Hallo liebes Antstore Team,
Ich mach mir seit einigen wochen gedanken zu einem neuen Haustier, was vergleichsweise wenig Arbeit macht, aber trotzdem intressant ist.
Ihr aht es sicher schon, meine Wahl viel auf : Pheidole pallidula.
Nun nachdem ich mir die bestimmungen für RK III durchgelesen habe, fing ich mit der Planung des Formicariums an.
Derzeitig plane ich " Alkatraz" , Farm und Arena (Insel) in eine weitere Insel einzubetten. Die Ränder mit Teflon zu bepinseln. Zudem Der Farm Deckel Verklebt.
Feuchtigkeit der Farm würde über eine Schicht Perlite laufen, welche mit einem dünnen schlauch aus der Apotheke und einer Spritze verbunden ist.
Futter und Wasser Gel gäbe es für die Ameisen in der Arena, wo ich ja freien Zugriff drauf habe. ( Arena = Gefängnishof)
Belüftet würde/n die Farm/en über eine Luftpumpe.
Nun jedoch einige Fragen dazu.
Würde das Eininseln des Formi´s ausreichend um die Ameisen am Ausbrechen zu hindern?
Benötige ich weitere Vorsichtsmaßnamen?
Ich persönlich würde mich darüber freuen die Ameisen Graben zu sehen, deshalb tendiere ich bei der Farm zu einem dieser "Flachen" Farmen.
Jedoch fiel mir auch dieser "AcrylTurm" ins Auge
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 580a311bf5
Dieser wäre eigentlich Optimal. Jedoch blicke ich nicht ganz durch die Funktion dieses Turms. Die Ameisen krabbeln unten rein, oben raus, und bauen sich dann ihr Nest?
Normalerweise benötigt man doch eine hohe Feuchtigkeit.
Wie kann ich die Türme bewässern? (Ich habe vor mir 2 zu holen sofern die Ameisen da hinein passen)
Planungsbedingt würden einige Schläuche Unterwasser verlaufen. Stört das die Ameisen?
Sofern alles eingerichtet ist, und ich bestelle die Ameisen, gehe ich davon aus, das diese sich erstmal nicht aus dem RG bewegen. Könnte ich ein Kissen aus diesem "Blauen Zeugs" herstellen, Das RG darauf legen und die Tiere erstmal in ruhe machen lassen. Nahrung und Wasser hätten sie dann doch erstmal genug oder ? Bis sie dann in einen Turm umziehen,und ich in der Arena normales Futter und Wasser anbiete.
Dies sind meine derzeitigen Pläne und Fragen. Eventuell könnt ihr mich ja auf Schwachpunkte und Planungsfehler / Denkfehler hinweisen.
Vielen Dank
Faind