Dekorativer Anfang

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Dekorativer Anfang

Beitragvon [DWH] S13gfried » 1. Sep 2009 16:17

k^^
schau mal hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
da findest du viele infos + video zum bau, folien bekleben etc...

du musst schon rote folie nehmen, weil sie die farbe rot nicht wahrnehmen können, so wie du zB kein Uultraviolettes Licht (UV) sehen kannst obwohl es das gibt ;-) es darf bei den ants also keine andere farbe außer rot durchkommen, hast du eine violette folie kommt rotes Licht plus XX-Licht mit rein, ken plan aus was violett "besteht". dann sehen sie unter umständen schatten oder leichtes licht etc was sie nervös macht und nicht artgerecht ist...

Die Farm für die Wand ist auch sehr schön, wollt ich damals auch kaufen, meine nächsten dürfen dann zumindest selber buddeln was auch sehr schön ist...

aufpassen musst du mit dem Plattenabstand, ist dieser zB 1,8cm sollte die Queen deiner ants nicht größer als 1,8cm sein, quasi das sie sich noch selber drehen kann, ist so ein grober richtwert...ansonsten pass auf das die die Farm mit hellen Lehm-Sand (schichten) machst, da sieht man die Ants besser...
Typische anfänger Ameise ist Lasius Niger...gibt aber so viele die sich für anfänger eignen und vll genauso "einfach" in der haltung sind...

so, hoffe du verstehst den Post :-D

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon an(t)fänger88 » 1. Sep 2009 18:52

Muss ja nicht rote Folie sein, kann auch schwarze sein! Schwarz passt vllt. eher als rot!

Am besten ist es doch nur vorne Folie dran zu machen oder? Wenn es hinten etwas heller ist dann, buddeln sie ja schön vorne, oder nicht?

Ich persönlich habe auch noch keine Ameisen, ich informiere mich noch und hole mir welche nach der Winterruhe! Es werden bei mir auch Lasius niger sein, sie sind eine gute anfänger Art und ich selbst find sie total klasse!
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Dieb » 1. Sep 2009 20:45

Wenn ich nich irre, hab ich irgendwo im Forum glesen, dass einige Arten auch rotes Licht wahrnehmen können.
In dem Fall nützt dir dir rote Folie dann herzlich wenig.
Lichtundurchlässig wäre dann womöglich am besten.

By the way: mein "Bausatz" ist heute gekommen. Erstaunlich schnell ^^ großes Lob an Antstore und GLS ^^
Werd mich dann gleich an die ersten Gestaltungselemente setzen :)
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon an(t)fänger88 » 1. Sep 2009 20:52

Mach mal ne Liste, was haste dir bestellt, Dieb?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon NurDasBeste » 1. Sep 2009 20:58

@ Dieb: Warum abrupfen? Ich nehm ja eine Folie zu dem Zweck, dass ich noch durchsehen kann, sonst könnt ich ja gleich nen Vorhang hinmachen :lol: Ne ich hab nicht vor, die Folie jeden Tag abzumachen, um zu schauen, wie genau es denn darin aussieht. Nerven möcht ich sie ja zumindest in ihrem Nest nicht ständig. :wink:

@ [DWH] S13gfried: Also violett setzt sich aus rot und blau zusammen, aber wenn du sagst, es muss unbedingt rote Folie sein, dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen. :lol: Also die Wandfarm ist 2cm breit, soweit ich das gelesen habe, also habe ich schonmal das erste Kriterium, das meine Kolonie erfüllen muss. Auf Lasius niger habe ich irgendwie weniger Lust, weil wenn ich die sehen möchte, dann kann ich auch einfach auf die Straße gehn und mir welche anschauen. :lol: Dachte eher an eine etwas ausgefallenere Art, die zwar relativ leicht in der Haltung ist aber trotzdem ein Hingucker. Ob sich die Kolonie langsamer vermehrt als die der Lasius niger ist mir ziemlich egal. Bin kein ungeduldiges Kind, das innerhalb weniger Tage phantastische Erfolge zu sehen bekommen will. :D
Angetan haben es mir bisher Messor barbarus, Camponotus ligniperda und Camponotus cruentatus. Nicht zuletzt wegen ihrer Größe. :lol: Bei den Messor müsste ich dann noch zusätzlich für eine Körnerkammer sorgen, aber das soll für mich kein Hindernis sein. Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass sich diese Arten möglicherweise nicht mit meiner Inselvorstellung vertragen. Was meint ihr?

@an(t)fänger: Das ist ja eben die Frage, ob schwarz auch gehen würde. Nachdem was ich bisher gehört habe, wohl leider nicht. Und ja, wenn überhaupt dann kommt eh nur vorne Folie hin, da ich ja die Wandfarm habe und demnach hinter der Farm dann Wand ist. :wink: Und da die Farm nur 20mm breit ist, befürchte ich auch nicht, dass sich da drin alles im Verborgenen abspielt.

Danke wie immer vielmals für eure aufschlussreichen Beiträge.
NurDasBeste
member
member

Beitragvon Dieb » 1. Sep 2009 21:06

Öööhm :roll:
hauptsache jetzt halten mich einige nicht für wahnsinnig oder so :P wobei ... das wäre auch nich so schlimm
:wink:

Farm (Acryl) 25x2x20
Becken (Glas) 30x20x20
Sand / Lehm Mischung (normal, rot und weiss)
Seramis
Keramitstone
Keramiplast (weiss)
Sand (schwarz)
Talkum
Parafin
Schlauch
Beckenverbinder
Stöpsel
Pinzette
Pipette
Thermometer
Näpfe
und eine Rosennuß zur Deko :P

Neugier gestillt?
Hab ich was vergessen? ^^
Dieb
member
member

Beitragvon NurDasBeste » 1. Sep 2009 21:19

Warum sollte man dich denn für wahnsinnig halten? :D
Arg viel weniger werd ich auch nicht kaufen. :lol: Was hast denn für Alles zusammen bezahlt, wenn man fragen darf?
NurDasBeste
member
member

Beitragvon Dieb » 1. Sep 2009 21:21

ca. 80 Euros bin ich los geworden für mein neues teures Hobby. Naja inklusive Versandkosten.
Dieb
member
member

Beitragvon NurDasBeste » 1. Sep 2009 21:22

Was wirst dir denn für eine Art zulegen? oder bist auch noch so unentschlossen wie ich?
Wirst wohl auch bis nächsten Februar warten oder?
NurDasBeste
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 1. Sep 2009 21:30

Schwarz geht auch!

Das möchte ich mir für meine Lasius niger kaufen:

Glas M - Ameisenfarm 30x2x20cm ------------------------------29,90 €
Glasbecken 40x30x20 cm mit 27mm Bohrungen -------------- 28,90 €
Abdeckung Glas + Gitter 40x30 cm ----------------------------- 20,50 €
Sand-Lehm Mischung gelb 1000g --------------------------------- 3,95 €
Sand-Lehm Mischung 1000g --------------------------------------- 2,90 €
Blähton 200g -------------------------------------------------------- 1,98 €
Tillandsien - B ------------------------------------------------------- 2,50 €
Tillandsien - C ------------------------------------------------------- 2,50 €
Thermometer analog einfach --------------------------------------- 1,10 €
Pinzette Federstahl spitz -------------------------------------------- 3,50 €
3x Kunststoff-Pipette (á -- 0,19 €) --------------------------------- 0,57 €
2x Schwarze Abdeckfolie - 10cm x 100cm ------------------------ 2,00 €
Rote PVC-Abdeckfolie klebend - 10cm x 60cm ------------------- 1,20 €
Rote PVC-Abdeckfolie DIN A4 -------------------------------------- 0,80 €
Schlauch glasklar 14/10 mm --------------------------------------- 0,80 €
Gummistopfen 25,0 - 31,0 mm + 14mm Bohrung --------------- 1,80 €
Gummistopfen 25,0 - 31,0 mm ------------------------------------ 1,19 €
Schlauch glasklar 08/06 mm --------------------------------------- 0,60 €
Flüssiges PTFE GP1 10ml ------------------------------------------- 3,90 €
Napf "rund" 50mm -------------------------------------------------- 0,80 €
Uhrglasschale 50 mm ---------------------------------------------- 0,79 €
Tränke (35ml) ------------------------------------------------------- 1,10 €
Synthetische Watte 100g ------------------------------------------- 2,80 €
Kunststoffröhrchen -------------------------------------------------- 0,20 €

Schläuche hab ich schon hier, von einem Kollegen. Spritzen bekomm ich von einer Rettungswache wo ich Ehrenamtlich tätig bin und kleine Steine aus dem baumarkt!
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 1. Sep 2009 22:20

also ameisen sind nur einmal teuer, hab dieses jahr vll 6 oda 7 euro ausgegeben für futter;-)
un gekauft hatte ich damals auch so für 80euro..
Messor Barbaruns find ich auch toll, von der fütterung auch besser, brauchst halt kene heimchen etc zu zerschippeln ;-)

€€€ schwarze Folie geht auch ^^aba da kannst nicht durchsehen, falls doch kommt kommt das spektrum des lichts durch ^^ .hab auch mal gelesen das es manche arten gibt die "rot sehen", sind aber dann echt exoten...

meine nächsten werden Formica Fusca, größer als lasius niger und ebenso einfach ( Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )... wird aber nicht für Inseln empfohlen...

wenn du die farm mit abstandshaltern an die wand machst kannst du sicher davon ausgehen das sie nach vorne buddeln, wenn hinten bissl licht ist.......du wirst nicht soviel sehen wie in einem y-tong, aber es ist auch sehr interessant...so siehst bei mir nächst jahr auch aus, wirkt auch natürlicher find ich
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Dieb » 1. Sep 2009 23:48

NurDasBeste hat geschrieben:Was wirst dir denn für eine Art zulegen? oder bist auch noch so unentschlossen wie ich?
Wirst wohl auch bis nächsten Februar warten oder?

Also sofern ich nicht zufällig doch noch irgendwo heumschwärmende finde, werd ich wohl oder übel warten müssen bis die Temperaturen etwas runter gehen und mir dann eine kleine Lasius niger Kolonie besorgen.

Hab auch gerade schon etwas mit meiner neuen Modelliermasse rumgepantscht. :mrgreen:
Dieb
member
member

Beitragvon NurDasBeste » 2. Sep 2009 00:39

@[DWH] S13gfried : Ja eben... Ich möchte unbedingt vermeiden, dass meine Anlage unnatürlich aussieht, deshalb möchte ich auch auf handgemeisselten Ytong verzichten. Je naturnaher ich mit dem Ganzen komme, desto besser. Aus dem Grund wollte ich auch Anfangs nur eine Insel mit integrierter Farm, weil dann eben auch die Schläuche weggefallen wären. Doch eine schön natürliche Insel und eine Farm die fein mit verschiedenen Schichten Boden gefüllt ist, erfüllt meine Ansprüche an Natur auch. Ist aber wie gesagt auch wegen der Überwachung von Feutigkeit etc. viel besser.

Ich denke aber, du mit deinen Prachtstücken an Formicarien verstehst mich, wenn ich dir sage, dass mir eine einfache Farm und eine einfache Arena schnell zusammengestöpselt und bisschen Sand rein viel zu simpel aussieht und mir deshalb zuwider ist. :D Dies soll aber keinesfalls ein Angriff auf die Leute sein, die ihre Formycarien schlicht halten und so einfach wie möglich gestalten möchten. Solange die Funktionalität stimmt, fühlen sich Eure Ameisen sicher genauso wohl, nur ist es für mich zu steril. Möchte deshalb so viel wie möglich der Insel "begrünen" anstatt auf das wie hier so oft gesehene Wüstendesign zurückzugreifen.

Die Frage ist deshalb, ob Messor barbarus die richtige Art dafür ist, da diese ja Sand bevorzugt, wenn ich mich nicht irre? Wäre ich dann evtl mit Camponotus ligniperda oder Camponotus cruentatus besser beraten? Das Zerstückeln von Insekten macht mir persönlich nichts aus und wäre wohl auch bei Messor barbarus unvermeidbar, wenn ich ihnen einen ausgewogenen Speiseplan inklusive Proteinen bieten möchte.

Naja, wie immer viel Gerede um Nichts. Ich habe mich immer noch nicht entschieden, aber ich denke du verstehst jetzt was für Ansprüche ich an mein Formicarium stelle. :lol:

Werde dann wohl doch rote Folie nehmen, die Vorderseite komplett bekleben und die Hinterseite wenige Zentimeter von der Wand entfernt halten, sodass sie sich vorne sehen lassen. Danke für den Tipp.

@Dieb: Du holst dir die Kolonie also noch dieses Jahr? Ich werde warten bis Ende Februar, bis dahin hoffentlich viele Erfahrungen im Forum sammeln und dann mit der Kolonie beginnen, wenn die Kleinen aus der Winterruhe kommen.

An Alle wie immer Vielen Dank fürs fleißige Schreiben und auch wenn dieser Post auf den ersten Blick nur an Siegfried gerichtet ist, scheut nicht davor zurück, auch wieder fleißig darauf zu antworten. :wink: Nur weiter so!
NurDasBeste
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 2. Sep 2009 19:01

Hi,

Ich denke aber, du mit deinen Prachtstücken an Formicaryen verstehst mich, wenn ich dir sage, dass mir eine einfache Farm und eine einfache Arena schnell zusammengestöpselt und bisschen Sand rein viel zu simpel aussieht und mir deshalb zuwider ist.

Klar, außergewöhnlich ist immer besser aber, ich persönlich finde, wenn man anfängt kann man auch ruhig mal im Standard bleiben und weiter kreative Ideen sammeln und dann bald erweitern bzw. neu bauen usw.!

Werde dann wohl doch rote Folie nehmen, die Vorderseite komplett bekleben und die Hinterseite wenige Zentimeter von der Wand entfernt halten, sodass sie sich vorne sehen lassen. Danke für den Tipp.

Die schwarze Folie die ich meine ist ja nicht selbst klebend und man kann zwischendurch mal anheben und schauen!
Íst jedem selbst überlassen. Ich besorge mir rote und schwarze Folie und überlege es mir spontan ;)

Ich werde warten bis Ende Februar, bis dahin hoffentlich viele Erfahrungen im Forum sammeln und dann mit der Kolonie beginnen, wenn die Kleinen aus der Winterruhe kommen.

Genau das selbe mache ich auch! Es ist zwar schwer auszuhalten aber es ist besser ;)

Trotzdem viel Erfolg :D und ich hoffe du setzt viele schöne Bilder + Haltungsbericht rein tue ich auch ;)
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Dieb » 3. Sep 2009 09:35

Direkt mal ne Frage zum Dekor in der Ameisenburg. Ich wollt gern ein Paar meiner mühselig zusammenmodellierten Gegenstände schwarz ansprühen. Gibts irgendwas was ich beachten sollte? Ich glaube nicht das jede Art von Farbe allzu geeignet sein dürfte. Wie ist es mit wasserfesten Acrylfarben?

Dankbar für jeden Hinweis :P
Dieb
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself