Hi Cordovan,
natürlich spreche ich mich nicht immer gegen die Winterruhe aus, nur explizit in diesem Fall.
Ich glaube, ich wurde hier missverstanden. Viele einheimische Arten benötigen eine Winterruhe, am meißten wahrscheinlich die einheimischen Camponotus.
Eigentlich ist es bei jeder Kolonie zu empfehlen, die sich auf die Winterruhe vorbereiten (und das sind keinesfalls nur endogen gesteuerte Arten!). Auch ich überwintere einen Großteil meiner einheimschen Ameisenarten; was bringt es, sie im Winter über im Zimmer zu halten, obwohl sie sowieso kaum Außenaktivitäten zeigen, und es negative Auswirkungen haben kann?
Nun gibt es auch wieder Ausnahmen. Manche Lasius Kolonien zeigen keine Vorbereitung auf die Winterruhe, soll heißen legen weiter Eier und Außenaktivität ist noch zur Genüge vorhanden. Das ist hier in diesem Fall so, und auch ich habe hier ein Lasius Volk (nicht eindeutig bestimmt; Königin wurde im August eingefangen, als erste Arbeiterinnen vorhanden waren, habe ich eine getötet zur näheren Bestimmung. Sehen L. niger zum verwechseln ähnlich, es handelt sich aber sehr wahrscheinlich um L. alienus) welches noch viel Außenaktivität zeigt, und daher noch nicht in die Winterruhe geschickt wurde.
Das hat keine negativen Auswirkungen, zumindest keine kurzfristigen. Langfristige Folgen sind wenig erforscht, aber es gibt ja auch schon so kaum jemanden, der seine Kolonie länger als 5 Jahre hält.
Langfristige negative Folgen ohne Überwinterung sind daher als viel geringer einzuschätzen als eine Überwinterung. Denn in der Winterruhe ist der Tod eines Volkes viel wahrscheinlicher als bei normaler Haltung.
Einige Arten haben zur jetzigen Zeit noch keine Arbeiterinnen aufgezogen, und mitunter nur Eier. Das kommt vor allen bei Arten vor, die realtiv spät im Jahr noch schwärmen, oft z.B. bei Lasius flavus oder einigen Myrmica Arten. Sie ohne Arbeiterinnen in die Winterruhe zu shcicken, kostet für die Königin viel Energie. Selbstverständlich wird sie wahrscheinlich die Winterruhe überleben, und im nächsten Jahr weitere Brut aufzuziehen. Aber es ist viel besser, wenn sie den Winter über durchgehalten wird, bis sie Arbeiteirnnen hat; den Rest der Ruhe kann man sie getrost wieder kalt stellen, oder eben erst nächstes Jahr.
Diese Kolonien starten dann mit mehr Arbeiterinnen als andere Kolonien in den Frühling, und haben manchmal besseres Wachstum (manchmal aber eben auch nicht).
Ebenso vereinzelte Problemfälle kann man so warm durchhalten. Bei mir sind das 2 Myrmica Königinnen, die wegen einer Zwangsumsiedlung ihre Brut verloren haben, und jetzt ohne Arbeiterinnen da stehen. Sie sind noch aktiv, nehmen Nahrrung an. Ich hoffe, sie werden den Winter über Arbeiterinnen aufziehen. Im Sommer wird dann erstmal gepusht.
Das Nichtüberwintern hat oft folgen für die Aktivität während des Sommers. Leider gibt es meines Wissenstands nach derzeit nur einen Haltungsbericht über eben solches, und zwar von The_Paranoid, der dies bei Lasius niger ausprobiert hat.
Natürliche Haltung ist gut toll! Ich halte immer so natürlich wie möglich, aber manchmal ist es mir dann doch lieber, wenn es den Ameisen mal auf Kosten der Natürlichkeit besser geht.
Es gibt einige erfahrene Halter, die die Winterruhe gerne wegfallen lassen. Nur outen sie sich nicht sonderlich gerne im Internet deswegen, eben weil sie stark kritisiert werden, unter anderen von A. Buschinger, den ich persöhnlich natürlich sehr schätze.
Nochmal: Jeder, der einheimische Arten hält, sollte sie auch in die Witnerruhe schicken! Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zuletzt noch ein Link, den ich immer wieder gerne Beispielshaft zeige:
KlickGrüße, Pi