Hallo.
Ich wende mich mit meinem Anliegen einfach direkt an euch, da ich diese Frage schon Jahre vor mir herschiebe und ich immer noch nicht die Ameisenart kenne, die ich in meiner "alten" Heimat gesehen habe. Bilder habe ich natürlich keine, da ich herrausfinden will um welche Art es sich handelt. Und ihr sollt/dürft mir dabei helfen.
Hier die Fakten, die ich habe :
- legt lange große Ameisenstraßen an (ähnlich wie Waldameisen, nur geordneter)
- ist glänzend schwarz und etwa so groß wie Formica (Serviformica) fusca (+/- 2mm)
- haben einen starken beißenden Geruch (bei großen Ameisenstraßen sogar zu riechen, wenn man nicht ganz nah rangeht)
- nisten gerne in Bäumen, sind aber was die Nestwahl betrifft flexibel (habe sie auch schon im Erdnest gesehen)
Ich weiß nicht ob diese Fakten ausreichen, aber diese Art ist mir schon als Kind aufgefallen nicht zuletzt wegen diesem wirklich intensiven Geruch, entweder Ameisensäure oder ein Drüsensekret. Jede einzelne Ameise hat auf jeden Fall diesen Duftstoff und er ist, was ich mitbekommen habe, permanent vorhanden. Die Ameisenstraßen sind wirklich imposant und sehr ausgedehnt, habe ich bei keiner einheimischen Art bisher gesehen.
Danke schonmal für eure Antworten,
mfg
Elune