Beim Einrichten meiner Farm im Mai, habe ich ausschließlich Materialien von Antstore verwendet. Als Anfänger, habe ich auch viele Beiträge hier im Forum usw. gelesen und entsprechend die "kleine Ameisenwelt" eingerichtet. Da ich jetzt nach einigen Monaten ein totales Arbeiterrinnen-Sterben (siehe vorhergehenden Post) zu beklagen hattte, das in der Nestflucht der noch lebenden Königin in die Arena endete, habe ich jetzt einmal die Ursachen genauer erforscht.
Alle Materialien in meiner Farm waren vom Antstore,... mit 3 Ausnahmen: 1. gelegentlich verfütterte Hautflügler (hier und da mal ne Fliege oä.) 2. ein Strohhalm der zur Bewässerung des Granulates am Boden, vertikal eingestzt war und 3. !!!! zwei handelsübliche Dochte, die ich zur besseren Befeuchtung des Sand/Lehm-Gemisches ebenfalls vertikal eingezogen hatte. Da ich jetzt, nach dem totalen sterben aller Arbeiterinnen, sowie dem Verlassen der Königin ihres Nestes, selbiges näher untersucht habe, ist mir aufgefalen das die zwei Dochte, in einem Radius von über einen Centimeter, das Lehm-Sandgemisch pechschwarz verfärbt haben.
Hier muß es ganz offensichtlich eine chemische Reaktion mit dem Sand, der Feuchtigkeit und den Dochten gegeben haben.
Ich habe jetzt im Nachhinein die Grabungsaktivitäten der Kleinen so gut es ging verfolgt und tatsächlich...die Gänge enden in unmittelbare Nähe der Dochte, innerhalb der Verfärbung. Es liegt die Vermutung nahe, das diese hier für die junge Kollonie tödlich waren.
Auch wenn ich mich als Anfänger dieses schönen Hobbys nicht gut auskenne, denke ich, das diese Info wichtig ist!!! ....hat jemand von Euch damit Erfahrung?
LG Tusch