Hallo Leute!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Ameisenkolonie!
Zuerst etwas Vorgeschichte:
Ich habe ein Glas-Apartment (Farm und Arena in einem) welches ich lt. den Empfehlungen hier im Forum eingerichtet habe.
Nachdem ich alles fertig hatte legte ich das Reagenzglas mit den Ameisen (Camponotus lateralis - 1xKönigin, 7xArbeiterinnen, ein paar Eier) in die Arena.
Recht schnell war eine Arbeiterin auf Erkundung und durchsuchte die Arena.
Schon 2 Tage später war keine Ameise mehr in dem Reagenzglas - sprich: sie sind umgezogen. Ich durchsuchte natürlich gleich den Nestbereich vom Formicarium -> leider befand sich dort keine Ameise!
Nach längerer Suche bin ich drauf gekommen, dass sich meine Kolonie in eine in die Arena gelegte größere Muschel eingenistet hatte. Sie haben die Eingänge etwas zu gebaut und seit dem sah ich keine einzige Ameise mehr.
Nun hab ich etwas Sorge, dass sie wohl in der Muschel überwintern werden -> nur werden sie dort nicht austrocknen? ich kann ja schlecht die Muschel befeuchten -> beim Farmbereich wäre das kein Problem und auch im Reagenzglas wäre ja Wasser vorhanden -> aber in der Muschel?
Was soll ich nun machen? die Muschel umdrehen und so irgendwie ein ausziehen erzwingen? oder soll ich sie dort verweilen lassen?
Danke für eure Hilfe!

!!!
ich habe nun keine ahnung was ich falsch gemacht habe?