schau mal hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
da findest du viele infos + video zum bau, folien bekleben etc...
du musst schon rote folie nehmen, weil sie die farbe rot nicht wahrnehmen können, so wie du zB kein Uultraviolettes Licht (UV) sehen kannst obwohl es das gibt
es darf bei den ants also keine andere farbe außer rot durchkommen, hast du eine violette folie kommt rotes Licht plus XX-Licht mit rein, ken plan aus was violett "besteht". dann sehen sie unter umständen schatten oder leichtes licht etc was sie nervös macht und nicht artgerecht ist...Die Farm für die Wand ist auch sehr schön, wollt ich damals auch kaufen, meine nächsten dürfen dann zumindest selber buddeln was auch sehr schön ist...
aufpassen musst du mit dem Plattenabstand, ist dieser zB 1,8cm sollte die Queen deiner ants nicht größer als 1,8cm sein, quasi das sie sich noch selber drehen kann, ist so ein grober richtwert...ansonsten pass auf das die die Farm mit hellen Lehm-Sand (schichten) machst, da sieht man die Ants besser...
Typische anfänger Ameise ist Lasius Niger...gibt aber so viele die sich für anfänger eignen und vll genauso "einfach" in der haltung sind...
so, hoffe du verstehst den Post

MfG

Ne ich hab nicht vor, die Folie jeden Tag abzumachen, um zu schauen, wie genau es denn darin aussieht. Nerven möcht ich sie ja zumindest in ihrem Nest nicht ständig. 
wobei ... das wäre auch nich so schlimm