Dekorativer Anfang

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Dekorativer Anfang

Beitragvon NurDasBeste » 31. Aug 2009 00:27

Hallo liebe Forenuser :lol:
Ich habe mich vor kurzem entschieden mir Ameisen zu kaufen und bin seitdem auch schon eifrig dabei, mich hier im Forum mal ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen. Dafür habe ich auch in Zukunft noch genug Zeit, da ich sie mir erst, wie auch oft empfohlen, gegen Ende der Winterruhe bestellen werde, sodass der Transport zwar noch entspannt für die Tiere wird, sie sich dann aber gleich bei mir einleben können.

Welche Rasse es denn nun genau werden soll, weiß ich noch nicht so genau, da ich von Allen ziemlich begeistert bin. :D Das ist für mich auch erstmal nebensächlich, da ich mich zuerst einmal der Behausung für die Kleinen widmen will. Ein wichtiger Punkt ist für mich, dass es gut aussieht, also einfach dekorativ anzusehen ist und optisch was hermacht. :lol: Ich dachte da an eine große hohe Insel auf einer flachen Schale mit großem Umfang.

Meine Frage ist nun, ob denn eine Insel überhaupt ausreicht, weil soweit ich gelesen habe, muss ich ja zwei unterschiedliche Formycarien haben, also zusätzlich noch eine Farm bräuchte? Oder ob es ausreicht einfach den Berg aus dem die Insel besteht so zu fertigen, dass er als Behausung auch herhalten kann. Für mich wäre es natürlich auch kein Problem, dass ich dann in das Nest nicht einsehen kann. Das bisschen Privatsphäre gönne ich ihnen dann schon. :lol: Mich reizt aber einfach die Vorstellung in meiner Wohnung diese Insel stehen zu haben, auf der dann eben meine Ameisen leben und schön anzusehen ist es natürlich auch.

Versteht mich nicht falsch, natürlich ist mir das Allerwichtigste, dass die Ameisen Artgerecht gehalten werden und sich so wohl wie möglich bei mir fühlen, sonst würd ich hier im Forum garnicht erst nachfragen. Also bitte ich euch nun um Antworten, ob das denn so überhaupt möglich ist. Wenn nicht werde ich mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen. Habe hier im Forum ja auch schon so manches Kunstwerk gefunden. :lol:
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge
NurDasBeste
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dekorativer Anfang

Beitragvon Cordovan » 31. Aug 2009 01:15

:sign_welcome: im Forum NurDasBeste!

Oha, Dekoration... Mal gar nicht mein Spezialgebiet.... :grin:

Eine ausreichende Nestmöglichkeit auf einer Insel, nicht die leichteste Aufgabe... Die Idee, einen künstlichen Berg auf der Insel anzulegen, finde ich da sehr interessant.
Befürchte allerdings, dass Sand/Lehm-Gemisch alleine nicht stabil genug ist, damit der Berg nicht einfach aueinanderbröckelt. Ein umgedrehter Blumentopf mit einem Loch im Boden würde da Abhilfe schaffen, sieht allerdings dann nicht mehr so schick aus. Dafür könnte man den Blumentopf evtl mit Lehm, oder mit Schaum(+Anstrich) verkleiden, um ihm wieder ein natürlicheres Aussehen zu verpassen...

Was allerdings auch zum Problem werden könnte, ist die Befeuchtung des Nestbereiches. Erne schrieb mal, dass eine Befeuchtung ohne direkten Nesteinblick selbst für erfahrene Halter sehr schwierig ist...

Für die Suche nach Inspirationen gibt es in vielen Haltungsberichten sehr schicke Anlagen, eine "Sammelstelle" für Formicarien ist auch dieser Thread: viewtopic.php?f=135&t=10837
Cordovan
member
member

Beitragvon NurDasBeste » 31. Aug 2009 01:38

Ich danke dir schonmal, vor Allem für deine schnelle Antwort :lol:
Ja ich dachte da sowieso an so eine Art umgedrehten Blumentopf oder Ytongstein, irgendwas in der Art. Dann das Ganze beschichten und noch ein bisschen begrünen mit Moos oder Ähnlichem. Ich habe halt irgendwie einfach keine Lust mir ein 0815 Starterset zu kaufen dass dann langweilig auf meinem Schreibtisch steht. Die andere Idee, die ich hatte, ist mir ein Formycarium an die Wand zu hängen, aber speziell eines mit Wandhalterung hab ich hier im Shop noch nicht gesehen. Oder irre ich mich da? :roll:
Ich habe auch schon viel im Forum geschaut, was Andere sich so gebaut haben. Da habe ich auch schon so einige Wunderwerke gesehen, aber ich habe leider auch keine Zeit, wochenlang an einem 5Sterne Hotel für Ameisen zu bauen :D
NurDasBeste
member
member

Beitragvon Dieb » 31. Aug 2009 11:41

Hiho,

(Anm. mein erster Post im Forum :grin: und passt auch thematisch ganz gut rein)

Gibt welche zum an die Wand hängen. Siehe http://antstore.net/shop/product_info.p ... -wand.html (keine Ahnung wie ich den Link kürzer bekomme)
Vielleicht sagt dir das zu.

Da mich das Thema Ameise auch fasziniert, habe auch ich die Entscheidung auch getroffen, mir diese putzigen Insekten zuzulegen. Bestellung der Behausung ist schon raus. Ich hoffe, dass ich meine Vorstellungen auch umsetzen kann.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon an(t)fänger88 » 31. Aug 2009 12:29

Ich werde mir alles ende diesen Jahres oder anfang nächsten Jahres zulegen. Die Ameisen kommen dann ende März. Ich kann es kaum abwarten ;)

:sign_welcome: im Forum Dieb, wie sieht deine Vorstellung aus?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon NurDasBeste » 31. Aug 2009 13:19

Ah Vielen Dank Dieb,
Also ich werde jetzt hier erstmal auf weitere Antworten warten, ob es irgendwie möglich ist auf einem großen Berg auf einer Insel sowohl Farm als auch Arena irgendwie unterzubringen. Irgendjemand wird sich bezüglich dessen wohl auch schon Gedanken gemacht haben. Falls die Möglichkeit nicht bestehen sollte, werde ich die Farm mit Wandhalterung einfach mit einer Insel verbinden, die dann nur die Arena darstellt. Habe mir bezüglich der Insel schon einige Vorstellungen gemacht und werde demnächst mal ein Bild als Entwurf hier reinstellen.
Falls dem Team der Thread hier im Anfängerforum vllt unangemessen erscheint, zögert nicht, ihn in die Rubrik Formycarienbau zu verschieben.
Grüße.
NurDasBeste
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 31. Aug 2009 13:37

Ja dann zeig mal her deine Vorstellungen damit, man Diskutieren kann!
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon NurDasBeste » 31. Aug 2009 13:49

Ja also ich hab mich direkt mal hingesetzt und das so grob aufgemalt, was ich mir gedacht hatte.

Bild

So, ich hoffe man sieht hier, wie ich mir das vorstelle.
Ich würde den Blumentopf schon vor dem verbauen als Insel mit der Erde befüllen und dann unten fest verschließen, sodass die Ameisen auch nur durch das Loch nach draußen kommen. Das wäre dann meine Farm, zur Befeuchtung müsste ich dann allerdings noch ein Loch seitlich irgendwo einbohren.
NurDasBeste
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 31. Aug 2009 14:16

Hi, grüße dich :-)

deine Idee klingt sehr gut und sieht auch sicher hübsch auch...meine Insel + Farm sollte auch in erster Linie nützlich bzw "gut" für die Tiere sein, aber auch optisch in du wohnung passen...so skulpturen artig...
Bild

ich würde, wenn ich deine Idee mit aufgreifen den Blumentopf halbieren und gals odaer so davor machen, würde nur von der beschäftigung her schwer sein...ich habe meine tierchen das zweite jahr, etwas über 100Tiere und die sehe ich schon selten draußen, wenn dann ehr Nachts...und es wäre doch schade wenn du das heranwachsen nicht siehst bzw probleme (schimmel, wasser, ...) nicht siehst und drauf reagieren kannst...

Insel gibt es Im antstore eine schöne große runde, mit der hab ich nächstes jahr auch noch was hübsches vor, gleicht in etwa deiner Farm+Insel Zusammen idee ;-)
Bild
Bei dir wäre die Farm selber jetz nicht rund, sondern würde,wenn meinen vorschlag annimmst, bis zur mitte gehen...

also mein vorschlag wäre damit du nichts an größe einbust, einen halben blumentopf mit annährend insel durchmesser (bzw kompletter innenbereich wenn du die vom antstore kaufst) mit glas/PVC zu bekleben oder zu verschrauben(was ich wieder schöner finde und auch so gemacht hab)...+rote folie das die ants ihre ruhe haben...so sieht es gut aus + funktionell..vorteil ist, du hast dann noch die halbe "rest" insel für futter + tränke, sportplatz, whar ever

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon NurDasBeste » 31. Aug 2009 14:26

Schön, dass meine Idee dir gefällt :lol:
Daran den Blumentopf zu halbieren habe ich auch schon gedacht, allerdings würde die Insel dann leider etwas an Charme einbüßen :(
Natürlich hat für mich die Funktionalität auch höchste Priorität, weil was will ich mit einer Insel ohne Ameisen weil alle gestorben sind? :D
Was mir allerdings gerade noch in den Sinn kommt, ist einfach gleich eine Glasvase zu nehmen an Stelle des Blumentopfes und an manchen Stellen "Fenster" freizulassen bei der Beschichtung. Allerdings ist bei der Glasvase das Problem, dass ich da wohl kaum Löcher reinbohren kann :roll:
Ich werde mich mal erkundigen ob es nicht vielleicht einen Blumentopf aus Glas gibt, mit dem charakteristischen Loch im Boden.

Um noch auf deinen Edit einzugehen:
Auf die Bilder bin ich bei meinen bisherigen Recherchen auch schon gestoßen. Die Farm sieht auch wirklich phänomenal aus :shock:.
Allerdings ist das nicht ganz das, was ich mir vorstelle.
Die Insel hingegen finde ich sehr gut und auch den Entwurf habe ich schon gesehen. Aber auch bei der Idee müsste ich auf meinen Vulkaninsel-Charme verzichten. Ich werd mir mal weiterhin anhören was die Leute zu meinen Vorstellungen schreiben und wenn mein Entwurf so nicht durchführbar ist, wie ich mir das vorstelle, werde ich liebend gerne auf deine Vorschläge zurückgreifen. Vielen Dank =D>
NurDasBeste
member
member

Beitragvon Dieb » 31. Aug 2009 17:15

an(t)fänger88 hat geschrieben:Ich werde mir alles ende diesen Jahres oder anfang nächsten Jahres zulegen. Die Ameisen kommen dann ende März. Ich kann es kaum abwarten ;)

:sign_welcome: im Forum Dieb, wie sieht deine Vorstellung aus?

Ich habe an eine Art Konzept-Thema gedacht (pro Farm / Arena).

Eigentlich finde ich die so vorgestellten Farmen und Arenen mit Moos, Totholz und Steinen ganz cool ^^
Aber ich möchte nicht unbedingt eine schlichte Erdfarbene Farm haben. Ich habe mich für eine Rot / Weisse Farmgestaltung entschieden mit einem Symbol oder Schriftzug in der Mitte. Das gleichzeitig als Höhlenkonstrukt für die Ameisen dienen kann. Ich hoffe mal, dass die farbigen Lemmischungen den Ameisen schlichtweg egal sind.
In natura dürften Ameisen ja, unter anderem, auch in eingebuddelten Gegenständen hausen. :P

Die Arena wollte ich in einem dunklen "Gruft-Style" gestalten.
Leider habe ich für meine Grufti-Arena noch keine sehr konkreten Vorstellungen.
Was ich vielleicht einbauen werde: Totenkopf / Friedhof / schwarzen Sand ...
Ok macht wenig Sinn weil man da dann die schwarzen Ameisen sicherlich nur noch schwieig darauf sehen wird. Aber solange ich meine freude daran habe :D

Bilder zu ausgefallenen konzeptierten Gestaltungen habe ich auch nirgends gefunden. :? Vielleicht hat da ja wer einen netten Link?

Ich hoffe die bestellten Sachen kommen die nächsten Tage an. Versendet wurden sie zumindest schonmal. :lol:
Falls ich dann auch noch dazu komme damit etwas zu Bauen, mache ich sicherlich auch mal ein paar Bilder.

Ameisen kommen dann natürlich erst wenn alles steht. Insgeheim hoffe ich ja noch auf den großen Fund. (Aber ist wohl "bissl Spät" für Schwarmflug glaub ich)
Dieb
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 31. Aug 2009 19:54

Liest und sieht alles nicht schlecht aus!

ich würde, wenn ich deine Idee mit aufgreifen den Blumentopf halbieren und gals odaer so davor machen

Das ist eine sehr gute Idee, sieht bestimmt ganz spannend aus!

Allerdings ist bei der Glasvase das Problem, dass ich da wohl kaum Löcher reinbohren kann

Diamantenbohrer! Frag mal Freunde/Bekannte/Verwandte
So teuer sind die Vasen ja auch nicht, kannste ja einige verblasen^^

Was ich vielleicht einbauen werde: Totenkopf / Friedhof / schwarzen Sand ...

Hört sich echt cool an, Dieb! Aber schwarzen Sand würde ich auch lassen ;) Ich selber hab mir bei Lasius niger gedacht: Gelbe Sand/Lehm Mischung

Wenn alles fertig ist wollen wir Bilder sehen! Wenn ich nächstes Jahr kreativ werde, werde ich alles Fotografieren ;)
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 31. Aug 2009 22:03

achso, das mit dem vulkan hab ich gar nich so realisiert ;-) trotz bild...da hast du recht da ist mit halbiern ehr schwer...vll "schneidest"bloß ein viertel oder einen schlitz hinten aus...ist einfacher und du hast wenigstens ne kleine kontrolle...aber wie gesagt, siehst du nichts musst du auf glück setzen, und das grad als anfänger wird schwer...

vll könntest du ja den blumentopf mit gips füllen, und dann ein viertel herausschneiden...in dem restl. teil fräst du dir gänge ein und machst plexxiglas davor (unter wärme biegen) und malst das innere vorher mit lehmfarben vulkanartig an..ist aber ein ganzes stück arbeit vor allem das glas bündig zu bekommen...aber würde gut aussehn...

ODER, was das einfachste wäre, nen ytong zu bearbeiten und bemalen(innen und außen)...da hast 1a bewässerung, einfache sicht auf die ants (mit roter folie auch artgerecht), mehr möglichkeiten zum bemalen oder formen des Vulkans...

k, bin müde und würd am liebsten die ideen hier bauen :-D
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon NurDasBeste » 1. Sep 2009 13:48

Also ich danke dir auf jeden Fall für deine kompetente Beratung. :lol:
Mir ist das jetzt nur leider zu kompliziert, Die Farm in die Insel zu integrieren und vor Allem das Problem, dass die Einsicht sich stark verschlechtert, ist für mich als absoluten Neuling sicher nicht von Vorteil. (Befeuchtung, Schimmelbildung etc.)
Ich habe mich nun entschlossen, eine Farm inklusive Wandhalterung (http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p29_acryl-ameisenfarm-40x2x30-cm---wand.html/XTCsid/76bed50147a0e5e8413fb87baf58dfa8 Danke Dieb :lol: ) zu kaufen und diese mit einer wunderschönen Insel als Arena zu kombinieren. So hab ich dann meine Insel und die Farm ist auch sehr artgerecht.
Welche Sorte Ameisen ich mir dann nach der Winterruhe zulege, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht hat ja jemand Vorschläge, welche Art sich in einer solchen Umgebung wohlfühlen könnte.
Eine Frage habe ich außerdem noch: Wenn ich die Farm mit Folie abklebe, muss es dann unbedingt rote sein oder geht auch violett oder ähnliches? Rot sticht sich nämlich extrem mit meiner Einrichtung... :roll: Da mein Vater Colorwerbungen macht, wäre es für mich ein Leichtes an Folien in jeder erdenklichen Farbe zu kommen. :lol:
NurDasBeste
member
member

Beitragvon Dieb » 1. Sep 2009 15:29

Na Hauptsache bei der Folie dürfte, denke ich, sein das sie die Farm ordentlich abdunkelt. Umso dunkler umso besser für die Krabbler. :)
Schlauer weise bringst du die Folie vielleicht mit einem Rahmen an, so das du sie aufdecken kannst und nich abrupfen musst. (Naja so würd ich das machen, kein Plan ob das Ideal ist ^^)
Dieb
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself