Ich habe mich vor kurzem entschieden mir Ameisen zu kaufen und bin seitdem auch schon eifrig dabei, mich hier im Forum mal ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen. Dafür habe ich auch in Zukunft noch genug Zeit, da ich sie mir erst, wie auch oft empfohlen, gegen Ende der Winterruhe bestellen werde, sodass der Transport zwar noch entspannt für die Tiere wird, sie sich dann aber gleich bei mir einleben können.
Welche Rasse es denn nun genau werden soll, weiß ich noch nicht so genau, da ich von Allen ziemlich begeistert bin.
Das ist für mich auch erstmal nebensächlich, da ich mich zuerst einmal der Behausung für die Kleinen widmen will. Ein wichtiger Punkt ist für mich, dass es gut aussieht, also einfach dekorativ anzusehen ist und optisch was hermacht.
Ich dachte da an eine große hohe Insel auf einer flachen Schale mit großem Umfang. Meine Frage ist nun, ob denn eine Insel überhaupt ausreicht, weil soweit ich gelesen habe, muss ich ja zwei unterschiedliche Formycarien haben, also zusätzlich noch eine Farm bräuchte? Oder ob es ausreicht einfach den Berg aus dem die Insel besteht so zu fertigen, dass er als Behausung auch herhalten kann. Für mich wäre es natürlich auch kein Problem, dass ich dann in das Nest nicht einsehen kann. Das bisschen Privatsphäre gönne ich ihnen dann schon.
Mich reizt aber einfach die Vorstellung in meiner Wohnung diese Insel stehen zu haben, auf der dann eben meine Ameisen leben und schön anzusehen ist es natürlich auch. Versteht mich nicht falsch, natürlich ist mir das Allerwichtigste, dass die Ameisen Artgerecht gehalten werden und sich so wohl wie möglich bei mir fühlen, sonst würd ich hier im Forum garnicht erst nachfragen. Also bitte ich euch nun um Antworten, ob das denn so überhaupt möglich ist. Wenn nicht werde ich mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen. Habe hier im Forum ja auch schon so manches Kunstwerk gefunden.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge

im Forum NurDasBeste!

.
Vielleicht hat da ja wer einen netten Link?