von Markus » 5. Jul 2003 11:40
>1.Soll ich das Nest mit sand vollmachen (so das sie ers alles freischaufeln müssen) oder nur soviel sand reintun das die Ameisen ihre eingänge Regulieren Können?
Mehrere Eingänge sind nicht zu empfehlen, mach besser alle, bis auf einen zu.
>1.Also ich glaube nicht,dass Sand nötig ist aber genau wissen tue ich es nicht!
Also wenn du willst,dass die Ameisen ins Ytong Nest gehen,dann solltest du ein Sand/-Lehmgemisch nehmen das zum grössten Teil aus Lehm besteht,da sie sich ansonsten einbuddeln würden!
Auch in Lehm können sie sich einbuddeln, ich würde ihnen nur eine Priese Sand in's Nest tuhen, sofern es z.B. Lasius niger ist, denn zum Verpuppen in den üblichen Kokon müssen die Larven mit Sand oder ähnlichem "zugedeckt" werden.
>2.Man sollte mehr auf die Tiefe achten wie tief die Kammer in den Stein eingemeisselt ist!
Die Ameisen lagern meines Wissens nach ihre Puppen und Larven nicht nach der Höhe, sondern nach der Tiefe einer Kammer, ist diese nämlich nicht tief genug drinnen, passen logischerweise weniger Larven usw. rein, ich denke, dass verhällt sich ähnlich mit der Breite.
>3.Sie sollten auf jeden Fall nicht zu tief eingemeisselt sein!
Ich denke, dass sie so tief, breit und hoch eingearbeitet sein sollten, dass sich die Königinn frei bewegen kann, solltest du also Lasius niger nehmen, sollte die Kammer zumindest 1-3 mm größer sein, als die Königin lang, in der Breite kannst du mehr variiren, aber nicht vergessen, die Kammern sollten nicht zu groß sein, sonst fühlen sich die Ameisen nicht sicher.
>4.?-(
Ich glaube, dass damit die Fläche gemeint ist, die die Ameisen kontrollieren sollen, ein Ytongnest als Insel reicht eigentlich aus.
>Die Größe des Ytong-Steins solltest Du der Koloniegröße anpassen... wie immer ist das Mittelmaß gefragt:
ein bisschen größer, damit Du nicht alle Nase lang ein neues bearbeiten musst, aber nicht zu groß, sonst kann das auch in die Hose gehen (aus welchen Gründen auch immer).
Als Regel hab ich mal gelesen, dass das Nest doppelt soviel Nestraum bieten sollte, wie die Masse der Ameisen (schätzungsweise) ergibt.