Für mich wird Schimmel in der Ameisenhaltung überbewertet, leben sie in der Natur doch schon seit Millionen von Jahren im gleichen Lebensraum mit Schimmelmöglichkeiten.
Sicher ist dagegen einzuwenden, das es in der Natur auch Mikroorganismen gibt, die Schimmel begrenzen, vernichten, die in einem Reagenzglas nicht vorhanden sind.
Auch zu lesen, das Schimmelpilze Mycotoxine erzeugen können die sogar für uns Menschen schädlich sind.
Pilz ist nicht gleich Pilz und die Dunkelverfärbung im Reagenzglas muss nicht mal Schimmel sein.
Beeinträchtigungen durch Schimmel konnte ich nur beobachten, wenn dieser richtig wucherte, dabei eine flauschiger, haariger Bewuchs entstand der Ameisen den Weg versperrte.
Ist noch pilzfreier Platz vorhanden, sind sie durchaus in der Lage dem Pilz auszuweichen.
Eine Frage die ich nicht beantworten kann, ob Ameisen selber nicht Abwehrmechanismen gegen Pilzbefall entwickelt haben, ist doch zu beobachten das sie ihre Eier und Larven belecken.
Leitungswasser und Watte auch keine gute Grundlage um reichlich Pilz wachsen zu lassen.
Für mich gibt es keinen Grund für einen Umzug.
Wie lange hältst du sie schon im Reagenzglas, bietest du Futter darin an?
Und wie kommst du auf „Hinkebein“?
Hallo und

im Forum.
Grüße