Ich habe am Wochenende ein neues Becken bei meinen Acromyrmex angehängt und ein ehemaliges Pilzbecken (habe es trocken werden lassen, so dass sie den Pilz in ein anderes Becken verlagert haben - Becken war beschädigt) entfernt. Da das Becken aus Glas ist habe ich nicht kochendes, sondern sehr warmes Wasser genmen und die Ameisen übergossen. Die, die ich gesehen habe, starben sofort. Ich beobachte sie immer noch ne Weile um allen einen schnellen Tod zu bescheren und eben solche "Unfälle" zu vermeiden, die Ameisenhalter in Verruf bringen. Dann habe ich den Beckeninhalt (hatte zu Beginn Erde und Seramis angeboten und das war in dem Becken drinnen) in den Garten geleert.
Heute entdecke ich beim gießen große Ameisen, die jedoch relativ schreckhaft sind, jedoch Bauaktivitäten zeigen. Bei genauerer Betrachtung habe ich sie dann leider als Acromyrmex identifiziert. Meine! 1. Gedanke: Scheiße.
2. Frag sofort im Forum nach und heißes Wasser.
Es sind (haha, schätz mal Ameisen) etwa 10 - 20 gesichtet worden. Wie viele es wirklich sind, weiß ich nicht. Die Strecken die sie laufen sind maximal 1 m und einige tragen diverse Erdkrümel oder Stöcke zu ihrem ehemaligen Beckeninhalt. Ich bin mir aber zu 9,9 % sicher, dass die Königin im Pilz in meiner Anlage ist, da der Pilz nicht geschrumpft oder ähnliches ist. Andererseits habe ich schon gelesen dass - im Falle des Ablebens der Königin eine Ameise ihren Platz vorübergehend einnimmt, bis eine neue Königin entsteht. Ist zwar unlogisch, aber in so einem Fal fallen einem Dinge ein, die man iiiiirgendwo mal gehört hat.
Was soll ich tun? Außer noch etwa 100 Liter heißes Wasser über den Hügel und Ameisen gießen. Beobachten und beten, dass sie keine Königin haben?
Bite um schnelle Hilfe!
Lg, Antholic

trotz doofer umstände^^