Zur Story, unser Garten beherrbergt eine Menge Ameisen, hauptsächlich Lasius niger und flavus. Also bat ich meine Mum Ausschau nach Königinnen zu halten, weil ich für kurze Zeit in den Urlaub gefahren bin. Ich hatte ihr eine Petri Schale gegeben wo sie die Königinnen so lange lagern konnte. Ich habe nicht damit gerechnet das sie überhaupt eine findet und wenn so oder so nicht mehr als eine, deshalb hab ich für die Petri Schale einen Boden aus Ytong ausgesägt und anschließend mit einem Lehm - Sand Gemisch bis zum Deckel aufgefüllt. Eine kleine Mulde und ein eingebauter Ausgang weiter und ich war fertig. Nun es kam mein Urlaub und leider gottes ging dieser auch wieder fiel zu schnell herum. Als ich wieder zuhause war, gab mir meine Mutter die Petrischale zurück.
Zu meiner großen Überraschung hatte Sie 6 Gynen gefangen und zu meiner noch größeren Überraschung hatten allesamt bereits einen riesen Haufen Eier gelegt. Ich entschied mich dafür den Gynen keinen Stress anzutun und erstmal während der Gründungsphase alle 6 zusammen zu halten. Nun Wochen vergingen und es schlüpften die ersten Arbeiterinnen, Momentan sind es bereits 5. Als die ersten Ameisen schlüpften, verband ich den noch verschlossenen Ausgang mit einer kleinen Arena. Problem war nur das die Königinnen sehr viel gewühlt haben und den Ausgang komplett mit Erde verdichteten. Die geschlüpften Ameisen fanden den Weg nicht nach draußen.
Nach 2 Tagen fand ich nurnoch 5 Gynen, von der 6ten war der Kopf das einzige was ich noch finden konnte. Ich hab es daraufhin geschafft den Ausgang stressfrei freizulegen. Im Angebot gab es Traubenzucker, eine Fliege und Wasser mit einer Mineral / Vitaminmischung. Es dauerte nicht lange und die Arbeiterinnen fanden das Essen. Ab dem zeitpunkt fing es an interressant zu werden. Die 5 Arbeiterinnen liefen stundenlang hin und her, es gab für die Königinnen von allem etwas und vorallem gab es für jede gleich viel. Die Arbeiterinnen waren immer bei unterschiedlichen Königinnen. Das ganze geht nun seit einer Woche gut voran ohne Probleme und es kam auch einiges an Brut wieder dazu.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Im Ameisenwiki steht das Lasius Niger ausschließlich Monogym sind, aber das derzeitige Verhalten lässt eindeutig auf Polygym schließen, zumahl man sagen kann, dass die Gründungsphase bereits abgeschlossen ist. Mich interressiert eure Meinung, vorallem was ich nun machen sollte, die Kolonie zwangstrennen oder abwarten und hoffen das es gut geht.
LG Kniffel12

das Problem was ich daran nur sehe ist das immer wieder gesagt wird, dass eine Pleometrose auch bei Lasius niger nicht ausgeschlossen werden kann.