von baumarkthammer » 28. Okt 2009 23:30
Exotische Tausendfüßler wurden z.B. schon mit Polyrhachis dives gehalten, die Ameisen ignorieren das Tier soweit ich es mitbekommen habe komplett, auch könntest du Asseln oder Springschwänze als Müllverwerter einsetzen. Polyrhachis dives haben große Kolonien und sind recht aktiv, was Wirbeltiere größtenteils ausschließt und auch viele Wirbellose sind nicht geeignet.
Generell meistens auszuschließen sind Schnecken, da sie den Tieren schaden, und fast alle Tiere die den Ameisen Schaden können oder zu sehr in Nestnähe geraten können, da sie dann aus Verteidigungsgründen getötet werden. Du könntest aber auch versuchen eine andere Ameise einzusetzen, es gibt viele Ameisen die meist neutral gesehen werden von anderen z.B. M. Meranoplus bicolor und auch einige kleine Attini (nicht Atta und andere Blattschneider natürlich). Einsiedlerkrebse und Krabben sind meiner Erfahrung nach gar keine gute Idee, da die zu energisch untersucht werden, werden zwar nicht gefressen, aber die Fühler werden manchmal angeknabbert.
Soweit mein Wissensstand, hab nicht sehr viele Erfahrungen mit Polyrhachis dives.