Ytong-Nest

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ytong-Nest

Beitragvon comanche » 1. Jun 2003 20:24

Ich bau mir gerade ein Ytong-Nest, weiß aber nicht wie ich die Belüftung machen soll. Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr sie gemacht habt?
Danke im vorhinaus
comanche
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 1. Jun 2003 20:33

An sich ist Ytong ja ein luftenthaltender "Stein", da kommt eigentlich immer genug Luft rein, ich bau zwar kleinere "Luftlöcher" hinein (ca 1mm), aber lege ich beim Bau noch immer eine Priese Sand dazu, damit die Ameisen den Luftstrom damit ein wenig regeln können.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

viel Platz drinnen

Beitragvon steinchen » 24. Jun 2003 22:26

Hi Ihr

Wenn man das Nest sehr weitläufig macht (mit sehr vielen Kammern und einigen Eingängen oben und an den Seiten), ist das schon ein grosser Vorteil....
Olli
steinchen
member
member

Beitragvon Markus » 25. Jun 2003 19:51

Nein, das muss ich verneinen, a ist das klimatechnich für die Ameisen schlecht und b fühlen sie sich weniger sicher, dass man die Nestgröße der Koloniegröße anpassen sollte ist auch eine Erwähnung wert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nestgrösse

Beitragvon Fathom » 3. Jul 2003 19:15

Ich hab ne Frage zum Ytong Nest:
1.Soll ich das Nest mit sand vollmachen (so das sie ers alles freischaufeln müssen) oder nur soviel sand reintun das die Ameisen ihre eingänge Regulieren Können?

Ich hab das ganze jetz so verstanden das ich das Ytong nest in ein Wasserbad stelle oder einen Nestbefeuchter einbaue und in der NÄHE des Nestes ein sand Lehm Gemisch anlege also es nicht vollmache.

2. wie gross muss ein normaler Raum für Lasius Niger Ameisen sein?

3.die Gänge Müssen wahrscheinlich so 6mm gross sein seh ich das richtig?
4.Und wie gross sollte der ganze Stein inkl. Nest sein?

5.Ich frage mich ausserdem wo ich den Stein herbekomme.

danke scho mal

MFG
Fathom
Fathom
member
member

Beitragvon Trajan » 4. Jul 2003 17:55

Also ich versuche jetzt mal einige deiner Fragen zubeantworten!
1.Also ich glaube nicht,dass Sand nötig ist aber genau wissen tue ich es nicht!
Also wenn du willst,dass die Ameisen ins Ytong Nest gehen,dann solltest du ein Sand/-Lehmgemisch nehmen das zum grössten Teil aus Lehm besteht,da sie sich ansonsten einbuddeln würden!
2.Man sollte mehr auf die Tiefe achten wie tief die Kammer in den Stein eingemeisselt ist!
3.Sie sollten auf jeden Fall nicht zu tief eingemeisselt sein!
4.?-(
5. link
Ich hoffe ich konnte dir helfen! :-)
Trajan
member
member

DANKE

Beitragvon Fathom » 4. Jul 2003 18:46

ja danke das konnte mir weiterhelfen
Fathom
member
member

Beitragvon gonzobey » 5. Jul 2003 08:53

Die Größe des Ytong-Steins solltest Du der Koloniegröße anpassen... wie immer ist das Mittelmaß gefragt:

ein bisschen größer, damit Du nicht alle Nase lang ein neues bearbeiten musst, aber nicht zu groß, sonst kann das auch in die Hose gehen (aus welchen Gründen auch immer).
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 5. Jul 2003 11:40

>1.Soll ich das Nest mit sand vollmachen (so das sie ers alles freischaufeln müssen) oder nur soviel sand reintun das die Ameisen ihre eingänge Regulieren Können?

Mehrere Eingänge sind nicht zu empfehlen, mach besser alle, bis auf einen zu.

>1.Also ich glaube nicht,dass Sand nötig ist aber genau wissen tue ich es nicht!
Also wenn du willst,dass die Ameisen ins Ytong Nest gehen,dann solltest du ein Sand/-Lehmgemisch nehmen das zum grössten Teil aus Lehm besteht,da sie sich ansonsten einbuddeln würden!

Auch in Lehm können sie sich einbuddeln, ich würde ihnen nur eine Priese Sand in's Nest tuhen, sofern es z.B. Lasius niger ist, denn zum Verpuppen in den üblichen Kokon müssen die Larven mit Sand oder ähnlichem "zugedeckt" werden.

>2.Man sollte mehr auf die Tiefe achten wie tief die Kammer in den Stein eingemeisselt ist!

Die Ameisen lagern meines Wissens nach ihre Puppen und Larven nicht nach der Höhe, sondern nach der Tiefe einer Kammer, ist diese nämlich nicht tief genug drinnen, passen logischerweise weniger Larven usw. rein, ich denke, dass verhällt sich ähnlich mit der Breite.

>3.Sie sollten auf jeden Fall nicht zu tief eingemeisselt sein!

Ich denke, dass sie so tief, breit und hoch eingearbeitet sein sollten, dass sich die Königinn frei bewegen kann, solltest du also Lasius niger nehmen, sollte die Kammer zumindest 1-3 mm größer sein, als die Königin lang, in der Breite kannst du mehr variiren, aber nicht vergessen, die Kammern sollten nicht zu groß sein, sonst fühlen sich die Ameisen nicht sicher.

>4.?-(

Ich glaube, dass damit die Fläche gemeint ist, die die Ameisen kontrollieren sollen, ein Ytongnest als Insel reicht eigentlich aus.

>Die Größe des Ytong-Steins solltest Du der Koloniegröße anpassen... wie immer ist das Mittelmaß gefragt:
ein bisschen größer, damit Du nicht alle Nase lang ein neues bearbeiten musst, aber nicht zu groß, sonst kann das auch in die Hose gehen (aus welchen Gründen auch immer).

Als Regel hab ich mal gelesen, dass das Nest doppelt soviel Nestraum bieten sollte, wie die Masse der Ameisen (schätzungsweise) ergibt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Fathom » 5. Jul 2003 13:15

Danke nochmals

ich hab mir jetz nen Ytong stein Besorgt (ein reisen teil)

werde heut abend ma anfangen mit dem Bauen

Ich stell dann mal fotos ins Netz damit ihr meinen Bau kontrollieren könnt ;)
Fathom
member
member

Beitragvon Markus » 5. Jul 2003 14:56

Ich hab nichts gegen die Seite ( ;-) ) aber heir mal ein Beispiehl, wie man's nicht machen sollte:

link

Man sieht hoffentlich eindeutig, dass die Ameisen sich nicht wohl fühlen und sich deshalb auf die eine stelle quetschen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

fertig

Beitragvon Fathom » 5. Jul 2003 16:49

hehe also so is mein Stein sicher nich geworden!

wer will dem schick ich ma ein paar Fotos (kann zurzeit nich uploaden da ich mein Frontpage geschrottet hab)

Habe Drei 1-2 cm tiefe Räume und ungefär 9cm Lang und 5cm hoch + 1 Kleinen kreuzung Raum
Ausserdem noch einen Raum der nicht angeschlossen ist also später Angeschlossen wird. Die Gänge haben einen Durchmesser von 1cm der eingang ist allerdings etwas groß geraten 1,5cm will ich später mit schlauch verkleinern.

Ist das ok für die Lasius niger?

Wenn die Gänge zu gross sind kann ich sie ja noch mit schläuchen verkleinern. Im fall das alles zu Tief ist schleife ich den gesamten stein ab doch wenn die Räume zu gross sind muss ich wohl ein neues stück von meinem Stein absägen ;)
Fathom
member
member

Fertig die Zweite

Beitragvon Fathom » 6. Jul 2003 19:23

Also
ich habs doch geschafft Fotos Hochzuladen usw...

Bitte sagt mir ob mein Nest so in ordnung is für Lasius Niger!

Ich hatte mir gedacht den Stein Als Insel zu benutzen aber Das überleg ich mir nochmal nachden alle sagen Das dauernd ihre Ameisen ertrinken villeicht mach ich noch nen Zweiten mit Wasserspeicher.

Aber ich muss unbedingt wissen ob die Nestgröße so inordnung is ok die Maße hab ich euch ja schon gegeben.

Oben auf dem Stein hab ich eine Kleine Tränke und löcher für Grassamen Eingemeißelt. Ich dachte das sie da eventuell wachsen mit ein wenig wasser usw. Hat einer sowas schon mal probiert?

Also hir die drei Links:

Bild 1: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bild 2: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bild3: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich hoffe ich habs nich Versaut

Danke schon mal

MFG
Fathom
Fathom
member
member

ANTWORT BITTE

Beitragvon Fathom » 8. Jul 2003 16:53

Ach kommt schon sagt mir ob das nest so in ordnung ist Bitte!

Ihr findet die Maße und alles in meinen Vorigen Antworten

Wichtigstes Foto is Innenraum!

danke schon mal
MFG
Fathom
Fathom
member
member

Beitragvon Markus » 8. Jul 2003 17:52

Ich denke, dass das geht, sofern es nicht zu groß ist, was du ja verneint hast, müsste es gehen (wenn die Koloniegröße passt).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu History Forum