Winterruhe und noch viele Puppen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe und noch viele Puppen

Beitragvon brook » 17. Okt 2009 17:25

Hallo Leute,

würde meine Gründungskolonie der Lasius niger gerne die nächsten Tage in die WInterruhe schicken, jedoch haben sie noch einiges an Brut! Larven sind ja nicht das Problem jedoch haben sie noch sehr viele Puppen.
Ein Bild ist angehängt.

Was würdet ihr mir raten? Noch 1-2 Wochen warten?

Grüße
Dateianhänge
tag106-5.jpg
brook
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe und noch viele Puppen

Beitragvon Krabbeltierfan » 17. Okt 2009 18:49

Verringere Stufenweise die Temperatur, denn die Tiere brauchen oft Anreize bis sie in Winterruhe gehen. Geeignet ist dafür z.B. ein Keller o.ä. 15°C sind wohl ganz gut um auf den Winter "hinzuweisen". Warten bis die Puppenschlüpfen, Nahrung reduzieren und dann gucken obs funktioniert.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Erne » 17. Okt 2009 19:33

Ein gut gelungenes Foto und eine kräftige Gründerkolonie, einfach nur so hinbekommen oder gute Pflege?

Lasius niger, besonders Gründerkolonien, neigen dazu möglichst lange Nachwuchs aufzuziehen.
Krabbeltierfan hat dir schon Informationen gepostet, wie du sie auf eine Winterruhe einstimmen kannst.
Informationen, die das widerspiegeln, wie es gerade in der Natur abläuft und als normal auch für unsere Haltung zu sehen ist.
Wie schon angedeutet, Lasius niger nutzen gerne jede Möglichkeit aus, um im Gründungsjahr viele Arbeiterinnen aufzuziehen, um im Frühjahr einen guten Start zu haben.
Auf deinem Bild ist zu sehen, noch viele Puppen, die müssen noch schlüpfen.
Weiter viele größere Larven, zu groß für eine Überwinterung, die wollen auch noch vor der Winterruhe zu Arbeiterinnen werden.
Mein Vorschlag halte sie weiter wie gehabt.
Möglich das sie ohne Anreize, wie Krabbeltierfan scheibt, nicht in Winterruhe gehen wollen,
die Arbeiterinnen, die da im Werden sind, ich würde sie mitnehmen.
Für mich eine Erfahrung, jede Ameise, die mehr in der Kolonie ist, zählt und für die Haltung, besonders bei eventuell auftretenden Problemen ein „Plus“

Kleinere Kolonien passen gut in den Kühlschrank, gute Möglichkeit sie erst später in die Winterruhe zu bringen und erst später auszuwintern.

Als Anhang und Information, so sieht es gerade bei meinen aus. (Kolonie vorm 2. Winter)

CIMG3180.JPG

Die denken auch noch nicht an eine Winteruhe.
Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon brook » 18. Okt 2009 11:20

Vielen Dank euch beiden!
@Erne, meine Gyne war schon erstaunlich groß gegen andere Gynen die auch bei uns im Garten rum gewuselt sind. Ansonsten hab ich denen eine ganz normale Aufzucht geboten denk ich mal.
Wenn sie in der Winterruhe sind werde ich euch meinen Haltungsbericht online stellen.
Hab alles dokumentiert und mit Bildern fest gehalten. Vor ein paar Tagen sind sie erst von dem alten Reagenzglas in das neue umgezogen. Da dachte ich auch das das dieses Jahr nicht mehr wird, und auf einmal war das Reagenzglas leer und das neue bewohnt :)

Bis die Tage
Grüße
brook
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 19. Okt 2009 11:00

Servus!

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei brook; auch ca. 35 Arbeiterinnen und ein Haufen Larven und Puppen. Bin auch schon ganz ungeduldig wanns denn nun mit de(und mit meiner Ersten) Winterruhe losgeht. Hab noch gut Flüssigkeit in der RG-Watte; denke also das wird reichen übern Winter (kommen in den Keller); bei meiner Gründerkolonie Messor barbarus (stolze 20 Tiere ca.) siehts anders aus; da ist das Wasser im RG leer aber sie machen keine Anstallten in das neue umzuziehen. Naja, werden schon wissen was am besten ist.
Dan 0,5
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger