Bewässerung!!!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bewässerung!!!

Beitragvon Jakdo » 3. Okt 2009 13:17

HI!!!

Bin seit paar monaten auch hier und lies mich tag und nacht durch das Forum;_))
Mich hat das Ameisenfieber schon länger gepackt (ca.10 jahre) aber damals hatte ich noch nicht die möglichkeit diese fieber zu verwirklichen (eltern, information usw..)

Aber seit ich hier bin lese ich alles was ich wissen muss und ich muss euch sagen das die
Infos hier sehr gut und ordentlich aufgeführt sind !!!!

Will mit Lasius niger anfangen aber da ich schon weiß *dank euch* das sie bald in
Winterruhe verfallen,will ich sie erst nächstes jahr kaufen bzw gründen....

Aber eines habe ich noch nicht ganz verstanden, das mit der bewässerung von farm und arena!!!

Also bei der arena hab ich das so verstanden das ich ein mal die woche 1-2 mal mit so einem zerstäuber reinsprühen soll !!!
oder verstehe ich das falsch???

und aber wie geht das bei der farm ???
Meines wissens ist die ja oben zu nicht so wie bei der arena.
Hab mal ne skizze gesehen wo die farm mit sand/lehm mischung voll ist und auf einer seite geht ne art rohr bis zum boden und von dort aus ein bewässerungsstein weg!!!
so meine frage ist jetzt wenn der am boden liegt dann reicht das wasser ja nicht bis ganz nach oben oder???
und wie soll ich das belüften das sich a. kein schimmel bildet und b. das sich gründungsnest für milben bildet????
und wie viel wasser soll da rein ??

währe toll wenn ihr mir vl paar fotos von eurer farm bezüglich bewässerung schickt und vl ne kurze erklärung???

mfg
Jakdo
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bewässerung!!!

Beitragvon baumarkthammer » 3. Okt 2009 14:22

Das Wasser soll sich nur ganz unten sammeln, da empfiehlt sich eine Schicht Seramis oder ähnliches, die Ameisen können nicht darin graben und es hält feucht. Die Feuchte von unten zieht etwas und zur genüge nach oben, die richtige Feuchtigkeit zur Brutpflege suchen deine Ameisen sich schon selber, indem sie Kammer tiefer oder höher buddeln. Meiner Erfahrung nach ist Schimmel am einfachsten zu vermeiden, indem man einfach alle organischen Reste aus der Farm entfernt, das hat bei mir immer gereicht. Milbenbefall ist doch recht selten, er kommt meist nur bei Vernachlässigung und nicht wegmachen von Futterresten zustande, oder bei Fehlern bei der Einrichtung, wie zB dem einfügen von zu vielen Dekostücken von draußen, die können öfters mal Milben haben. Es kann sehr oft auch vorkommen, dass Futtertiere und sonstige Fremdkörper schädliche Milben haben, deswegen gilt immer und besonders bei Exoten abbrühen. Die Futtertiere werden nämlich in großen Massen und oft auch nicht in guten Bedingungen gezüchtet und haben deshalb manchmal Milben, die du nicht immer siehst, sie können in den Atemwegen und zwischen den Panzersegmenten sitzen.
Die Arena muss im Prinzip nicht bewässert werden nur ein mal kräftig, sodass der Boden hart wird. Bei Lasius reicht meist die gewöhnliche Zimmertemperatur und Zimmerfeuchte (ausgenommen mal Keller etc).
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Jakdo » 3. Okt 2009 16:16

Danke baumarkthammer!!!!

Jetzt verstehe ich wie das geht die farm nimmt sich genug wasser das es braucht und ganz unten in die farm gebe ich seramis!!!!!

danke dir !!!

mfg
Jakdo
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Rashan » 7. Okt 2009 21:56

Guten Abend,

also diese Frage und Antwort hat mich schonmal einen riesen Schritt weiter gebracht. Irgendwie sprechen alle ueber die tolle Bewaesserung aber niemand sagt wie genau das funktionieren soll :D

Naja aber jetzt ist da noch meine Frage wie das dann mit einem Ytongstein-Nest klappt... Einfach nen spalt an der seite frei machen mit dem man dann das wasser bis zum boden giessen kann oder stellt man das ganze nest einfach in ne schale wasser oder wie darf ich mir das grade vorstellen...

vielleicht denke ich da auch grade dran vorbei und ein einfaches bild eine skizze oder sowas wuerde mir da aus dem dunkel helfen

Danke schonmal fuer die Antworten
Rashan
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 8. Okt 2009 00:02

:sign_welcome: im Forum Rashan!

Den Ytong in eine Schale mit Wasser zu stellen, ist die einfachste Möglichkeit, ein Ytong-Nest feucht zu halten, da man durch die Schale ein sehr großes Wasserreservoir hat.

Die andere Möglichkeit ist, an der Oberseite einen (meist offenen) Tank einzufräsen, in den Wasser gekippt wird. Eine mögliche Variante wird z.B. auch in diesem Thread besprochen: viewtopic.php?f=135&t=12499
Cordovan
member
member

Beitragvon Rashan » 8. Okt 2009 17:23

Ah ok :grin: Danke fuer das schonmal, aber

so im traum... oder beim arbeiten (tagtraum) kam mir da noch die frage uebers wasser...

stilles mineralwasser
leitungswasser
entkalktes wasser
destiliertes wasser
zuckerwasser (das ist aber eher nahrungsmittel denke ich. dient das dann auch als wasserversorgung fuer die ameisen?)
kaltes wasser
heisses wasser

mehr faellt mir grade nicht ein... ist das ueberhaupt wichtig da es ja fuer die befeuchtung gilt... und reguliere ich mit dem tank dann auch die ganze luftfeuchtigkeit oder sollte man das nochmal extra machen?

sollte es dazu schon eintraege geben bitte ich das zu entschuldigen denn ich bin bei foren immer recht unbegabt. Ich glaube aber das wars vorerst mit meinen Fragen :wink:
Rashan
newbie
newbie

Beitragvon Virot » 16. Okt 2009 08:03

Hi Rashan,

an sich reicht Leitungswasser zur Wasserversorgung der Kleinen hin.
Zuckerwasser dient der Ernährung wie du schon sagtest.
Das Wasser sollte kalt sein bzw. lauwarm geht bestimmt auch aber an sich reicht kalt.
Entkalktes Wasser ist beim befeuchten der Nestanlage hilfreich da es bei kalkhaltigem Wasser zu einem Kalkrand kommen kann(an der Scheibe, was die Sicht versperrt).

lg
Virot
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger