Ein gut gelungenes Foto und eine kräftige Gründerkolonie, einfach nur so hinbekommen oder gute Pflege?
Lasius niger, besonders Gründerkolonien, neigen dazu möglichst lange Nachwuchs aufzuziehen.
Krabbeltierfan hat dir schon Informationen gepostet, wie du sie auf eine Winterruhe einstimmen kannst.
Informationen, die das widerspiegeln, wie es gerade in der Natur abläuft und als normal auch für unsere Haltung zu sehen ist.
Wie schon angedeutet, Lasius niger nutzen gerne jede Möglichkeit aus, um im Gründungsjahr viele Arbeiterinnen aufzuziehen, um im Frühjahr einen guten Start zu haben.
Auf deinem Bild ist zu sehen, noch viele Puppen, die müssen noch schlüpfen.
Weiter viele größere Larven, zu groß für eine Überwinterung, die wollen auch noch vor der Winterruhe zu Arbeiterinnen werden.
Mein Vorschlag halte sie weiter wie gehabt.
Möglich das sie ohne Anreize, wie Krabbeltierfan scheibt, nicht in Winterruhe gehen wollen,
die Arbeiterinnen, die da im Werden sind, ich würde sie mitnehmen.
Für mich eine Erfahrung, jede Ameise, die mehr in der Kolonie ist, zählt und für die Haltung, besonders bei eventuell auftretenden Problemen ein „Plus“
Kleinere Kolonien passen gut in den Kühlschrank, gute Möglichkeit sie erst später in die Winterruhe zu bringen und erst später auszuwintern.
Als Anhang und Information, so sieht es gerade bei meinen aus. (Kolonie vorm 2. Winter)
Die denken auch noch nicht an eine Winteruhe.
Grüße