Ein Paar Fragen zu Pheidole pallidula

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ein Paar Fragen zu Pheidole pallidula

Beitragvon dainfaind » 22. Aug 2009 20:07

Hallo liebes Antstore Team,

Ich mach mir seit einigen wochen gedanken zu einem neuen Haustier, was vergleichsweise wenig Arbeit macht, aber trotzdem intressant ist.
Ihr aht es sicher schon, meine Wahl viel auf : Pheidole pallidula.
Nun nachdem ich mir die bestimmungen für RK III durchgelesen habe, fing ich mit der Planung des Formicariums an.
Derzeitig plane ich " Alkatraz" , Farm und Arena (Insel) in eine weitere Insel einzubetten. Die Ränder mit Teflon zu bepinseln. Zudem Der Farm Deckel Verklebt.
Feuchtigkeit der Farm würde über eine Schicht Perlite laufen, welche mit einem dünnen schlauch aus der Apotheke und einer Spritze verbunden ist.
Futter und Wasser Gel gäbe es für die Ameisen in der Arena, wo ich ja freien Zugriff drauf habe. ( Arena = Gefängnishof)
Belüftet würde/n die Farm/en über eine Luftpumpe.

Nun jedoch einige Fragen dazu.

Würde das Eininseln des Formi´s ausreichend um die Ameisen am Ausbrechen zu hindern?
Benötige ich weitere Vorsichtsmaßnamen?

Ich persönlich würde mich darüber freuen die Ameisen Graben zu sehen, deshalb tendiere ich bei der Farm zu einem dieser "Flachen" Farmen.
Jedoch fiel mir auch dieser "AcrylTurm" ins Auge

http://antstore.net/shop/product_info.p ... 580a311bf5

Dieser wäre eigentlich Optimal. Jedoch blicke ich nicht ganz durch die Funktion dieses Turms. Die Ameisen krabbeln unten rein, oben raus, und bauen sich dann ihr Nest?
Normalerweise benötigt man doch eine hohe Feuchtigkeit.

Wie kann ich die Türme bewässern? (Ich habe vor mir 2 zu holen sofern die Ameisen da hinein passen)

Planungsbedingt würden einige Schläuche Unterwasser verlaufen. Stört das die Ameisen?

Sofern alles eingerichtet ist, und ich bestelle die Ameisen, gehe ich davon aus, das diese sich erstmal nicht aus dem RG bewegen. Könnte ich ein Kissen aus diesem "Blauen Zeugs" herstellen, Das RG darauf legen und die Tiere erstmal in ruhe machen lassen. Nahrung und Wasser hätten sie dann doch erstmal genug oder ? Bis sie dann in einen Turm umziehen,und ich in der Arena normales Futter und Wasser anbiete.

Dies sind meine derzeitigen Pläne und Fragen. Eventuell könnt ihr mich ja auf Schwachpunkte und Planungsfehler / Denkfehler hinweisen.

Vielen Dank

Faind
dainfaind
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Re: Ein Paar Fragen zu:Pheidole pallidula

Beitragvon _Eternity_ » 22. Aug 2009 21:32

Hallo dainfaind

Wenn es dein erstes Ameisenvolk ist, dann empfehle ich dir eine Einsteigerameise wie z.B. Lasius niger, bei Pheidole pallidula denke ich ist es aufgrund der größe der Arbeiterinen doch möglich dass es zu einem ausbruch kommen könnte. Ich kenn mich bei Teflon nicht so aus aber meine dass ich mal gelesen habe dass sehr kleine Ameisen auf Grund ihres leichten Gewichts diese Ausbruchsicherung überwinden können.

LG
_Eternity_
member
member

Beitragvon dainfaind » 22. Aug 2009 21:47

Tag,

Du hast schon recht das ich mir um Ausbrecher gedanken gemacht hab. Im Farm Becken ist erstmal die Schicht Teflon. Dann ist da noch ein Verklebter Deckel. Schaffen die es daraus, sitzen die immer noch auf ner Insel. Und schwimmen können die soweit ich weis nicht....

Greetz

Faind
dainfaind
newbie
newbie

Beitragvon hador » 23. Aug 2009 09:45

dainfaind hat geschrieben:Würde das Eininseln des Formi´s ausreichend um die Ameisen am Ausbrechen zu hindern?
Benötige ich weitere Vorsichtsmaßnamen?

Es wäre sinnvoll einen Ausbruchschutz wie PTFE, Paraffinöl oder Talkum in der Farm zu benutzen.

dainfaind hat geschrieben:Ich persönlich würde mich darüber freuen die Ameisen Graben zu sehen, deshalb tendiere ich bei der Farm zu einem dieser "Flachen" Farmen.
Jedoch fiel mir auch dieser "AcrylTurm" ins Auge

keine schlechte idee.

dainfaind hat geschrieben:Dieser wäre eigentlich Optimal. Jedoch blicke ich nicht ganz durch die Funktion dieses Turms. Die Ameisen krabbeln unten rein, oben raus, und bauen sich dann ihr Nest?
Normalerweise benötigt man doch eine hohe Feuchtigkeit.

Die Ameisen bauen ihr nest um den Eingangstunnel herum, das bedeutet dass sie ihre 'Schwestern' im Rohr hoch- und runterrennen sehen können.

dainfaind hat geschrieben:Wie kann ich die Türme bewässern? (Ich habe vor mir 2 zu holen sofern die Ameisen da hinein passen)

Die Türme beässerst du wie eine normale Farm auch, mit einem Schauch und saugfähigem Maerial unten drin. Zwei Türme sind für den Anfang eindeutig zuviel, was sollen die Ameisen denn mit dem ganzen Platz machen?

dainfaind hat geschrieben:Planungsbedingt würden einige Schläuche Unterwasser verlaufen. Stört das die Ameisen?

soweit ich weis nicht, es könnte aber zu einer Ausbruchsmöglichkeit für die Ameisen werden.

dainfaind hat geschrieben:Sofern alles eingerichtet ist, und ich bestelle die Ameisen, gehe ich davon aus, das diese sich erstmal nicht aus dem RG bewegen. Könnte ich ein Kissen aus diesem "Blauen Zeugs" herstellen, Das RG darauf legen und die Tiere erstmal in ruhe machen lassen. Nahrung und Wasser hätten sie dann doch erstmal genug oder ? Bis sie dann in einen Turm umziehen,und ich in der Arena normales Futter und Wasser anbiete.

welches blaue zeug denn?
Es wäre am besten wenn du das abgedunkelte RGin die Arena legst und ihnen ganz normal Futter anbietest.

mfg
Hador
hador
member
member

Beitragvon Fabian » 23. Aug 2009 10:00

Also die Frage ob es dein erstes Volk ist, hast du jetzt nicht beantwortet ;)

Ich kann verstehen das Pheidole pallidula ein sehr interessantes Volk ist, Soldaten, keine Winterruhe - angeblich - nette Farbe usw.

Aaaaaaaber, ich habe diese Ameise auch mal gehalten und hatte mich vorher natürlich auch schlau gemacht was es für Probleme geben kann.
Viele Halter beschrieben seltsame Verhaltensweise der Ameisen, so liefen sie bei vielen plötzlich einfach nur noch im Kreis, zB um einen Stein oder einfach im
Formi hin und her ohne zu fressen oder sich um die Brut zu kümmern bis sie starben. Andere beschrieben das die Arbeiter die Königin töteten, bei mir
stellte ich fest das sie einen Soldaten nach dem anderen auseinander rissen, das immer mehr starben bis die Kolonie schließlich tot war.

Ich will damit sagen das diese Ameise keineswegs so einfach zu halten ist, wie es vielleicht scheint, ich habe viele Berichte gelesen in denen
von solchen Problemen die Rede ist - Ich würde sie mir daher nicht nochmal holen.

Ich will dir jetzt nicht so ne Lasius niger Empfehlung aufs Auge drücken, das das eine Einsteigerart ist weißt du sicher, die Vor- und Nachteile kennst du
wohl, von Pheidole pallidula kann ich dir AUS MEINER SICHT allerdings nur abraten.

Und übrigens: kein Formicarium ist 100% ausbruchssicher. Selbst einen Wassergraben können die kleinen unter Umständen überwinden, ist es warm und
der Graben nicht gerade 10cm tief trocknet er zudem schnell aus, was du auch beachten solltest ist, das so ein Wassergraben, wenn die Ameisen
einmal einen Zugang dahin gefunden haben oder es vllt. bautechnisch schon einen gibt, enorm viele Arbeiterinnen kosten kann, denn wenn du
wie empfohlen Spüli rein machst gehen die sofort unter, ich nutze keinen Wassergraben mehr, weil mir der "Blutzoll" doch deutlich zu hoch war,
die Reinigung ist außerdem so ne Sache, es sieht nach ein paar Tagen/Wochen nicht mehr schön aus.
Fabian
member
member

Beitragvon hador » 23. Aug 2009 10:04

Ob ein Säulenturm gut für die Ameisen wäre steht auf der jeweiligen Seite; hier mal ein Beispiel:

Myrmica rubra
Name: Myrmica rubra
Heimat: Europa
Kaste: Polygyn
Aussehen der Königin: 8 - 9 mm groß, dunkelrot
Aussehen der Arbeiterin: 6 - 7 mm groß, dunkelrot bis braun
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Nistet gerne unter Steinen (Erdnest)
Nahrung: Honigwasser, kleine Insekten
Temperatur: Zimmertemperatur, hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
Formicarien: Mini Säulenturm, Insel, Mini und normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 5-10 mm ausreichend
Plattenabstand 5-10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Humus, Holz
Bepflanzung: Gräser, Fleißiges Lieschen
Formicarienzubehör: Nicht notwendig
Haltungsklasse: (1)
Risikoklasse: (1)
Versandinfo: (2) Sehr Transportempfindlich - Können nicht lange im Transportbehälter bleiben - Kein Versand bei über 30°C
Gefahren: Kann in Notsituation stechen (ähnlich unangenehm wie Brennnesseln)
Besonderheit: Die Kolonie ist sehr robust und wehrhaft, aktiv und etwas agressiv, keine Hausameise, genügsame, pflegeleichte Ameisenart.
Menge: eine begattete Königin und Arbeiterinnen (siehe Auswahl); Brut (je nach Jahreszeit und Entwicklung unterschiedlich)
hador
member
member

Beitragvon Erne » 23. Aug 2009 16:47

Sind anspruchslose Ameisen, die in der Haltung fast überall zurechtkommen.
Wer schon mal in Südeuropa Urlaub gemacht hat und dabei einen Blick auf die Ameisenwelt geworfen hat, wird festgestellt haben, es scheint sie fast überall zu geben.
Die kleinste Nische nutzen sie aus um ihr Nest anzulegen, selbst auf einem Hotelbalkon sind sie noch anzutreffen.
Sie sind flink und aktiv wie unsere Lasius niger, auch schwärmen sie in so großer Anzahl.
Leider sind sie deutlich kleiner als Lasius niger und das macht, wie von euch angesprochen, die Ausbruchssicherung zu einer besonderen Anforderung.
Ein Wassergraben ist für diese Art ungeeignet, sie versuchen immer wieder rüberzukommen und viele von ihnen ertrinken.
Ein dichter Deckel mit Eingriffsmöglichkeiten, die mit Paraffinöl gesichert sind, funktioniert gut.
Bei einer größeren Kolonie ist die Paraffinausbruchssicherung jeden Tag zu kontrollieren, sie haben die Angewohnheit,
so lange Müll und anderes Zeug reinzupacken, bis sie rauskommen.
Ein wenig dagegen hilft, Paraffinöl nur ganz dünn aufzutragen.
Zur Sicherheit ist es besser, Eingriffsmöglichkeiten noch zusätzlich mit einem Gitterrahmen abzudecken.
Habt ihr sie gut unter Kontrolle, sind es muntere Ameisen die Freude machen.
Das sie gelegentlich Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, konnte ich auch beobachten, gestorben ist daran keine Arbeiterin und ohne Ende gab es das bei mir auch nicht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ein Paar Fragen zu Pheidole pallidula

Beitragvon dainfaind » 23. Aug 2009 19:55

Hallo,

erstmal vielen dank für die Antworten.

Zunächsteinmal : Ja wäre meine erste Art. Ob diese im Kreis laufen oder ihre Königin oder was weis ich wen fressen wurde bei den meistens Topic´s damit erklärt das die Ameisen zu gestresst waren.

Nungut, das mit dem Wassergraben ist natürlich ne bittere angelegenheit, aber in erster Linie ging es mir darum die Ausbruchspezialisten , am Ausbrechen zu hindern.

Meine derzeitige Plan "Skizze" sieht so aus:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Legende :
Gelb: Strahler die auf die Arena zielen
Grün: Luftzufuhr
Blau: Wasser / Wasserzufuhr über eine Spritze
Grau: Gummi auf dem die Arena Insel steht.
Rot : Parafin /Teflon schicht
Braun, Verklebte Deckel.

Eventuell wollte ich noch Barrikaden auf der Arena einrichten aus Kreide. Ich meine gelesen zu haben das Ameisen da nicht drüber gehen?!

Die Ameisen sollten sich natürlich auch wohl fühlen. Also ich denke ausbrechen können sie daraus nicht. Somit wäre der nächstwichtige punkt einfach das sie sich nicht umbringen.
dainfaind
newbie
newbie

Re: Ein Paar Fragen zu Pheidole pallidula

Beitragvon Erne » 23. Aug 2009 20:01

Das mit dem Umbringen kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen.
Sicherlich sterben Ameisen, dass sie sich selber massakrieren, ein Verhalten, das es bei mir nicht gab.

Interessante Anlagenidee, die du da entwickelt hast.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen