ACHTUNG ..giftige Dochte!!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

ACHTUNG ..giftige Dochte!!

Beitragvon Tusch » 7. Okt 2009 22:19

Beim Einrichten meiner Farm im Mai, habe ich ausschließlich Materialien von Antstore verwendet. Als Anfänger, habe ich auch viele Beiträge hier im Forum usw. gelesen und entsprechend die "kleine Ameisenwelt" eingerichtet. Da ich jetzt nach einigen Monaten ein totales Arbeiterrinnen-Sterben (siehe vorhergehenden Post) zu beklagen hattte, das in der Nestflucht der noch lebenden Königin in die Arena endete, habe ich jetzt einmal die Ursachen genauer erforscht.
Alle Materialien in meiner Farm waren vom Antstore,... mit 3 Ausnahmen: 1. gelegentlich verfütterte Hautflügler (hier und da mal ne Fliege oä.) 2. ein Strohhalm der zur Bewässerung des Granulates am Boden, vertikal eingestzt war und 3. !!!! zwei handelsübliche Dochte, die ich zur besseren Befeuchtung des Sand/Lehm-Gemisches ebenfalls vertikal eingezogen hatte. Da ich jetzt, nach dem totalen sterben aller Arbeiterinnen, sowie dem Verlassen der Königin ihres Nestes, selbiges näher untersucht habe, ist mir aufgefalen das die zwei Dochte, in einem Radius von über einen Centimeter, das Lehm-Sandgemisch pechschwarz verfärbt haben.
Hier muß es ganz offensichtlich eine chemische Reaktion mit dem Sand, der Feuchtigkeit und den Dochten gegeben haben.
Ich habe jetzt im Nachhinein die Grabungsaktivitäten der Kleinen so gut es ging verfolgt und tatsächlich...die Gänge enden in unmittelbare Nähe der Dochte, innerhalb der Verfärbung. Es liegt die Vermutung nahe, das diese hier für die junge Kollonie tödlich waren.
Auch wenn ich mich als Anfänger dieses schönen Hobbys nicht gut auskenne, denke ich, das diese Info wichtig ist!!! ....hat jemand von Euch damit Erfahrung?

LG Tusch
Tusch
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: ACHTUNG ..giftige Dochte!!

Beitragvon Adronyth » 7. Okt 2009 22:35

War auf der Verpackung irgendwas angegeben was Inhaltstoffe/Material angeht, vielleicht war irgendwas davon die Ursache.
Adronyth
member
member

Beitragvon Creature » 8. Okt 2009 06:17

Das kann natürlich sehr gut sein , die Dochte wurde sehr warscheinlich vorher Chemisch behandelt. Sei es nun zum bleichen damit sie schön weiß aussehen oder auf jegliche andere Art und weise. Schließlich sind sie nachher dafür gedacht zu brennen und nicht um gegessen zu werden daher geh ich mal davon aus das der Hersteller da keinen Wert auf darauf legt da ein Öko Siegel draufzumachen.

Ist natürlich sehr schade um deine Kolonie , mein herzliches Beileid, aber diese Info dürfte für andere Leute hilfreich sein.

Mir fällt in diesem Zusammenhang meine Farm ein die ich für nächstes Jahr schon eingerichtet habe für Camponotus ligniperda. Ich habe hier einen Strohhalm eingezogen zur bewässerung diesen aber mit Watte von Wattestäbchen an beiden Enden zugestopft.

Ich hoffe , dass sich in den Wattestäbchen nicht irgendwelche Mittel befinden die meinen Ants schädlich sein könnte. Grundsätzlich würde ich selber nicht davon ausgehen aber es kann natürlich durchaus sein da man ja auch Wattestäbchen zur Wundreinigung verwendet und sie daher vielleicht mit einem Antiseptischen Mittel behaftet sein könnten

EDIT: Ich werde zu meinem Anliegen mal selber einen Thread eröffnen da mich dein Problem grade sehr beunruhigt
Creature
member
member

Beitragvon NoMa » 8. Okt 2009 12:40

Alternative: (Paket-)Schnur aus Naturfaser.

Benutze ich bei meinen Ameisen ohne Probleme als Kletterhilfe in den Schläuchen. Dabei gehen die Enden auch bis in den Boden. Hatte bisher keine Probleme damit.
Das dürfte auch für deine Zwecke gehen (habe damit auch schon erfolgreich Urlaubsbewässerungen für Zimmerpflanzen gebastelt).
NoMa
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger