Lasius niger Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Hilfe

Beitragvon Finntaure » 30. Sep 2009 15:43

hi,
meine Ameisen gehen aus dem RG nich rauß hab sie schon 1 woche.
Hab ihnen gerade Zuckerwasser in die Schale mit Papier getan.Ein Heimchen daneben gelegt.
Dateianhänge
Bild 001.jpg
Bild 002.jpg
Bild 003.jpg
Finntaure
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Niger Hilfe

Beitragvon Virot » 30. Sep 2009 15:52

Hi,

das kann daran liegen, dass sie sich auf die WInterruhe vorbereiten :)!
bzw. wieviel Ameisen hast du denn?
Meist sind gerade kleine Kolonien nur nachts aktiv.
Desweiteren trauen sich die ersten Arbeiterinnen nur einige cm aus dem Nest.
(Winterruhe: ja, von Ende Oktober bis Ende März bei 5-8°C)

ps: das RG kommt in die Arena und wird nicht direkt an das Nest angeschlossen :)!
(abdunkeln nicht vergessen!!!!!!!)

lg
Zuletzt geändert von Virot am 30. Sep 2009 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Virot
member
member

Beitragvon klasi » 30. Sep 2009 15:52

Hallo,

so wie ich das sehe hast du garnicht den Deckel auf der Farm? Das ist gefährlich, ich nehme an dass deine Kolonie noch recht klein ist. Sie haben alles in ihrem Reagenzglas was sie brauchen, Feuchtigkeit und Platz. Da ja schon sehr bald die Winterruhe ansteht werden sie dieses Jahr auch nicht mehr umziehen. Nächstes Jahr wird ihnen das Reagenzglas zu klein sein und sie ziehen in die Farm um.

Sie fressen nichts? Meine Kolonie mit 700 Arbeiterinnen fressen auch nichts, das liegt einfach daran das die Larven sich nicht mehr weiter entwickeln und daher auch kein Futter in Form von Proteinen, also Heimchen brauchen. Zudem hast du wahrscheinlich nur sehr wenige Larven also auch nur wenn überhaupt einen sehr geringen Bedarf.

Zuckerlösung kannst du ihnen immer wieder mal ein bisschen anbieten, jedoch wird auch dies in der Winterruhe nur extrem wenig benötigt.

Ist also alles normal,

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Finntaure » 30. Sep 2009 15:53

jetzt schon winterruhe? aber wo soll ich die den hin tun ? wenn es kalt sein muss? wir haben keinen keller.
Finntaure
member
member

Beitragvon Virot » 30. Sep 2009 15:56

Hi,

also ein Keller oder Kühlschrank reichen da schon aus :)!

lg
Virot
member
member

Beitragvon hador » 30. Sep 2009 15:57

Die Winterrruhe fängt erst ende Oktober an, als kühler Ort reicht ein Kühlschrank, der nicht unter 0°C kommt völlig aus.
während der Winterruhe am besten einen Luftdichten Stopfen an das RG und abdunkeln. Füttern musst du sie während der Winterruhe nicht.
hador
member
member

Beitragvon Finntaure » 30. Sep 2009 15:59

ok ne der deckel ist jetz drauf war nur wegen dem foto weg.
ok danke also muss ich nur manchmal zuckerwasser reinfüllen mein vater sagt grad sie sind einwenig 4 arbeiterinnen aus dem Rg rauß in den schlauch zur farm
Finntaure
member
member

Beitragvon Sojave » 30. Sep 2009 16:11

Wie ist denn der jetztige Stand? Also RG haste ja jetzt in das Becken gelegt. Unbedingt aber abdunkeln! Halbe Klopapierrolle drüber oder am besten rote Folie drumkleben. Ich kenn es ja selber, die ersten Ameisen und man will alles sehen^^ Aber es sprechen mehrere Sachen gegen einen Umzug ohne Nachhilfe des Halters:

1. 4 Arbeiterinnen trauen sich nicht wirklich raus (jeder Verlust in der Natur könnte das Ende bedeuten und sie wissen ja nicht, dass sie keine Feinde haben^^).
2. Braucht die Kolonie sogut wie keine Nahrung (direkt an der RG Öffnung Honig oder Zuckerlösung anbieten, dazu kleine Insekten Stücke).
3. Lasius niger ist extrem Nesttreu, nicht selten kommt der Umzug erst wenn wirklich nix mehr reinpasst (Bis zu ca 100 Arbeiterinnen), so voll wirds aber eigentlich nicht, wenn im nächsten Jahr das Formicarium angeschlossen ist.
4. Wie klasi sagte, haben sie es ja dort am besten. Es gibt nix risiko geringeres als ein RG. Optimale Bedingungen und das Beste: Man kann für die Winterruhe das RG einfach in den Kühlschrank legen :P

So grob erstmal.

Vielleicht erwartet ihr einfach zu schnell zu viel Aktion. Ameisen wissen immer (auch wenns nicht danach aussieht) was am besten für sie ist. Bisschen Geduld dabei und dann starten die kleinen voll durch.

Viel Spass mit euren neuen Mitbewohnern.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Finntaure » 30. Sep 2009 16:14

ok thx
ich hab das RG an die farm angeschlossen.
Finntaure
member
member

Beitragvon Sojave » 30. Sep 2009 16:18

Ui, weiß jetzt nicht, ob du meins schon gesehen hast, aber du meinst doch ins Becken gelegt?

Fällt mir noch gerade ein, du hast ja etwas Sand da drinn. Einfach neben dem RG dann den Sand drann schieben, dann kann nix rollen oder wackeln und sie können sich einen passenden Ausgang machen.
Sojave
member
member

Beitragvon Finntaure » 30. Sep 2009 16:19

das rg liegt ned in der arena hab es mit schlauch dan die farm angeschlossen, also sie müssen durch farmlaufen und dann in arena zum essen
Finntaure
member
member

Re: Lasius niger Hilfe

Beitragvon Sojave » 30. Sep 2009 18:42

Ne, du musst das RG in das Becken legen. Ob das RG direkt oder mit nem Schlauch an das Formicarium angeschlossen ist, ist genauso "falsch". Einfach ordentlich ins Becken legen, etwas abdunkeln und fertig. Der Rest kommt von selber.

mfg Sojave
Sojave
member
member

Beitragvon Finntaure » 30. Sep 2009 18:58

aso oh danke dann mach cihs ma runter und leg es in die arena
muss warten biss alle ameisen im RG sind
Finntaure
member
member

Beitragvon Finntaure » 30. Sep 2009 19:04

hab grad gesehn es sind 5 ameisen ausgebügst laufen auf unserm schrank rum mein dad und ich haben sie gerade eingesammelt wissen nicht wo sie raus sind er sagt die farm war nicht zu
Finntaure
member
member

Beitragvon Sojave » 30. Sep 2009 22:07

Haha, ja das kenne ich. Da will man kurz die gefangene Fliege vom Fenster holen und die ersten Späher rennen über den Rand.

Also das Formicarium könnt ihr erstmal wegstellen bis zum nächsten Jahr. Auch wenn es dann "langweillig" ist oder sowas. Der Sinn des RG im Becken liegt ja darin, dass es das optimalste Nest ist. Und um der Kolonie ein solides Startjahr zu geben ist es wichtig, denen alles so einfach und gut wie möglich zu machen.

Dazu gehört auch wenns schwer fällt nicht jede Stunde ins RG zu gucken. Nahrung direkt sauber vor der Öffnung legen. Alles Kleinigkeiten, die aber in der Vorfreude doch mal etwas nach hinten rücken.

Ausgebüchste Ameisen lassen sie so auch bei Gründungskolonien einfach wieder beim Nest absetzen. Einfangen könnt ihr sie am besten mit einem gefalteten DIN A4 Zettel (ist stabiler so und die Ameise wird nicht plötzlich wegkatapultiert). und dann direkt vors RG.

Wenn Lasius niger sich erstmal paar Tage eingelebt hat, ist das schwerste schonmal überstanden und im nächsten Jahr könnt ihrs kaum erwarten eine 2te Kolonie gründen zu lassen :P
Sojave
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger