Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe

Beitragvon lukas0105 » 30. Sep 2009 08:50

Hallo,
da ich noch sehr neu bin und ich mich nicht so auskenne frag ich hier einfach mal.
Wir haben seit April Lasius niger. Bis heute sind die nicht aus dem Reagenzglas ausgezogen. Mittlerweile fängt auch die Watte an etwas schimmelig zu werden. Wir haben es auch schon mit beleuchten versucht aber ohne Erfolg. Es sind auch leider schon weniger Ameisen geworen. Die noch das sind rennen ab und zu um RG rum und wenn man Glück hat sieht man auch mal draußen eine.
Wie sollen wir das mit der Winterruhe machen? Sollen die dann im RG bleiben? Und was sollen wir mit der Watte machen? Das können wir doch so nicht lassen.
Bei welchen Temperaturen sollen wir die dann halten? Oder können wir die auch einfach so lassen wie jetzt?
Bitte gebt uns paar Tipps. Danke!

LG Cindy
lukas0105
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon Cordovan » 30. Sep 2009 11:30

Hallo Cindy,

wieviele Arbeiterinnen hat die Kolonie denn inzwischen in etwa?
Lasius niger gelten als enorm nesttreu und obendrein sehr genügsam, was den Platzbedarf angeht. Meine mal gelesen zu haben, dass eine Kolonie mit etwa 50 Arbeiterinnnen und mehr noch gut mit einem Rg als Nest zurechtkommt.
Dass die Watte mit der Zeit etwas unansehnlich wird, ist normal. Sicherheitshalber könntet ihr allerdings ein 2. Rg präparieren und der Kolonie zusätzlich anbieten (Eingänge beieinander). Wie man ein Nest-Rg herstellt, könnt ihr hier nachlesen.
Solange die Kolonie keine Alternative für ihr jetziges Nest gefunden hat, wird es auch nicht helfen, einen Umzug zu forcieren. Zumal es im Forum eh umstritten ist, da es für die Kolonie Stress bedeutet...
Apropros Stress, habt ihr das Rg abgedunkelt? Ist wichtig für das "Untertage-Gefühl" der Ameisen. In der Regel wird rote Folie (oder z.B. Alufolie) um das Rg gewickelt, da euer Rg aber schon geöffnet ist, könnt ihr auch einfach eine halbe Klopapierrolle drüberstellen, damit es im Nest dunkler ist.

Je nach Koloniegröße ist es normal, dass man relativ wenig Außenaktivität sieht, insbesondere, da die Winterruhe vor der Tür steht. Die Winterruhe verbringt die Kolonie von Ende Oktober bis Ende März im Kühlschrank. Aus Platzgründen ist es da natürlich sehr praktisch, wenn die Kolonie noch ein Rg bewohnt. Während der Winterruhe wird keine Nahrung, aber sehr wohl Wasser benötigt.
Würde vorschlagen, das Nest-Rg, zusammen mit einem neuen Rg (s.o.) in einer Plastikbox in den Kühlschrank zu stellen, wenn es soweit ist. Dann haben sie immer auch eine alternative Wasserquelle, falls der Schimmel zum Problem werden sollte. Vllt ziehen sie aber auch schon vorher in das neue Rg ein...

Für die normale Haltung außerhalb der Winterruhe sind die Standard-Raumbedingunen in Ordnung (20° und ca. 60% Luftfeuchte).
Cordovan
member
member

Beitragvon Hauerli » 30. Sep 2009 12:15

Würde vorschlagen, das Nest-Rg, zusammen mit einem neuen Rg (s.o.) in einer Plastikbox in den Kühlschrank zu stellen, wenn es soweit ist. Dann haben sie immer auch eine alternative Wasserquelle, falls der Schimmel zum Problem werden sollte.

weitere wasserquellen würde ich nicht anbieten , da ameisen wen sie in winterruhe keine flüssigkeit mehr zusich nehmen bzw nehmen sollten , da sie wie ein Baum ihren flüssigkeitshaushalt auf ein minimum reduzieren damit sie nicht von innen erfrieren können .
Hauerli
member
member

Beitragvon lukas0105 » 30. Sep 2009 14:58

Hallo,
danke für die Hilfe!!
Noch ne kurze Frage damit ich nichts falsch verstehe. Also wenn die bis zur Winterruhe nicht aus dem RG ausgezogen sind, dann das offene RG und ein zusätzliches RG mit Watte und Wasser in eine Box und in den Kühlschrank? Und was ist mit Luft? Reicht denn dann die Luft im RG bzw. dann in der Box aus? Kann die Box dann auch "luftdicht" verschlossen sein?

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon Sojave » 30. Sep 2009 15:59

Meine Mutter war nicht gerade begeistert, als ich mit meinem Formicarium ankam und es reingestellt habe. Es passte sogerade^^ Und mit den Myrmica rubra hab ich gar nix gemacht. März dann rausgeholt.

Ist es eigentlich "richtiger" Schimmel? Wie erwähnt wird die Watte eigentlich immer verunreinigt. In den seltensten Fällen ist es aber direkt schädlich.

Also jetzt nur aus Erfahrung: Wegen den Stellen an der Watte ist mir jetzt noch keine Lasius niger Gründerkolonie eingegangen. Auch bezweifle ich, dass sie wenn sie im Kühlschrank sind, umziehen werden. Sollte es also in eurem Falle akut sein, kann ich den Vorpostern nur zustimmen. Schnell ein 2tes RG anbieten, allerdings ob sie es wollen :?: Von einer Zwangsumsiedlung halte ich nix, solange es keine große Gefahr ist. Wobei es da auch ein wenig auf die Art angeht. Manche Ameisen machen es mit und andere gehen am nächsten Tag schon kaputt...

Meine erste Messor barbarus wollte ich unbedingt aus dem RG haben, da Körner an der Watte anfingen zu keimen und es auch schwarz wurde. Den Lichtschutz halbiert und dann kam die erwartete Panik. Naja am nächsten Abend lag die Königin tot rum, samt schon einigen Pygmäen... Man kann jetzt über die Ursache streiten, sowas mache ich nie wieder, egal mit welcher Art.

So wegen Kühlschrank nochmal: Meine ersten Ameisen waren auch Lasius niger, welche ich aufgrund einiger Fehler auch im 2ten Winter im RG überwintern lassen musste, die ich aber einfach reingelegt habe und dann im März rausgeholt. Kein Wasser, Nahrung ect... Ich hab einmal weil ich wegen der Luft das nun gar nicht einschätzen konnte, den Stopfen rausgedreht, Luft gefächert und alles wieder rein.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Cordovan » 30. Sep 2009 17:08

Wie Sojave schon andeutet: Frische Luft muss sein! Auf der anderen Seite hält sich der Sauerstoffverbrauch bei so kleinen Lebewesen natürlich auch in Grenzen. ;-)

Ob das Wasser nur für die Luftfeuchtigkeit gebraucht wird, oder ob sie noch aktiv Wasser aufnehmen? Kann ich nicht sagen, allerdings gehen ja auch genug Kolonien wegen falscher Vorbereitungen/Fürsorge in der Winterruhe ein (oft wird als Grund Vertrocknen genannt)...

Der Vorschlag mit dem 2. Rg basiert nur darauf, falls sich der Schimmel zum Problem entwickeln sollte. Falls sie noch vor der Ruhe umziehen, reicht es natürlich, das neue Nest-Rg (mit Watte verschlossen) im Kühlschrank zu verstauen.
Das könnte so auch mit dem alten Rg funktionieren, aber ob das klappt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, deswegen der Verweis, lieber ein 2. Rg dazuzunehmen...
Cordovan
member
member

Beitragvon lukas0105 » 3. Okt 2009 08:43

Hallo,
vielen Dank!
Also ich werde noch ein 2. RG reinlegen. Wenn sie nicht vorher umziehen, dann werde ich das bisherige RG nehmen. Allerdings haben die das mit Humus verschlossen. Muss das raus od. kann das drin bleiben? Und dann als Verschluss Watte davor? Oder den Stopfen?
Und dann werde ich eine Dose nehmen und das RG reinlegen. Ab und zu kann ich ja mal aufmachen wegen der Luft.
Macht man die Winterruhe von jetzt auf gleich? Ich meine wegen der Umstellung der Temperaturen? Oder sollten sie sich langsam dran gewöhnen das es kälter wird?

Danke für Antworten.
LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon Cordovan » 3. Okt 2009 10:57

Wenn es geht, würde ich versuchen, den Erdwall vorsichtig(!) abzutragen, zumindest soweit, wie es für den Stopfen notwendig ist. Für den Stopfen kannste sowohl etwas Watte, aber auch den luftdurchlässigen Stopfen von der Antstore-Lieferung nehmen.

Für die Einleitung der Winterruhe wird meistens zumindest ein Zwischenschritt in der Temperaturabsenkung gemacht, da die Temperaturen in freier Natur ja auch nicht schlagartig von 20° auf 7° fallen... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon lukas0105 » 3. Okt 2009 11:38

Hallo,
danke für die Tipps. Wir werden das mal versuchen und hoffen das wir alle gut über den Winter bringen.

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon lukas0105 » 25. Okt 2009 13:46

Hallo,
muss mal wieder fragen.
Hab seit ca. 1 Woche ein weiteres RG mit Wasser und Watte in die Arena gelegt. Außerdem beide RG mit Folie abgedunkelt. Und aus dem bisherigen RG hab ich etwas von dem Humus, welchen die reingeschafft haben, rausgemacht. Die sehen aber nicht so aus als wenn die dort hin umziehen wollen. Es ist nur so, dass in dem alten RG kein Wasser mehr hinter Watte ist und ich die in die Winterruhe bringen möchte. Was kann ich tun? Ohne Wasser können die doch aber nicht die ganzen Monate auskommen. Wäre dankbar für Tipps!! Danke!
LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon uta » 26. Okt 2009 18:32

Hallo Cindy,

wie Du sicherlich hier schon des öfteren gelesen hast, sind Lasius niger recht nesttreu, und ich bezweifel, dass sie jetzt noch umziehen werden, wenn sie schon seit April im Reagenzglas leben - zumal die Winterruhe bereits begonnen hat.

Eine Möglichkeit wäre z.B., dass Du in dem alten, jetzt bewohnenden Reagenzglas während der Winterruhe als Alternative zum leeren Wassertank einen feuchten, NICHT nassen Wattebausch deponierst und diesen regelmäßig erneuerst und so den Ameisen auf diese Weise Feuchtigkeit zuführst.

Viel Glück und Deinen Ameisen eine angenehme Winterruhe!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon lukas0105 » 27. Okt 2009 09:27

Hallo,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das werde ich machen. Ich mach also einen feuchten Wattebausch an die Öffnung des RG und dann noch den Stopfen drauf. Dann kann ich das ja ab und zu wechseln. Sollte ich dann den restlichen Humus aus dem RG entfernen oder kann das in der Winterruhe drin bleiben?

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon Virot » 31. Okt 2009 15:15

Hi,

der kann drinne bleiben :-).
Das ist nicht weiter schlimm.

Lg
Virot
member
member

Beitragvon lukas0105 » 13. Nov 2009 08:35

Hallo,
ich habe die Ameisen vom Wohnzimmer erstmal in einen Raum wo es kühler war und seit ein paar Tagen im Kühlschrank. Als ich heute morgen mal geschaut habe lagen alle regungslos im RG. Durch etwas drehen habe ich dann gesehen das die Königin ihre Beine etwas bewegt hat.
Kann mir jemand helfen? Ist das normal das die in eine Art Ruhezustand verfallen oder sind das die letzten Zeichen von Leben?
Ich weiß echt nicht was falsch gelaufen ist. Ich hab alles so gemacht wie geraten.
Bitte dringend um Hilfe!
Danke!
lukas0105
member
member

Beitragvon Virot » 14. Nov 2009 17:18

Hallo,

Nein das ist normal, das sagt die nur das deine Ants gerade in der Winterruhe sind. Also keine Angst, am besten du schaust auch nicht zu oft zu Ihnen nur alle paar Tage bzw. Ich schau nur alle paar Wochen mal.

Ps.: sie lagen nicht auf dem Ruecken oder?
Ansonsten stimmt meine Aussage nicht.

Lg Virot
Virot
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger