Mal andersherum gefragt: Wenn du an allen Seiten Kammern anlegst, wie willst du die mit Sand befüllen und einsetzen, ohne dass der Sand an 3 Seiten wieder herausrieselt?
Meiner Meinung nach sehr sinniger Ansatz aus einem anderen Thread: Jede Seite des Ytongs mit einer eigenen kleinen Scheibe verschließen, bzw die Seiten einzeln durchgehen (Sand rein, Scheibe draufkleben, warten, nächste Seite mit Sand füllen, etc), und dann erst in das Becken einsetzen. Löst auch gleich das Problem mit den "offenen Kammern", also zu großem Abstand zur Scheibe und gibt obendrein etwas mehr Spielraum in der Anpassung des Ytongs an das Becken. Oben dann noch rundherum einen Silikonwulst drauf, der die Lücke zwischen Becken- und Nest-Scheiben schließt und fertig...

Wie ich finde auch ohne Sand eine sehr elegante Lösung für passgenaue Ytongs...
Zum Lüfter: Gewöhnen sich Ameisen an einen konstanten Luftstrom? Wenn ja, könnte man den Lüfter doch andersherum laufen lassen, oder? So, dass er Luft hineinbläst, anstatt sie abzusaugen. Dürfte durch die Verwirbelungen jedenfalls mehr Luft austauschen, als wenn der Austusch nur direkt oben am Gitter stattfindet...
Bin mir nur nicht sicher, ob die Ameisen da "mitspielen". Meine Messor reagieren prompt mit Panik, wenn ich grad die Arena aufräume und versehentlich in das Becken ausatme...