Bestimmung einer Ameisenart

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Bestimmung einer Ameisenart

Beitragvon Elune » 25. Aug 2009 10:20

Hallo.

Ich wende mich mit meinem Anliegen einfach direkt an euch, da ich diese Frage schon Jahre vor mir herschiebe und ich immer noch nicht die Ameisenart kenne, die ich in meiner "alten" Heimat gesehen habe. Bilder habe ich natürlich keine, da ich herrausfinden will um welche Art es sich handelt. Und ihr sollt/dürft mir dabei helfen.

Hier die Fakten, die ich habe :

- legt lange große Ameisenstraßen an (ähnlich wie Waldameisen, nur geordneter)
- ist glänzend schwarz und etwa so groß wie Formica (Serviformica) fusca (+/- 2mm)
- haben einen starken beißenden Geruch (bei großen Ameisenstraßen sogar zu riechen, wenn man nicht ganz nah rangeht)
- nisten gerne in Bäumen, sind aber was die Nestwahl betrifft flexibel (habe sie auch schon im Erdnest gesehen)

Ich weiß nicht ob diese Fakten ausreichen, aber diese Art ist mir schon als Kind aufgefallen nicht zuletzt wegen diesem wirklich intensiven Geruch, entweder Ameisensäure oder ein Drüsensekret. Jede einzelne Ameise hat auf jeden Fall diesen Duftstoff und er ist, was ich mitbekommen habe, permanent vorhanden. Die Ameisenstraßen sind wirklich imposant und sehr ausgedehnt, habe ich bei keiner einheimischen Art bisher gesehen.

Danke schonmal für eure Antworten,

mfg

Elune
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Re: Bestimmung einer Ameisenart

Beitragvon Erne » 25. Aug 2009 11:30

Könnten Lasius fuliginosus sein, allerdings empfinde ich deren Geruch eher als süßlich.
Habe bestimmt noch ein Bild von dieser Art.
Wenn ich Feierabend habe gehe ich mal suchen auf der Festplatte.

Grüße

Gefunden und angehängt.

IMG_0345.jpg

IMG_0351.jpg
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Elune » 25. Aug 2009 12:46

Ist zwar Jahre her, aber der Geruch war definitiv nicht süßlich. Er war sehr intensiv, schwer zu beschreiben. Mal gucken welches Bild du postest. :)

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Revan » 25. Aug 2009 17:02

Nein, süßlich.... Ich halte eine Kolonie.
Ich finde diesen Geruch schon sehr "aggressiv", wie er wirkt.
Es wird allerdings Lasius fuliginosus sein.
Revan
member
member

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pi.Ag3 » 25. Aug 2009 17:18

Sollte tatsächlich Dendrolasius fuliginosus sein, stimme Erne total zu. Es gibt mWn keine andere Deutsche Art, welche die typische schwarzglänzende Färbung aufweist und solche langen Straßen anlegt.
Der Geruch kommt vom Dendrolasin, die besonderheit der Untergattung Dendrolasius; Eine Drüsensekret, das von dne Arbeiterinnen und Königinnen abgegeben werden kann. Es dient zur Abwehr, und tatsächlich sind die Lasius fuliginosus sehr dominant.
Sie haben Kartonnester, ähnlich den südeurropäischen Crematogaster scutellaris, und leben im Holz. Dass Du sie in Erdnestern gesehen hast, deutet auf eine junge Kolonie hin; Die Königinnen gründen sozialpüarasitär bei den gelben Ameisen der Untergattung Chthonolasius, aber scheinbar nur in weissellosen Völkern. Diese leben, vergleichbar mit z.B. Lasius flavus, ausschließlich in Erdnestern.

Ein weiteres, unverkennbares Merkmal ist die Einbuchtung am Kopfhinterrand, hier auf meinen Präparat gut erkennbar:
Bild

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Elune » 25. Aug 2009 17:19

Genau das sind sie Erne. Danke für die Bilder. Trotz meiner eher spärlichen Informationen hat das ja prima geklappt. Danke an euch alle. Ihr seid Gold wert. :)

mfg
Elune
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung