Sorgen um meine Myrmica rubra

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Sorgen um meine Myrmica rubra

Beitragvon Krabbeltierfan » 15. Sep 2009 09:00

Hallo ihr Ameisenfreunde,

ihr erinnert euch sicherlich an meinen Thread zum Thema "Myrmica rubra töten sich gegenseitig". So nach kurzer Abnahme der Mordrate nahm sie jetzt trotz Verdopplung des Auslaufs und optimalen Bedingungen unter denen es ihnen vor jetzt ca. 8-9 Wochen noch gut ging wieder zu. Ich weiß auch nicht genau :cry:

Das ist aber gar nicht das Thema. Thema ist folgendes: Die Queen legt seit ca. 6-7 Wochen massig Eier, zuvor war ich 2 Wochen im Urlaub. Vor dem Urlaub war alles ok, doch jetzt? Nur Eier, keine Larven, keine Puppen und ich weiß nicht warum :?: 2 Wochen fastenzeit waren zuviel für die Ants? Können die sich nicht mal langsam davon erholen?

So dann das zweite Thema. Ich war besorg um meine Queen und bestellte 2 Königinnen von diesem Jahr. Ihnen waren jeweils 2 Arbeiterinnen beigelegt, das waren keine Pygmäen und Brut hatten sie auch nicht. Mein Gedanke: Macht nichts, die Gewöhnen sich schon an die neue Kolo.
Das Taten sie leider nicht, und seit jetzt 3 Tagen in der Farm meiner Kolo (von einem Käfig umgeben) habe ich die jungen Damen wieder in die Arena getan, doch wieder das selbe. Gejagt, gebissen, verschleppt und i-wann von mir geretten. Sind meine Myrmica rubra verhaltensgestört? Wieso nehmen sie keine Queens an? Wieso haben sie keine Larven mehr? Wieso Morden sie so viel? Ich habe Angst um meine Kolo :cry:
ICh hatte noch nie solge Probleme mit Haustieren wie mit dieser Kolo Myrmica rubra, dabei fing alles so gut an -.-

Ich bitte um ganz viel Hilfe, ich weiß nicht was ich noch tun soll. Hab sie mit Pollen, Proteinen und Zuckerlösungen und Honig gefüttert, fehlt es ihnen an was?
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sorgen um meine Myrmica rubra

Beitragvon Erne » 15. Sep 2009 14:47

2 Wochen Fastenzeit waren zu viel für die Ants?

Können auch andere Mangelerscheinungen gewesen sein die nach 2 Wochen so ein Ergebnis bringen.
Können die sich nicht mal langsam davon erholen?

Sind die Haltungsbedingungen jetzt wieder in Ordnung, wird’s wieder.
Habe die Befürchtung das noch immer was schief läuft, die Tötungen sind nicht normal.
Proteine eine gekaufte Paste oder Insekten?

Neue Königinnen zu einem Volk dazugeben, ist wichtig von der Gattung Myrmica auch die gleichen Arten zusammen zusetzen.
Habe es mehrfach gelesen, das Myrmica rubra Königinnen einfach so zu einem Volk gegeben wurden und ohne Probleme angenommen wurden.
Gehe davon aus dass die Berichte auch so zutreffen?
Mir ist eine Direktzugabe bei dieser Art nie geglückt, ging nur über Umwege.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Krabbeltierfan » 15. Sep 2009 15:29

Vielen Dank für deine Antwort. Proteine verfüttere ich in Form von überkochten und verpuppten Fliegenmaden, richtige Fliegen, Heimchen, Drosophila etc. Alles was ich im Garten finde und dann eben noch die "Reserven" wie z.B. Heimchen und Maden. Nahrungsbrei habe ich bisher gemieden. Immer Mal gibt es auch gekochtes Ei, einmal auch Hundefutter, mein Hund bekommt so ein Ökofutter ohne Zusätze :mrgreen: ...ich denke das geht.

Ich verstehe nur eben nicht, wieso sie sich so verhalten. Vor meinem Urlaub gab es ab und an ein Tötungsdelikt, jedoch war das nicht so gravierend. Zudem vermehrten sie sich unheimlich stark und es ging ihnen scheinbar super. Die Probleme kamen trotz genauer Einhaltung der Haltungsbedingungen nach dem Urlaub. Vor allem habe ich Angst, dass unter den Mordopfern irgendwann auch mal die Königinn zu finden ist.

Welche "Umwege" bist du denn gegangen, damit die Queens angenommen wurden?
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 16. Sep 2009 17:24

So, es lässt mich ja nicht locker. Heute habe ich den gesamten Müll meiner Ants aus dem Müllbecken genommen und die Toten untersucht.

Erschreckend ist, dass es seit Sonntag 23 neue Todesopfer zu geben scheint. Jetzt merkt man auch, dass die Farm langsam leer wird, und die Königinn habe ich jetzt auch schon länger nicht gesehen :cry: Nun zu den Morden: Es gab welche, dass kann ich bestätigen. Doch ich habe das Ausmaß der Morde überschätzt. Zu diesem Ergebnis bin ich gekommen, nachdem ein großteil der Toten körperlich unversehrt ist, es fehlt kein einziges Körperteil! Es gab auch noch lebendige auf dem Müllhaufen, die aber so gut wie Tot waren, meist bewegten sich nur noch 1-2 Beine oder so. Der Fehler war wohl, dass ich all jene auch als Mordopfer gezählt habe, die lebendig auf den Müll getragen wurden. Nun ist jedoch klar: Die Ameisen waren in diesen Momenten nur vorsorglich am wegschaffen, mit Mord hatte das nichts zu tun.
Auffällig ist, dass viele der Toten nicht zusammengekrümmt sind, sondern liegen bzw. stehen, als würden sie schlafen. Ich musste jede erst einmal anstubsen, reagierte sie nicht, war es leider wieder eine Tote... .

Kann Talkum der Grund für das Sterben sein? Es sind vermehrt Tiere damit in Kontakt gekommen, jedoch war keine der Toten damit eingepudert. Wenn nicht, sehe ich den Übeltäter nurnoch in der Farm, ich weiß jedoch nicht was sie dort schädigt. Spuren von Milben habe ich nicht entdeckt. Die Farm hatten sie von Anfang an, und lange ging es ihnen ja auch gut.

Wie ihr seht bin ich schwer auf der Suche nach dem Fehler im System. Falls jemand irgendetwas beitragen kann, evt. Fehlerquellen oder Vermutungen etc. bitte einfach hier reinklatschen, ich bin für jeden Beitrag der sich damit auseinandersetzt dankbar. (Und meine Ants sicher auch :wink: )
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon hador » 16. Sep 2009 17:30

Ich hatte einmal das Problem dass meine Lasius niger von einer fremden Kolonie (im Zimmer) überfallen wurden. Wäre dass eine Möglichkeit zur Erklärung?
hador
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 16. Sep 2009 19:24

Nein, dass kommt als Ursache nicht in Frage. Zum einen ist der Zeitraum zu lang. Zudem habe ich keine fremden Toten entdecken können. Ich habe überall Deckel drauf und Ameisen in meinem Zimmer fallen mir auf. Vielen Dank trotzdem. In Gedanken flog mir gerade eben eine Erkrankung im Kopf herum, sowas wie ein Virus oder so. Gibt es das bei Ameisen? Ansonsten können es ja nur Giftstoffe oder schädigende Organismen sein wie z.B. Pilze. Sollte ich versuchen sie umziehen zu lassen? Z.B. in einen YTong oder ist das vergebens, denn sie könnten den Erreger ja auch importieren?!? Hab grad 2 neue Tote gefunden und eine wird grad rumgetragen... .
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Dieb » 16. Sep 2009 19:43

Ich denke doch, dass es "Schnupfen" auch bei Ameisen gibt.

Fällt mir diese Sache mit dem getrocknetem Harz wieder ein. :?
Ist eigentlich Weihrauch nicht auch getrocknetes Baumharz? - nur wer weiß was da noch drann is. :?

Wenn du denkst du hast eh nichts mehr zu verlieren, wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit.
Denke eigentlich, wenn es für die Ameisen gut ist, würden die sich selbstständig auf sonen Harzklumpen setzen.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 16. Sep 2009 20:48

Stimmt, gut Idee. Morgen werd ich mal gucken, ob ne Tanne in der Nähe angetrocknetes Harz hat. Da wird sich bestimmt was finden. Ich hoffe, dass sie zumindest in etwas wissen was sie damit machen sollen (Sind ja nicht soo die Nadelwald-Bewohner)
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 19. Sep 2009 17:41

So, eine frohe Nachricht habe ich: Die (Schein-)Agressionen sind weg, das sinnlose Sterben auch! Die Königinn wurde wieder gesichtet, nur das mit der Brut ist noch nicht ganz im Lot. Ich habe meine Ants jetzt rausgestellt. Die Farm auf meiner Terrasse, unter einem Dachvorsprung auf einem Gitter eines Kellerschachts. Gegen starke Schwankungen in einen Karton mit Styropor und Zeitungspapier gepackt. Die Arena ist angeschlossen, noch furagieren sie, aber jetzt lasse ich sie ganz natürlich in die Winterruhe hopsen, so wie es auch jede wilde Ameise tut *g*. Zudem habe ich das Gefühl, dass ihr Verhalten durch den Tag- Nacht- Wechsel natürlicher geworden ist. Nachts müssen sie bereits alle in die Farm, morgens noch ganz Träge werden sie am Tage recht munter, viele Verhaltensweisen die man drinnen beobachten kann (z.B. das massenhafte Belagern der Tränke) wurden abgelegt. Man kann sie sogar beim Schlürfen von Morgentau beobachten. Ich überlege mir, meine Myrmica rubra dauerhaft so zu halten (Es sei gesagt, dass sie keine Verbindung zur Außenwelt haben). Mein Gefühl sagt mir, es bekommt ihnen besser!
Krabbeltierfan
member
member

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen