Fragen zur Winterruhe bei Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Frage zur Winterruhe

Beitragvon Killerameise » 5. Okt 2008 06:47

Also sicher bin ich mir nicht aber hier schau was ich gepostet habe viewtopic.php?f=138&t=9576

Gruß

PS: Ich hab ne gute ausbruchs sicherung erst Wasser und dann ne Talkum schichtt^^
Killerameise
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ameisennoob » 5. Okt 2008 18:47

Hi,

ich nochmal... meine Camponotus habe ich auch in den Keller bei ca 15°C gestellt. Nun zur Frage kann ich meine Camponotus ligniperda ebenfalls in den Kühlschrank stellen? (unser Kühlschrank kühlt auf 6°C)

oder braucht CAmponotus ligniperda nicht so viel Kälte??

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon uta » 5. Okt 2008 23:15

Camponotus ligniperda benötigt - wie alle anderen einheimischen Arten auch - eine Winterruhe bei optimal 5 bis 8 °C - kannst sie also in den Kühlschrank verfrachten.

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ameisennoob » 6. Okt 2008 07:57

ok, danke dir uta :)

lG noob
Ameisennoob
member
member

Re: Fragen zur Winterruhe bei Lasius niger

Beitragvon an(t)fänger88 » 7. Sep 2009 18:47

Hi,

ich habe noch keine Ameisen, ich wollte mir Lasius niger besorgen nach der kommenden Winterruhe. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt bezüglich Winterruhe! Ich hatte letztens ca 21C° in meinem Zimmer, im Keller 21,5C° und draußen waren ca. 18C°! Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und ich hab keine möglichkeit sie langsam an den Kühlschrank zu gewöhnen. Ich besitze wohl einen Balkon da geht es ja anscheinden auch, oder? War das mit den Zeiten richtig: ab ende September, anfang Oktober langsam runterkühlen und dann ende Oktober bis mitte März im Kühlschrank bei 5-8C° halten, dann wieder an die Zimmertemperatur gewöhnen?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 7. Sep 2009 22:47

hätte da auch mal ein paar fragen:

und zwar kommen meine beiden Kolonien (Lasius niger) in ein eigens dafür besorgten Kühlschrank. Jetzt ist meine Frage wie ist das mit der Sauerstoff Versorgung weil so ein teil schlisst ja komplett Luftdicht ab. Muss ich den dann regelmäßig durch lüften. So viel Sauerstoff werden die ja auch nicht verbrauchen, oder???

Weiterhin würde mich noch interessieren wie das mit der Versorgung von Futter und Wasser ist. Brauchen die überhaupt Futter/Wasser in der Winterruhe? Wenn ja wie viel und in welchen abständen.

So jetzt hat ich noch ne frage zur Vorbereitung zu Winterruhe. Man soll die kleinen ja ein paar Wochen vorher schon an etwas kühle Temperaturen gewöhnen. Kann ich das vielleicht auch im Kühlschrank machen. Oder währe es dort zu dunkel. Brauchen die kleine immer noch Sonnelicht? Brauchen die überhaupt Sonnenlicht/UV Licht???
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Virot » 8. Sep 2009 08:48

Hi,

na du solltest ja eh ab und an mal schauen ob das Nest noch feucht ist also sollte das Sauerstoff Problem(falls es das überhaupt gibt) erledigt sein.

Futter/Wasser brauchen die kleinen ansich nicht über die Winterruhe, bzw. das Nest muss halt weiterhin Feucht sein, das ist der häufigste fehler das vergessen würd den stein feucht zu halten und das die Ameisen dann austrocknen.

Man sollte es machen, aber muss es nicht, habe schon gelesen das einige die einfach so abgekühlt haben, das haben Sie auch überlebt.

lg
Virot
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 8. Sep 2009 16:21

Habt ihr mich vergessen? :(
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Cordovan » 8. Sep 2009 18:09

Vergessen nicht, sondern nicht geantwortet, weil ich dir keine sichere Antwort auf alle Fragen geben kann... Aber ich will es mal versuchen... :grin:

"Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und ich hab keine möglichkeit sie langsam an den Kühlschrank zu gewöhnen. Ich besitze wohl einen Balkon da geht es ja anscheinden auch, oder?"
--> An sich ja, wenn du stabile Temperaturen herstellen kannst, z.B. mit einem Mini-/Foliengewächshaus oder Ähnlichem.

"War das mit den Zeiten richtig: ab ende September, anfang Oktober langsam runterkühlen und dann ende Oktober bis mitte März im Kühlschrank bei 5-8C° halten, dann wieder an die Zimmertemperatur gewöhnen?"
---> Laut Shop bis Ende März, wobei das von Kolonie zu Kolonie etwas variieren kann. Wann sie aus der Winterruhe herauswollen, sollte sich eigtl an steigender Aktivität sehen lassen.
Ob man sie eingewöhnen muss, ist meiner Meinung nach nicht sicher, finden sich unterschiedliche Informationen zu. Im Zweifelsfall kann es aber eigtl nicht schaden, entspricht es doch dem natürlichen Rhythmus, dass die Temperaturen nicht schlagartig steigen. Wenn ich deine Beschreibung allerdings richtig verstanden habe, hast du eh keinen Ort für eine stufenweise Eingewöhnung, oder? ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 8. Sep 2009 21:57

Ja richtig, wo soll ich Sie hinstellen um sie langsam an den Kühlschrank zu gewöhnen? Mehrfamilenhaus ist auch blöd mit Dachboden!
Ich weiß nicht weiter. Daran darf es nicht scheitern!
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Dieb » 8. Sep 2009 23:26

Wenn du einen Raum hast, den du runterkühlen lassen kannst, dann vorerst da rein mit den Ameisen würd ich vorschlagen. (Neben das Offene Fenster). Wenn der Winter naht, wirds so oder so kalt. Oder du besorgst dir ne Kühlbox die du regulieren kannst. :roll: Wäre vielleicht auch noch ne Idee. Die könnte dann auch über den Restlichen winter als Quartier dienen. :D

Naja ich würds so machen.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon an(t)fänger88 » 9. Sep 2009 17:04

ja hatte ich mir auch überlegt das ich mir einen kleinen Kühlschrank fürs Zimmer kaufe der regulierbar ist! In welchen Schritten regulier ich den dann?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Dieb » 9. Sep 2009 19:13

Wie schon? So wie du denkst. In der Natur werden die auch mit Temperaturschwankungen konfrontiert, die jenseits von Gut und Böse sein dürften. :|
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Hauerli » 9. Sep 2009 20:59

naja nicht unbedingt den kurzzeitige temperaturschwankungen wirken sich meist nicht unbedingt auf die bereiche unter der erde aus wo die ameisen sich ansiedeln.
Hauerli
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 9. Sep 2009 21:33

UNd wie reguliert man in etwas?
an(t)fänger88
member
member