Lasius niger - wann SPÄTESTENS in die Winterruhe?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius niger - wann SPÄTESTENS in die Winterruhe?

Beitragvon Pi.Ag3 » 27. Okt 2009 14:54

Also ich kann Arbeiterinnen/brutsterben überhaupt nicht bestätigen. Nenn maln Beispielsthaltungsbericht, in dem soetwas passiert ist.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Sit92 » 27. Okt 2009 19:54

Ich hab meine Ameisen jetzt auch in den Keller gestellt, aber die kümmern sich immer noch hingebungsvoll um die ganze brut, wahrscheinlich weils heute net ganz so kalt war. kA was ich jetzt machen soll, es gibt ja doch verschiedene Möglichkeiten, aber jetzt stehen sie schon im Keller und wenn ich jetzt wieder anfang sie in mein Zimmer zu stellen, sind sie glaub völlig verwirrt :D
Sit92
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 27. Okt 2009 23:22

Ich will ja nun keine sprichwörtlichen "Haare spalten" und nur mit einer Antwort wie "enstpricht der allgemeinen Ansicht" abkanzeln, daher 2 Links dazu. Beide mit Zitaten von Prof Buschinger, der ja als ziemliche Koriphäe im Bereich Ameisen (vllt auch anderer, habe mich mit seiner "Biographie" nicht beschäftigt :grin: ) gilt:

viewtopic.php?t=925
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Meine persönliche Ansicht dazu: Ob man die Winterruhe nun übergeht oder nicht, ist die Entscheidung des jeweiligen Halters. Ich persönlich finde nicht, dass es (nach meinem Kenntnisstand) sinnvoll ist, da ich keinen Nutzen, sehr wohl aber ein Risiko für die Kolonie darin sehe.
Mal ganz abgesehen von dem Aspekt der (möglichst) naturnahen Haltung... ;-)

Nachtrag 30.10.
Hi Pi.Ag3,
jepp, hatte deinen Post tatsächlich "schärfer" aufgefasst, als er scheinbar gemeint war. Schönen Dank für die ausführliche Erläuterung, insbesondere auch der verlinkte Thread ist in der Frage sehr interessant. Scheint so, als wäre auch hier ein "Mittelweg" ein guter Ansatz. ;-)
Zuletzt geändert von Cordovan am 30. Okt 2009 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon annka1985 » 28. Okt 2009 08:35

So sehe ich das eben auch, aber als ich ganz am Anfang ein paar Fragen hier gepost habe, hieß es, dass Eier und Larven die Winterruhe nicht so gut überstehen! Deswegen hatte ich ein bisschen Angst davor! Jetzt steht sie im Keller und es geht ihr gut! Habe heute schon nach ihr geschaut! :D

Wünsche allen eine schöne Winterruhe!
LG Annka
annka1985
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 28. Okt 2009 16:32

Hi Cordovan,

natürlich spreche ich mich nicht immer gegen die Winterruhe aus, nur explizit in diesem Fall.
Ich glaube, ich wurde hier missverstanden. Viele einheimische Arten benötigen eine Winterruhe, am meißten wahrscheinlich die einheimischen Camponotus.
Eigentlich ist es bei jeder Kolonie zu empfehlen, die sich auf die Winterruhe vorbereiten (und das sind keinesfalls nur endogen gesteuerte Arten!). Auch ich überwintere einen Großteil meiner einheimschen Ameisenarten; was bringt es, sie im Winter über im Zimmer zu halten, obwohl sie sowieso kaum Außenaktivitäten zeigen, und es negative Auswirkungen haben kann?

Nun gibt es auch wieder Ausnahmen. Manche Lasius Kolonien zeigen keine Vorbereitung auf die Winterruhe, soll heißen legen weiter Eier und Außenaktivität ist noch zur Genüge vorhanden. Das ist hier in diesem Fall so, und auch ich habe hier ein Lasius Volk (nicht eindeutig bestimmt; Königin wurde im August eingefangen, als erste Arbeiterinnen vorhanden waren, habe ich eine getötet zur näheren Bestimmung. Sehen L. niger zum verwechseln ähnlich, es handelt sich aber sehr wahrscheinlich um L. alienus) welches noch viel Außenaktivität zeigt, und daher noch nicht in die Winterruhe geschickt wurde.
Das hat keine negativen Auswirkungen, zumindest keine kurzfristigen. Langfristige Folgen sind wenig erforscht, aber es gibt ja auch schon so kaum jemanden, der seine Kolonie länger als 5 Jahre hält.
Langfristige negative Folgen ohne Überwinterung sind daher als viel geringer einzuschätzen als eine Überwinterung. Denn in der Winterruhe ist der Tod eines Volkes viel wahrscheinlicher als bei normaler Haltung.

Einige Arten haben zur jetzigen Zeit noch keine Arbeiterinnen aufgezogen, und mitunter nur Eier. Das kommt vor allen bei Arten vor, die realtiv spät im Jahr noch schwärmen, oft z.B. bei Lasius flavus oder einigen Myrmica Arten. Sie ohne Arbeiterinnen in die Winterruhe zu shcicken, kostet für die Königin viel Energie. Selbstverständlich wird sie wahrscheinlich die Winterruhe überleben, und im nächsten Jahr weitere Brut aufzuziehen. Aber es ist viel besser, wenn sie den Winter über durchgehalten wird, bis sie Arbeiteirnnen hat; den Rest der Ruhe kann man sie getrost wieder kalt stellen, oder eben erst nächstes Jahr.
Diese Kolonien starten dann mit mehr Arbeiterinnen als andere Kolonien in den Frühling, und haben manchmal besseres Wachstum (manchmal aber eben auch nicht).
Ebenso vereinzelte Problemfälle kann man so warm durchhalten. Bei mir sind das 2 Myrmica Königinnen, die wegen einer Zwangsumsiedlung ihre Brut verloren haben, und jetzt ohne Arbeiterinnen da stehen. Sie sind noch aktiv, nehmen Nahrrung an. Ich hoffe, sie werden den Winter über Arbeiterinnen aufziehen. Im Sommer wird dann erstmal gepusht.

Das Nichtüberwintern hat oft folgen für die Aktivität während des Sommers. Leider gibt es meines Wissenstands nach derzeit nur einen Haltungsbericht über eben solches, und zwar von The_Paranoid, der dies bei Lasius niger ausprobiert hat.

Natürliche Haltung ist gut toll! Ich halte immer so natürlich wie möglich, aber manchmal ist es mir dann doch lieber, wenn es den Ameisen mal auf Kosten der Natürlichkeit besser geht.
Es gibt einige erfahrene Halter, die die Winterruhe gerne wegfallen lassen. Nur outen sie sich nicht sonderlich gerne im Internet deswegen, eben weil sie stark kritisiert werden, unter anderen von A. Buschinger, den ich persöhnlich natürlich sehr schätze.

Nochmal: Jeder, der einheimische Arten hält, sollte sie auch in die Witnerruhe schicken! Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt noch ein Link, den ich immer wieder gerne Beispielshaft zeige: Klick

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon DMGK » 29. Okt 2009 02:27

Habe meine Lasisus niger seit ca 2 Wochen in der Küche vor dem gekippten Fenster auf dem Fensterbrett stehen.
Da ich den Raum nicht heize und das Fenster gekippt ist liegt die Temperatur immer unter 18c.

Nahrung nehmen sie seit ca 2-3 Wochen keine mehr an. Honigwasser nur sehr selten.

Aktivität war die letzten Wochen kaum zu beobachten bis auf heute wo 2 tote Ameisen aus dem Reagenzglas befördert wurden. :cry:

Ich habe vor meine Ameisen, sie leben noch im Reagenzglas das im Glasbecken liegt, in eine mit Styropor ausgelegte Umzugskiste auf den Balkon zu stellen.
Meint ihr das geht gut?
DMGK
member
member

Beitragvon annka1985 » 29. Okt 2009 09:25

Ich bin total verwirrt! Ich glaube ich lass sie jetzt diesen Winter doch mal im Zimmer????!!!!!
Sie nimmt die letzten zwei Wochen kein Futter mehr an! Ist ja eigentlich ein Zeichen für Winterruhe oder?? Nur hab ich halt Angst, dass es sie wirklich zu viel Kraft kostet, da sie noch keine Brut hat!
In unserem Keller ist es fast so warm wie bei mir im Zimmer also könnte ich sie wieder zurück holen! Soll ich????

@DMGK:
Ich bin zwar auch Anfänger auf dem Gebiet, aber ich glaube sowas bei meinen Stunden in diesem Forum schon gelesen zu haben! Ich glaube das geht!

LG Annka
annka1985
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 29. Okt 2009 10:12

Hallo anka,

tut mir Leid, dass ich solch eine Disskussion hier starten musste; Du hast recht, es ist total verwirrend für Anfänger, gleich mehrere MEinungen zu einem Thema zu hören.
Lass sie in ihrer Winterruhe, wenn sie schon drin sind. immer wieder ins warme und dann ins Kalte, das bringt auch Deine Amiesen "durcheinander", es ist nun empfehlenswert sie in Ruhe zu lassen.

Grüße
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Erne » 29. Okt 2009 12:00

Das Thema Winterruhe wird so schnell kein Ende finden, Diskussionen dazu vielfältig.
Dazu kommen noch Post,s von Usern in den Foren die selber noch nie Kolonien mit und ohne Winterruhe gehalten haben.
Ursachenzuordnung für Todesfälle oder Kolonienverluste nach einer ausgelassenen Winterruhe die aus meiner Sicht in das Reich der Vermutungen gehören.
Auch sterben diese Ameisen nicht in der Winterruhe, weil sie eine Winterruhe machen oder machen müssen, die Gründe liegen bei falschen Haltungs- und Überwinterungsbedingungen.

Für einen Neuanfänger alles verwirrend und wenig hilfreich.
Sehe es als guten Weg, das Halter die sich schon länger mit Ameisenhaltung beschäftigen,
falls Bedarf beseht, mit diesem Thema in der Praxis befassen.
Halter mit entsprechenden Erfahrungen um das Verhalten der Ameisen passend zu beurteilen.

Für alle die gerade mit der Ameisenhaltung angefangen haben, kann ich nur schreiben, guckt in die Natur.
Diese Art ist bestens angepasst an eine Winterruhe und überlebt damit.
Ob und mit welchen Voraussetzungen diese Ameisen ohne Winterruhe zu halten sind, solche Experimente könnt ihr in den kommenden Jahren immer noch machen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon annka1985 » 29. Okt 2009 16:21

Ok!
Ich lass sie im Keller und werde sie dann morgen ins Treppenhaus stellen und dann in den Kühlschrank! Dann hat sie langsam einen Temperaturabfall und nicht alles auf einmal!
Danke auf alle Fälle für eure Hilfe!

LG Annka
annka1985
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen