Lasius niger definitiv monogyn?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger definitiv monogyn?!

Beitragvon Kniffel12 » 9. Sep 2009 22:04

Zur Story, unser Garten beherrbergt eine Menge Ameisen, hauptsächlich Lasius niger und flavus. Also bat ich meine Mum Ausschau nach Königinnen zu halten, weil ich für kurze Zeit in den Urlaub gefahren bin. Ich hatte ihr eine Petri Schale gegeben wo sie die Königinnen so lange lagern konnte. Ich habe nicht damit gerechnet das sie überhaupt eine findet und wenn so oder so nicht mehr als eine, deshalb hab ich für die Petri Schale einen Boden aus Ytong ausgesägt und anschließend mit einem Lehm - Sand Gemisch bis zum Deckel aufgefüllt. Eine kleine Mulde und ein eingebauter Ausgang weiter und ich war fertig. Nun es kam mein Urlaub und leider gottes ging dieser auch wieder fiel zu schnell herum. Als ich wieder zuhause war, gab mir meine Mutter die Petrischale zurück.

Zu meiner großen Überraschung hatte Sie 6 Gynen gefangen und zu meiner noch größeren Überraschung hatten allesamt bereits einen riesen Haufen Eier gelegt. Ich entschied mich dafür den Gynen keinen Stress anzutun und erstmal während der Gründungsphase alle 6 zusammen zu halten. Nun Wochen vergingen und es schlüpften die ersten Arbeiterinnen, Momentan sind es bereits 5. Als die ersten Ameisen schlüpften, verband ich den noch verschlossenen Ausgang mit einer kleinen Arena. Problem war nur das die Königinnen sehr viel gewühlt haben und den Ausgang komplett mit Erde verdichteten. Die geschlüpften Ameisen fanden den Weg nicht nach draußen.

Nach 2 Tagen fand ich nurnoch 5 Gynen, von der 6ten war der Kopf das einzige was ich noch finden konnte. Ich hab es daraufhin geschafft den Ausgang stressfrei freizulegen. Im Angebot gab es Traubenzucker, eine Fliege und Wasser mit einer Mineral / Vitaminmischung. Es dauerte nicht lange und die Arbeiterinnen fanden das Essen. Ab dem zeitpunkt fing es an interressant zu werden. Die 5 Arbeiterinnen liefen stundenlang hin und her, es gab für die Königinnen von allem etwas und vorallem gab es für jede gleich viel. Die Arbeiterinnen waren immer bei unterschiedlichen Königinnen. Das ganze geht nun seit einer Woche gut voran ohne Probleme und es kam auch einiges an Brut wieder dazu.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Im Ameisenwiki steht das Lasius Niger ausschließlich Monogym sind, aber das derzeitige Verhalten lässt eindeutig auf Polygym schließen, zumahl man sagen kann, dass die Gründungsphase bereits abgeschlossen ist. Mich interressiert eure Meinung, vorallem was ich nun machen sollte, die Kolonie zwangstrennen oder abwarten und hoffen das es gut geht.

LG Kniffel12
Kniffel12
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger definitiv monogyn?!

Beitragvon Fabian » 9. Sep 2009 22:48

Mit fünbf Arbeiterinnen ist die Gründung meiner Meinung nach nicht abgeschlossen.

Ich hab mit 2 Gynen gründen lassen, ich hab nun etwa 10 oder 12 Worker, vorgestern wars dann leider so weit, ich fand
die zweite Queen tot auf, Gliedmaßen waren abgetrennt, kein schönbes Bild.

Du wirst damit auf Dauer keinen Erfolg haben, das ist was ich denke, wenns anders läuft, meinen Glückwunsch,
davon aus gehen solltest du aber nicht,
Fabian
member
member

Beitragvon Cordovan » 10. Sep 2009 00:37

Oha, das ist schade zu hören, Fabian... :cry:
Hatte gehofft, dass es ähnlich Erne's Versuch evtl doch gutgehen würde... Eine Kolonie ist zwar noch nicht wirklich repräsentativ, aber es bestätigt leider die Meinung, dass Lasius niger sich nicht dauerhaft in Pleometrose halten lassen.

@Kniffel: Wie angedeutet, nennt man den Zustand mit mehreren eigtl monogynen Königinnen einer Art in einem Nest Pleometrose.
Lasius flavus gelten da als etwas friedfertiger als Lasius niger, die statt einer möglichen Teilung der Kolonie rigoros bis auf eine Königin alle töten. Wenn man Pech hat, stirbt bei so einem Versuch dann noch die letzte Königin an den Kampfverletzungen...

Das Ameisenwiki scheint gerade offline zu sein, zumindest erreiche ich keine der Seiten. Wenn's wieder erreichbar ist, ist dieser Artikel zu dem Thema echt lesenswert:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ein sehr schönes Beispiel für einen (sollte man sagen "bisher"?) erfolgreichen Pleometrose-Versuch bei Lasius flavus gibt es hier:
Lasius flavus, ein Versuch!

Interessant finde ich allerdings, dass 5 Königinnen noch leben, da es in dem Artikel heißt, beim Schlupf der ersten Arbeiterinnen würde direkt die Auswahl einer Königin stattfinden...
Cordovan
member
member

Beitragvon Kniffel12 » 10. Sep 2009 13:23

Also momentan ist alles ruhig, eine Gyne hat sich in eine etwas kleinere Nebenkammer verzogen mit 9 Puppen, rennt aber immernoch zur größeren Kammer um sich dort was zu Futtern abzuhohlen oder sich gegenseitig mit den anderen Gynen zu putzen. Zur Zeit sind es noch 5 Arbeiterinnen, 40-50 Puppen, 30 Larven und viele Eierpakete. Nach der ersten Fressorgie vor etwa 9 Tagen sind die Gaster aller 5 Gynen enorm gewachsen, ich kann dort keinen Unterschied feststellen, was denke ich für eine "gerechte" Aufteilung des Futters spricht. Ich hab mir jetzt vorgenommen abzuwarten, da hoffentlich in der nächsten Zeit noch einige Arbeiterinnen schlüpfen werden und sich dann endgültig herausstellen wird, ob es zu einer Pleometrose kommt.

@Cordovan: Danke für die Texte, waren sehr Aufschlussreich :) das Problem was ich daran nur sehe ist das immer wieder gesagt wird, dass eine Pleometrose auch bei Lasius niger nicht ausgeschlossen werden kann.
Kniffel12
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 10. Sep 2009 14:16

Pleometrose bei Lasius niger und Lasius flavus ist in der Haltung für jede der beiden Arten getrennt zu betrachten.
Das gleich nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen, bei Lasius niger, Königinnen getötet werden oder sich die Königinnen gegenseitig angreifen,
trifft zumindest nicht zu.
Einen Versuch mit 3 Königinnen und ca. 60 Arbeiterinnen konnte ich wegen eines auslaufenden Wassertanks nicht weiter führen.
2 Königinnen, mit ca. 40 Arbeiterinnen, haben bei mir zusammen gegründet und überwintert und nach der Auswinterung bis Ende Juli zusammen gelebt.
Grob gezählt mit ca. 500 Arbeiterinnen, wobei es sich nicht mehr um Pygmäen handelte.
Wie eine der beiden Königinnen gestorben ist, konnte ich leider nicht beobachten.
Das Volk lebt jetzt mit einer Königin normal weiter.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen