Nachträgliches frohes neues Jahr...!!!
Ich weiß, dummer Anfänger hat wiedermal ein blödes Problem zu der Winter ruhe meinen Lasius niger die machen mir echte Probleme (und ich weiß es ist hier mit mit Sicherheit schon tausend mal beantwortet worden.) Hab aber kaum Zeit vor dem Rechner zu sitzen und zu suchen.
So zum Problem : meine kleinen sind am 1.11.2010 langsam in die Winterruhe gegangen. Das heißt das ich sie langsam runter gekühlt habe von einer Temperatur von etwa 20 bis 15 Celsius. Dieses hab ich bis zum 6.12.2010 bis auf eine Temperatur von 10 bis 8 Celsius.
So jetzt hat irgend ein Trottel (-: ich

am 31.12.2010 auf der Vorbereitung zur Silvesterparty den Kühlschrank aus gemacht gemacht ( weil der Stoff draußen stand zum Kühlen )
Die Kleinen sind ja nicht Blöde, haben sich direkt auf einen groß angriff gemacht ( Wirklich groß angriff etwa 40/50 Stück) Schätzchen haben sich auf Futter suche gemacht.
Hab sie dann versucht sie wieder langsam runter zu kühlen, ohne Erfolg. Haben sich nur in eine Ecke zusammen getrottet, und die im Nest sind nach und nach auch dazu gekommen. Hab sie jetzt einfach wieder in den Sommer geschickt, weil ich irgend wo schon mal hier gelesen habe das auch kurze Winterruhe vertragen können, ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung.
So jetzt bitte schnell einen Schnellen und guten Rat. !!!
Danke schon mal an alle....!!! @ @ Rectschreib Fehler sind Costenlos...!!!