich bin jedoch immernoch gespannt wann ich sie dabei beobachten kann.

Wiedermal habe ich neue Bilder im Gepäck. Diesmal nicht mit meinem Handy aufgenommen sondern mit einer recht billigen Digitalkamera.
Nunja ein bisschen besser ist es schon und die eine Meise im Bild ist auch recht gut zu sehen.

036.JPG

043.JPG

045.JPG
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 26. Jun 2009 08:26

Guten Morgen zusammen!

Also heute habe ich wieder ein paar Neuigkeiten.

Zuerst begann der Tag mit einer halben Katastrophe.
Beim umstellen meiner Lampe machte sich der Lichtverstärker selbstständig und klatschte in die Arena.
Er traf mit ner Ecke auch das RG. Kurzzeitig blieb mir das Herz stehen. Nach einer kleinen Überprüfung
meiner Schützlinge konnte ich jedoch feststellen das sie nur ein bisschen aufgeregter waren aber sonst nichts
passiert war. Glück gehabt!

Als nächstes habe ich nun die Klopapierrolle entfernt nachdem mich Erne recht gut beraten hatte auf was ich achten muss.
Hierfür noch ein herzliches Dankeschön!

Nun freue ich mich umso mehr das ich meine Ants besser sehen kann. Dabei eben auch besseren Einblick in ihr Leben habe.

Und die wohl wichtigste Neuigkeit für heute ist das ich meine ersten Puppen heute sehen konnte.
Allgemein wird mein Eierhaufen immer größer und ich kann wohl bald mit Nachwuchs rechnen.
Ich hoffe es geht alles glatt und meine Kolonie wächst und entwickelt sich prächtig. Aber welcher Halter wünscht sich das nicht für seine kleinen.

Gut und zum Abschluss meines Tagesupdates wieder ein paar Bilder!
001.JPG
002.JPG
003.JPG
004.JPG
009.JPG
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 26. Jun 2009 20:11

Guten Abend zusammen!

Heute hatte ich viel Zeit und Gelegenheit meine Ameisen durch die Folie zu beobachten.
Es ist wirklich faszinierend auch wenn ich manchmal nur Fragend davor stehe und nicht genau
weis wozu oder wieso sie dinge tun die sie eben tun.
Wie z.B. das sinnbefreite? Eier herumtragen. Oder bis zum Eingang laufen kurz rausgucken ... panisch
zurückrennen um dann das gleiche 5 Minuten später wieder zu tun.

Weiterhin habe ich gerade das Futter erneuert. Wieder von allen Körnern ein bisschen was. Dazu winzige Tropfen
Honig-Zucker-Wasser.
Interessiert hat es die Meisen noch nicht. Aber evtl schaut das morgen früh ja schon ein bisschen anders aus.
Derzeit versuch ich ein paar Proteine in das Futter einzubauen um den Napf für die Ants interessanter zu machen.
Ein paar Protein Sticks und dazu getrocknete Fliegen.
Das gute ist beides ist sehr lange haltbar wenn es nicht mit Wasser in Berührung kommt.

Sodala das war mein Kurzbericht zur Lage der Nation.
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 27. Jun 2009 08:45

Sodala heute habe ich mir vorgenommen mit meiner Kamera ein paar bessere Bilder zu machen.
War nicht sooo einfach wie ich dachte aber es ging. Bis die Spiegelreflexkamera kommt muss das erstmal reichen.

Ansonsten habe ich meinen Ants ein bisschen unter die Arme geholfen. Den Rest haben sie von alleine geschafft.
Ein paar Seramis Bröckchen hatte ich gestern in den Eingang geschoben. Meine Ants haben das nichtmal gemerkt
zumindest konnte ich kein Panisches Verhalten feststellen.
Heute Nacht waren sie jedoch umso fleißiger gewesen. Die Königin hat Watte aus dem RG gezupft und zum Eingang gebracht um
den Seramis Wall ein bisschen zu polstern. Meine Arbeiterinnen haben dann das ganze mit Sandkörnchen befestigt und aufgefüllt.
Ich habe heute morgen nicht schlecht geguckt wie schnell meine Meisen sind.

Jedenfalls habe ich die Angst das meine Königin mit dem herumzupfen an der Watte eine Katastrophe auslösen könnte.
Hoffe sie weis das auch und flutet nicht versehentlich das RG.

Zu meiner Fütterung von gestern.
Es liegt leider noch jedes Korn dort wo ich es hingelegt hatte. Keinerlei Veränderung.
Scheinbar hat meine Königin und die Arbeiterinnen sowie der Nachwuchs keinen Bedarf an Körnern.

Zu meinem Nachwuchs.
Derzeit konnte ich 4-5 Puppen sehen und 7 Larven. Eier habe ich keine sehen können.
Wenn die Puppen hinzukommen hoffe ich natürlich auf ein bisschen mehr Aktivität in der Arena.
Aber darüber werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten.

Ansonsten verhalten sich die Meisen sehr ruhig. Um die Brut kümmern sich derzeit 4 Arbeiterinnen Hauptberuflich und
1 Arbeiterin ist mit der Innenarchitektur sowie Dekoration beschäftigt. Die Königin hat derzeit den Wattepfropfen für
sich entdeckt und zupft den ganzen Tag daran herum.
Ab und an unterstützt sie auch die Bauameise beim Ausbau. Das ist aber nur sehr selten.

Hier natürlich wieder ein paar Bilder!
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 27. Jun 2009 18:07

Update zum 27. Juni 2009

Also nachdem ich festgestellt hatte das das Futter in der Futterschüssel wohl meine Ants
rein überhaupt nicht interessiert hatte musste ich mir etwas einfallen lassen.
Die Meisen sind heute ab Mittag in eine Art Mittagspause gefallen. Den sie taten nichts außer sich gelegentlich
mal um die Brut zu kümmern um dann wieder ein die Pause zu gehen.
Nun nicht das ich ihnen eine Pause nicht gönnen würde nur gerade bei einer so kleinen Kolonie denke ich
das genug zu tun ist um das Überleben zu sichern.

So und in diesem Sinne nahm ich ein paar Körner (nicht wenig) und deponierte diese direkt vor dem
Eingang des RG. Nun wie meine Meisen nunmal sind interessierte sie das erstmal überhaupt nicht.
Erst nach ein paar Stunden trauten sie sich heraus. Insgesamt begutachteten zwei Arbeiterinnen die Körner.
Sofort rannte eine wieder zurück und kümmerte sich weiter um die Brut. Ich nehme mal an das die Ants
sich irgendwie verständigt haben und wohl ausgemacht hatten das eine Meise reicht für die Körner und dem
geringen Bedarf. Jedenfalls ist seit gut zwei Stunden eine Meise non-Stop damit beschäftigt den kleinen Körnerhaufen
vor dem RG abzuräumen und ins RG zu schleppen.

Gut ich würde sagen ich war heute Happy als ich das erste Korn im RG erspähen konnte. :D
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 11. Jul 2009 07:53

Update: 11.07.2009

Grüße euch alle!
Ich habe mich jetzt einige Zeit nicht mehr gemeldet. Gab auch recht wenig zu berichten muss ich sagen.

Aber hier bin ich und nun gibt es auch wieder "News" *g*

Update: 30.06.2009
Leider verstarb mir eine Arbeiterin. Der Grund wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.
Sie lag einfach tot im Sand und sah äußerlich vollkommen gesund aus.
Wir hoffen das sie eines natürlichen Todes gestorben ist.

Update: 02.07.2009
Heute war nach der Schlappe mit meiner verstorbenen Meise wieder ein Tag zum feiern!
Gleich drei neue Ants erblickten das Licht der Welt und erkundeten etwas unbeholfen das RG.
Von der Farbe her gingen alle drei so leicht ins bräunliche. Jedoch änderte die Farbgebung sich
relativ schnell ins schwarze.
Nun zähle ich 7 Arbeiterinnen und natürlich eine Königin!

Update: 05.07.2009
Auch heute erblickte eine weitere Arbeiterin das Licht der Welt. Es geht recht zügig mit meinen
Messor muss ich sagen! Also scheinbar muss ich wohl alles richtig machen wenn ich schon Berichte
lese in denen alle halbe Jahr mal eine Meise schlüpft. Auch wenn ich ein bisschen Angst davor hatte
das meine Messor Kolonie in der ersten Zeit ins Gras beißen würde muss ich jetzt jedoch sagen
dass sie sich prächtig entwickeln und bald ein starker Zuwachs zu verzeichnen sein dürfte.

Update: 11.07.2009
Guten Tag liebe Leser!
Heute ist wiedermal ein schöner Tag. Nein nein noch ist keine Meise geschlüpft.
Jedoch bekommen weitere Puppen eine dunkle Färbung. Ich denke das diese zwei Puppen
noch heute oder evtl auch morgen schlüpfen dürften.
Wenn dies dann passiert bin ich stolzer Besitzer von 10 Meisen und einer Königin!

Lg,
DaHotte
DaHotte
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag