HILFE - Camponotus lateralis - neues Formicarium

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

HILFE - Camponotus lateralis - neues Formicarium

Beitragvon dr. ameise » 15. Okt 2009 10:10

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Ameisenkolonie!
Zuerst etwas Vorgeschichte:
Ich habe ein Glas-Apartment (Farm und Arena in einem) welches ich lt. den Empfehlungen hier im Forum eingerichtet habe.
Nachdem ich alles fertig hatte legte ich das Reagenzglas mit den Ameisen (Camponotus lateralis - 1xKönigin, 7xArbeiterinnen, ein paar Eier) in die Arena.
Recht schnell war eine Arbeiterin auf Erkundung und durchsuchte die Arena.
Schon 2 Tage später war keine Ameise mehr in dem Reagenzglas - sprich: sie sind umgezogen. Ich durchsuchte natürlich gleich den Nestbereich vom Formicarium -> leider befand sich dort keine Ameise!

Nach längerer Suche bin ich drauf gekommen, dass sich meine Kolonie in eine in die Arena gelegte größere Muschel eingenistet hatte. Sie haben die Eingänge etwas zu gebaut und seit dem sah ich keine einzige Ameise mehr.

Nun hab ich etwas Sorge, dass sie wohl in der Muschel überwintern werden -> nur werden sie dort nicht austrocknen? ich kann ja schlecht die Muschel befeuchten -> beim Farmbereich wäre das kein Problem und auch im Reagenzglas wäre ja Wasser vorhanden -> aber in der Muschel?

Was soll ich nun machen? die Muschel umdrehen und so irgendwie ein ausziehen erzwingen? oder soll ich sie dort verweilen lassen?

Danke für eure Hilfe!
dr. ameise
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: HILFE - Camponotus lateralis - neues Formicarium

Beitragvon Erne » 16. Okt 2009 08:24

Ameisen suchen sich die passendsten Lebensbedingungen, auch schon mal da wo wir es nicht erwarten?
Falls es dir möglich ist, sie mit Muschel und Arena zu überwintern, lasse sie in (unter) der Muschel.
Eine Befeuchtung der Arena reicht für die Überwinterung.
Ist dir das nicht Möglich, hilft nur die Brutale.
Legen ihnen ein frisches, abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank und das alte Reagenzglas mit den Öffnungen möglichst nahe an die Muschel.
Kurz bevor es dunkel wird, öffne (entferne) die Muschel vorsichtig und mit etwas Glück ziehen sie in eins der Reagenzgläser.

Hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon dr. ameise » 16. Okt 2009 09:03

Hallo!

Danke für deine Antwort.
ich denke sie sind in die muschel gezogen da das alte Reagenzglas nicht abgedunkelt war und klar -> in so ner muschel ist es eben schön dunkel ;-)
Das mit dem Umziehen ist wohl auch nicht so einfach da sie ja eigentlich IN und nicht unter einer muschel sind.

es ist halt etwas blöd weil man garnichts mehr von den kleinen sieht. vor ein paar tagen ist noch 1 ameise auf aufklärung in der arena rum spaziert -> jetzt sieht man keine aktivität mehr.
ich weiß weder ob es ihnen gut geht noch was sie so anstellen. vermutlich sind sie wohl wirklich schon in die winterruhe über gegangen.

ich denke es ist wohl besser sie nicht zu stören und lasse die muschel so liegen. trotzdem werde ich ein abgedunkeltes reagenzglas in der nähe von der muschel positionieren. -> ausser jemand hat nen besseren vorschlag?!

danke und viele grüsse!
dr. ameise
newbie
newbie

Beitragvon Virot » 16. Okt 2009 09:09

Hi,

es ist eben wichtig die Kleinen nicht andauernd zu stören :)!!!
Das mussten wir alle lernen, ich kenne das man will schauen was die Kleinen machen und so, aber es ist besser nix zumachen :)!!!!!
Virot
member
member

Beitragvon Erne » 16. Okt 2009 10:29

Ja so ist es halt.
Wenige Ameisen brauchen auch wenig, leider sind sie so auch nur selten in Aktion zu beobachten.
Ist völlig normal und ändert sich erst mit einer größeren Kolonie.
Da musste durch, auch wenn die Geduld manchmal nicht reichen will.
Falls es dir nicht möglich ist, sie mit der Farm zu überwintern, bei wenigen Ameisen ist es machbar sie mit der Muschel vorsichtig, ohne große Erschütterungen, in eine kleinere Box (Schachtel, Dose) zu legen.
Diese immer ausreichend befeuchtet, geht auch für eine Winterruhe.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon dr. ameise » 17. Nov 2009 16:30

hallo leute!
ich brauche nochmals eure hilfe!

wie gesagt befinden sich meine ameisen immer noch in der muschel. wie es ihnen geht kann ich daher nicht wirklich beurteilen.
mein formicarium hat ca. 20 grad innentemperatur und zwischen 40 und 65 % luftfeuchtigkeit. (je nachdem ob ich gerade mit ner spritze wasser das seramis im nestbereich befeuchtet habe oder nicht. (mach ich so alle 2 - 3 tage)
weiter habe ich in die nähe eine schale mit einem wasserbefeuchteten schwamm und einen tropfen honigwasser gelegt. ansonsten habe ich kein futter oder ähnliches reingelegt da ich ja im moment nur so ca. 8 ameisen habe.

nun konnte ich längere zeit beobachten, dass eine ameise ab und zu von der muschel hinaus geht und das gebiet erkundet.
ab und zu hab ich sie auch beim wasserschwamm oder beim honigwasser gesehen. - wobei der honigwasser-tropfen nie wirklich weniger wurde ... hab ihn dann halt jede woche erneuert damit die nahrung nicht schlecht wird.

vor 2 tagen musste ich leider feststellen, dass der kleine "erkunder" ganz hinten in der ecke tot im formicarium gelegen ist. :-( ich habe nun keine ahnung was ich falsch gemacht habe?
wie es den anderen ameisen geht weiß ich leider nicht -> bin kurz davor ein ausziehen zu erzwingen bzw. nachzusehen ob sie überhaupt noch leben?

könnt ihr mir einen tipp geben?
danke!
dr. ameise
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger