Hilfe! Schimmel in Reagenzgals...

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe! Schimmel in Reagenzgals...

Beitragvon rakosun » 5. Aug 2009 10:38

Hallo Liebe Forengemeinde,

leider musste ich bei meiner frisch gefangenen Königin, ich glaube es ist eine Lasius niger, feststellen das sich die Watte des Reagenzglases schwarz verfärbt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, das es Schimmel ist. Was soll ich machen, einen Umzug wollte ich vermeiden, da Sie gerade einen riesigen Haufen Eier gelegt hat.

Danke für eure Hinweise

JAN
rakosun
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe! Schimmel in Reagenzgals...

Beitragvon Virot » 5. Aug 2009 10:49

Hallo,

da hilft nur ein umzug, am besten du packst ein anderes RG direkt an das mit Schimmel, und das wo Schimmel ist machst du bissl unattrktiv für Sie sprich hell halten usw. das andere wiederum machst du dunkel etc. dann sollte sie mit allen Eiern allein umziehen :-]

lg
Virot
member
member

Beitragvon Dennio » 5. Aug 2009 11:11

ergänzung: dies kann dauern, aber sie werdens machen weil das licht sie ziemlich stört und KEIN PROBLEM die Eier werden alle mitgenommen, da brauchst du dir keine gedanken machen, die werden dadurch nicht sonderlich beim auswaschen der ihrer gyne gestört.
Dennio
member
member

Beitragvon rakosun » 5. Aug 2009 11:12

Ok, dann wird mein "Hinkebein" sich wohl anstrengen müssen. Gut werde Ihr heute Abend ein Neues Reagenzglas anbieten. Hoffe das das dann nicht auch zu schimmeln anfängt.

Gruß

Jan
rakosun
newbie
newbie

Beitragvon Dennio » 5. Aug 2009 11:14

nimm frische watte und achte darauf das sie keine essens reste inne haben, denn nur so bekommt man schimmel.
Dennio
member
member

Beitragvon rakosun » 5. Aug 2009 11:46

Ok danke werde euch berichten....
rakosun
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 5. Aug 2009 12:05

Für mich wird Schimmel in der Ameisenhaltung überbewertet, leben sie in der Natur doch schon seit Millionen von Jahren im gleichen Lebensraum mit Schimmelmöglichkeiten.
Sicher ist dagegen einzuwenden, das es in der Natur auch Mikroorganismen gibt, die Schimmel begrenzen, vernichten, die in einem Reagenzglas nicht vorhanden sind.
Auch zu lesen, das Schimmelpilze Mycotoxine erzeugen können die sogar für uns Menschen schädlich sind.
Pilz ist nicht gleich Pilz und die Dunkelverfärbung im Reagenzglas muss nicht mal Schimmel sein.
Beeinträchtigungen durch Schimmel konnte ich nur beobachten, wenn dieser richtig wucherte, dabei eine flauschiger, haariger Bewuchs entstand der Ameisen den Weg versperrte.
Ist noch pilzfreier Platz vorhanden, sind sie durchaus in der Lage dem Pilz auszuweichen.
Eine Frage die ich nicht beantworten kann, ob Ameisen selber nicht Abwehrmechanismen gegen Pilzbefall entwickelt haben, ist doch zu beobachten das sie ihre Eier und Larven belecken.
Leitungswasser und Watte auch keine gute Grundlage um reichlich Pilz wachsen zu lassen.
Für mich gibt es keinen Grund für einen Umzug.

Wie lange hältst du sie schon im Reagenzglas, bietest du Futter darin an?
Und wie kommst du auf „Hinkebein“?

Hallo und :sign_welcome: im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon rakosun » 5. Aug 2009 12:30

Danke für das Willkommen!

Ich habe Sie seit etwa 14 Tagen im Reagenzglas, Futter hat Sie bisher keins bekommen, ist ja in der Gründung. Sie meidet die schwarz verfärbte Watte und hat die Eier auf das Reagenzglas sortiert. Ich werde heute Abend mal versuchen ein Bild von der Watte zu machen. Würde mich freuen, wenn Ihr der Umzugstress erspart bliebe.

Gruß

JAN
rakosun
newbie
newbie

Beitragvon Virot » 5. Aug 2009 15:03

@Erne
soweit ich weis haben Ameisen eine möglichkeit die Bildung von Schimmel zu verhindern bzw. diese zu beeinträchtigen.
Deswegen lecken sie die Eier ja ab da sich in dem "Speichel" (sag ich einfach mal so) Stoffe befinden die das wachstum verhindern sollen.
(denke aber das weisst du[habs auch nur vor kurzem gelesen daher weis ich das])
Virot
member
member

Beitragvon rakosun » 31. Aug 2009 09:31

So es ist schon einiges an Zeit vergangen. Seit etwa 10 Tagen ist die Kolonie 6 Frau Stark. Jede menge weiterer Eier und Larven werden gepflegt. Der Eiweissbedarf ist erschreckend. Sie haben in 10 Tagen 2 Grashüpfer, in kleinen Stücken natürlich, verspeist.

Gruss JAN
rakosun
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger