PANIK!!! Acromyrmex im Garten.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

PANIK!!! Acromyrmex im Garten.

Beitragvon Antholic » 31. Aug 2009 18:11

Ich habe am Wochenende ein neues Becken bei meinen Acromyrmex angehängt und ein ehemaliges Pilzbecken (habe es trocken werden lassen, so dass sie den Pilz in ein anderes Becken verlagert haben - Becken war beschädigt) entfernt. Da das Becken aus Glas ist habe ich nicht kochendes, sondern sehr warmes Wasser genmen und die Ameisen übergossen. Die, die ich gesehen habe, starben sofort. Ich beobachte sie immer noch ne Weile um allen einen schnellen Tod zu bescheren und eben solche "Unfälle" zu vermeiden, die Ameisenhalter in Verruf bringen. Dann habe ich den Beckeninhalt (hatte zu Beginn Erde und Seramis angeboten und das war in dem Becken drinnen) in den Garten geleert.
Heute entdecke ich beim gießen große Ameisen, die jedoch relativ schreckhaft sind, jedoch Bauaktivitäten zeigen. Bei genauerer Betrachtung habe ich sie dann leider als Acromyrmex identifiziert. Meine! 1. Gedanke: Scheiße.
2. Frag sofort im Forum nach und heißes Wasser.

Es sind (haha, schätz mal Ameisen) etwa 10 - 20 gesichtet worden. Wie viele es wirklich sind, weiß ich nicht. Die Strecken die sie laufen sind maximal 1 m und einige tragen diverse Erdkrümel oder Stöcke zu ihrem ehemaligen Beckeninhalt. Ich bin mir aber zu 9,9 % sicher, dass die Königin im Pilz in meiner Anlage ist, da der Pilz nicht geschrumpft oder ähnliches ist. Andererseits habe ich schon gelesen dass - im Falle des Ablebens der Königin eine Ameise ihren Platz vorübergehend einnimmt, bis eine neue Königin entsteht. Ist zwar unlogisch, aber in so einem Fal fallen einem Dinge ein, die man iiiiirgendwo mal gehört hat.

Was soll ich tun? Außer noch etwa 100 Liter heißes Wasser über den Hügel und Ameisen gießen. Beobachten und beten, dass sie keine Königin haben?
Bite um schnelle Hilfe!

Lg, Antholic
Antholic
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: PANIK!!! Acromyrmex im Garten.

Beitragvon Antholic » 31. Aug 2009 18:23

So, habe alles großflächig nochmal mit hochendem Wasser übergossen und auch keine mehr gesehen. Pilz dürften sie ja auch keinen mehr haben, da der Behälter leer war.
Aber dass sie 3 Tage ohne Königin und Pilz überlegen?
Antholic
newbie
newbie

Beitragvon PingKing2 » 31. Aug 2009 18:36

Hallo und :sign_welcome: trotz doofer umstände^^
Sag mal wie ist es nun dazu gekommen das sie ausgebrochen sind?
Zweiten haste mein Respekt darüber überhaupt zu schreiben,macht nicht jeder.
Nach deinem Bericht wie ich so lese hast du ein neues Becken angebaut,dann springste auf einmal zum warm wasser und alle töten,sorry bin grade bissel verwirrt^^
Ist nun mal leider nicht zu ändern.Streu Ameisen gift und kipp weiter Kochend Wasser über die stelle.
Kannst du sie nicht mehr einfangen? zumindest die gyne?
Ob die Überleben weiss ich nicht,falls du pech hast hat eine Arbeiterrin was Pilz mit genommen,aber wie sicher kann mann sich da sein.
Drück dir die Daumen und berichte bitte weiter.
MfG
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Antholic » 31. Aug 2009 18:52

War ein bisschen hsyterisch, deshalb die verwirrenden Sätze.
Danke für deine Aufmunterung :)

Habe ein neues Becken angehängt und das alte entfernt. In diesem Becken war früher der Pilz, ist jedoch seit etwa 3 Wochen nur noch ein durchzug-Becken, da ich es austrocknen ließ da es defekt ist. Der Pilz wurde in ein anderes Becken gebracht.
Um alle Ameisen, die ich nicht retten konnte bzw. die noch im alten., defekten Becken waren zu töten, das Glas jedoch nicht zu sprengen habe ich eben sehr heißes, aber kein kochendes Wasser ins Becken gekippt.

Die Königin war zu 99,9 % nicht in diesem Becken, da der Pilz ja vollständig im anderen becken war. Aber es bleibt ja 0,1 % Restrisiko und grad bei Acromyrmex - bzw- exotischen Tieren - sollte man nicht alla "egal, wurscht, wird scho passen" handeln.

Mittlerweile habe ich nochmal heißes Wasser über den Hüel gegossen und keine Ameisen mehr entdecken können, langsam wird es aber zu dunkel. Ich werde morgen sehen ob ich noch welche entdecke...

Deinen Respekt hab ich nicht verdient. Für mich als Exoten-Halter gehört es dazu Verantwortung für die Tiere zu übernehmen und auch wenn was nicht passt. Und eben nicht dann alles schnell loswerden wollen oder wegsehen. Deswegen habe ich hier gleich Hilfe gesucht, weil hier einige vertreten sind, die lange Erfahrung haben und vielleicht auch welche, die ähnliches erlebt haben oder mir erklären können ob es normal ist, dass Acromyrmex 3 Tage ohne Königin und Pilz überleben können.

Lg, Antholic
Antholic
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 31. Aug 2009 19:55

Die Königin würde eh innerhalb von kürzester Zeit sterben, diese Ameisen können sich hier nicht etablieren, da Pilze im Winter nicht wachsen.
Du hättest die Ameisen einfach einsammeln und zurück ins Becken bringen können. Dann im Garten und sonstwo weitersuchen. Auch wenn 100 Arbeiterinen in die Freiheit gelangen sollten, so würde sich keine Kolonie oder sonstiges bilden. Die Ameisen würden nur noch vegetieren und schnell sterben.
Allerdings mit dem kochendem Wasser hast du wohl jegliches Leben in der Umgebung des Hügels vernichtet, also brauchst du dir gar keine Sorgen mehr machen...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Antholic » 1. Sep 2009 12:33

Habe heute am Morgen noch etwa 10 Ameisen aufgesammelt und ins Becken gegeben. Davon habe ich 3 beobachten können. Zwei wurden zwar erst attakiert, aber dann in Frieden gelassen und konnten sich wieder eingliedern, eine jedoch wurde von etwa 7 anderen Ameisen attakiert und zerstückelt. Erst Hinterleib ab, dann die Fühler, bis eine große sich in den Kopf verbiss und sie dann starb. Nun... was wäre besser gewesen? Heißes Wasser oder dieser Tod...
Nun ja. Habe bisher keine mehr gefunden, werde es aber natürlich weiter beobachten.

Lg, Antholic

PS: War früher auch der Meinung jede Ameise retten zu müssen und habe mit dem Ausmisten des Abfallbeckens etwa 4 - 5 Stunden verbracht. Mittlerweile habe ich von anderen Ameisenhaltern immer wieder gesagt bekommen ich sei blöd, da einige Leichen (ich rede nicht von 500 oder mehr, sondern von 100 - 300) quasi unter dem Deckmantel der "natürliche Auslese" akzeptiert werden :P
Antholic
newbie
newbie

Beitragvon Antholic » 2. Sep 2009 08:21

Heute am Morgen wieder auf Acromyrmex Fang gegangen. Und siehe da, nochmal 14 eingesammelt. Dann habe ich mich auf Lauer gelegt und eine halbe Stunde beobachtet und geschaut wo sie herkommen. Wir haben am Haufen angrenzend eine Gartenlaube, also hatte ich den Verdacht, dass sie sich dort drinnen (wos in der Nacht wärmer ist) verstecken. Ich hatte nur teilweise Recht: fand nochmal 4 Stück, die "Behausung" von ihnen, also der Rückzugsort, von wo einige dann rauskamen und in der Gegend herumsuchten, anschließend wieder zurückgingen, war ein kleines Erdloch an der Laube angrenzend.
Ich habe keine Schneideaktivitäten, noch irgendwelche Sammelaktivitäten sehen können. Sie liefen nur an der Außenwand der Gartenlauber entlang und wieder zurück. Fand es aber bemerkenswert, dass sie anscheinend einen Sammelplatz errichtet haben.

Bei den Ameisen, die ich wieder zurück ins Becken gab, spielte sich das selbe Spiel wie gestern ab. Einige wurden akzeptirt, vor allem aber die großen Ameisen wurden attakiert. Bei einer war ich besonders wachsam. Sie war schon im Garten recht wackelig auf den Beinen und bewegte sich wie ein Mensch mit Gastritis. Diese wurde immer wieder von den Ameisen befühlt, jedoch nicht angegriffen, obwohl sie eine große war. Als sie dann langsam weiter ging, als wäre sie eingefroren, waren diese "Beschnupperungen" noch stärker zu beobachten. Und dann war plötzlich eine kleine da, die sie einfach in die Höhe nahm und auf den "Friedhof" brachte. Die "alte" jedoch ging weiter, noch immer in langsamer Gangweise, wurde jedoch wieder gepackt und erneut zum Fridhof gebrcht, wo sie dann liegen blieb und sich einkringelte.

Werde euch weiter am Laufenden halten, bin jedoch stark der Meinung meinen Forscherdrang und Wissenshunger zu beenden und die restlichen Ameisen (falls denn noch welche im garten in dem Loch sind) mit heißem Wasser zu töten. Mir ist das Restrisiko zu groß, wer weiß was passiert, auch wenn sie keine Chancen haben sollten aus diversen Gründen (Königin fehlt, Kälte bzw. kühle Temperaturen in der Nacht, kein Pilz,...).

Lg, Antholic
Antholic
newbie
newbie

Beitragvon derameisige » 2. Sep 2009 09:44

Hier mal zwei links zu einem vergleichbaren Vorgang. Vielleicht kann man was daraus lernen.
viewtopic.php?f=7&t=4177
viewtopic.php?f=149&t=3966

Gute Unterhaltung,
der ameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Elune » 3. Sep 2009 11:43

Das heiße Wasser kannste dir an sich schon sparen, da exotische Milben oder ähnliches Getier (falls vorhanden) mittlerweile schon längst in die Natur gekommen sind. Einsammeln und hoffen das durch den gravierenden Haltungsfehler nicht mehr passiert. Viel Erfolg.

mfg
Elune
member
member

Danke bekommen: 13 mal

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen