Welche Tiere kann ich mit Ameisen zusammen halten?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Welche Tiere kann ich mit Ameisen zusammen halten?

Beitragvon knappa » 28. Okt 2009 20:55

Hallo, wer kann mir sagen, ob ich andere Tiere, am besten Insekten mit meinen Polyrhachis dives zusammen halten kann?
knappa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: welche tiere kann ich mit ameisen zusammen halten?

Beitragvon baumarkthammer » 28. Okt 2009 23:30

Exotische Tausendfüßler wurden z.B. schon mit Polyrhachis dives gehalten, die Ameisen ignorieren das Tier soweit ich es mitbekommen habe komplett, auch könntest du Asseln oder Springschwänze als Müllverwerter einsetzen. Polyrhachis dives haben große Kolonien und sind recht aktiv, was Wirbeltiere größtenteils ausschließt und auch viele Wirbellose sind nicht geeignet.
Generell meistens auszuschließen sind Schnecken, da sie den Tieren schaden, und fast alle Tiere die den Ameisen Schaden können oder zu sehr in Nestnähe geraten können, da sie dann aus Verteidigungsgründen getötet werden. Du könntest aber auch versuchen eine andere Ameise einzusetzen, es gibt viele Ameisen die meist neutral gesehen werden von anderen z.B. M. Meranoplus bicolor und auch einige kleine Attini (nicht Atta und andere Blattschneider natürlich). Einsiedlerkrebse und Krabben sind meiner Erfahrung nach gar keine gute Idee, da die zu energisch untersucht werden, werden zwar nicht gefressen, aber die Fühler werden manchmal angeknabbert.
Soweit mein Wissensstand, hab nicht sehr viele Erfahrungen mit Polyrhachis dives.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 29. Okt 2009 13:41

Tiere die du einsetzten kannst, kann ich jetzt nicht im Speziellen nennen. Wichtig ist jedoch, wie hoch bei dir die "Populationsdichte" ist. Haben deine Polyrhachis dives viel Platz und haben beide Arten Möglichkeiten zum zurückziehen, dann könnte das gut klappen.
Wird es jedoch zu eng, ist also die Populationdichte der Polyrhachis dives extrem hoch haben andere Arten gar keine Chance, zu entkommen! Allein schon die Ameisensäure (ob absichtlich benutzt oder normale "Ausdünstung") kann dann Tiere im Wirkungsbereich töten. Ob sie nun neutral sind oder nicht, ist dann egal.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon G4m813R » 29. Okt 2009 16:25

Nehmt doch mal etwas Abstand zu diesen 2ter Hand Tipps.
Schnecken schaden den Ameisen? Wäre mir neu. Bei mir sind mehrere Schneckenarten im Terrarium.
Meranoplus bicolor? Ganz blöde Idee. Die werden mit zunehmender Koloniegröße äußerst dominant. Außerdem können die sich trotz Abwehrsekret wohl kaum gegen Polyrhachis dives wehren.
Generell kann man alles an Pflanzenfressern reinsetzen. Ich hab Schnecken, Schaben, Tausendfüssler, Stabschrecken, Hundertfüssler, Rosenkäfer uvm.
Bei Polyrhachis dives könnte aber jeder dieser Mitbewohner unter Umständen den Tod finden.
G4m813R
member
member

Re: Welche Tiere kann ich mit Ameisen zusammen halten?

Beitragvon baumarkthammer » 29. Okt 2009 20:37

Also meiner Erfahrung nach schaden einige Schnecken den Ameisen, so zum Beispiel Achatina achatina, die nicht zuletzt wegen ihrer Größe so einiges an Schaden machen kann. Bei mir gab es auch einiges an Problemen mit anderen Schnecken, wobei ich sagen muss, dass ich nach 2 Versuchen aufgegeben habe.
Was für Rosenkäfer und Hundertfüßler hast du denn, wenn ich fragen darf?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Elune » 29. Okt 2009 20:47

Ich sehs schon kommen : MASSAKER in der freien Natur ist Schnee von gestern. Privathalter kaufen teure Insekten und bemerken das über Nacht entweder die Ameisen verschwunden sind, oder aber plötzlich nur noch eine leere Hülle an das Insekt erinnert. Wer es versucht, bitte unbedingt Erfahrungen posten.

Alleine schon wenn ich dran denke, beginne ich zu schmunzeln. Bedenkt nur eins : Die Natur ist etwas größer als euer Formicarium. Man kann nicht alles verwirklichen was man in der freien Natur sieht.

mfg
Elune
member
member

Danke bekommen: 13 mal

Beitragvon G4m813R » 30. Okt 2009 15:55

baumarkhammer, das sind viele unterschiedliche Arten mit unterschiedlicher Größe. Allerdings halten die sich in einem 5000l großen Terrarium auf, wo es wohl Rückzugsmöglichkeiten genug für alle gibt.
G4m813R
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein