Lasius flavus - das Gelbe aus dem Ei

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius flavus - das Gelbe aus dem Ei

Beitragvon Fabian » 27. Jul 2009 18:50

Lasius flavus, nicht nur das Gelbe vom Ei, sondern aus dem Ei :grin:

Hallo!

Vor drei oder vier Jahren fing ich mit der Ameisenhaltung an, nachdem ich eine Reportage über den Antstore gesehen hatte, die TV-Präsenz war ja damals recht hoch ;)
Hatte mich schon immer dafür interessiert, nur hielt ich das bis dahin für nicht zu realisieren - falsch gedacht! 8)
Ich stieß hier aufs Forum, informierte mich, der ein oder andere kennt mich vielleicht noch von damals, jedenfalls hielt ich die ein oder andere Kolonie, eine Pheidole pallidula, die mit leider
nach kurzer Zeit starb, eine Myrmica rubra, meine Starter-Kolonie, die ich später abgab, da
meine Freundin nicht gewillt war eine bis dahin recht große Ameisenkolonie und ein 120*60*60 Terrarium mit zwei Bartagamen zu akzeptieren :D :D

Jetzt bin ich wieder ins Forum gekommen und habe Erne's tollen Haltungsbericht zu Lasius flavus gelesen, ich hatte schon früher darüber nachgedacht mal diese, so wenig beachtete Art zu halten,
nach dem Bericht war ich aber heiß, tolle Tiere und eine schöne Farbe, mehr Aktivität als ich dachte. Ich sags vorweg, ich hab keine gescheite Kamera, Fotos werde also schwierig.

Hier dürft ihr diskutieren!

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=12241

Am 13.07 verließ ich also das Haus und fuhr zu meinen Schwiegereltern, die haben soviele Ameisen im Garten, wie ichs noch nirgendwo sonst gesehen habe, in der Hoffnung das zufällig Lasius flavus schwärmt.

Zwei Stunden kroch ich auf Knien über den Rasen bis, ich fand drei Lasius niger (?) Königinnen und
*trommelwirbel* am Ende eine etwas kleinere braun-gelbe Gyne.
Reagenzglas auf, Gyne rein, ab nach Hause. Dort untersuchte ich sie gründlich mit einer Lupe, mit dem Ergebnis das es sich wohl tatsächlich um Lasius flavus handeln könnte, wie immer bei
eigenen Funden, 100% Sicherheit gibt es für einen Laien wie mich nicht. Lasius brunneus würde ich einfach durch den Fundort ausschließen.

Zuhause präparierte ich dann schnell das Nest, Wasser rein, Watte usw. damit es die Dame dann auch gemütlich hat. Das RG liegt bei mir im Nachtisch, der nie geöffnet wird, außer eben wenn ich meine
Ants sehen will ;)

20.07.2009

Nun gibt es nicht besonders viel zu Berichten, die Gründung ist eben recht unspektakulär.
Sie hat ein größeres Eipaket, die ältesten Eier sollten nun etwa eine Woche alt sein, denn sie begann direkt mit der Ablage.

Mehr gibt es derzeit leider nicht zu berichten.

26.07.2009

Nach wie vor gibt es nichts spektakuläres zu berichten, damit rechne ich auch zur Zeit nicht. Die ältesten Eier sind nun
bereits zu kleinen Larven geworden, ich denke es sind vielleicht 4 - 5 Larven, sie sind recht klein und kaum von den Eier zu
unterscheiden, daher kann ich es nicht genau sagen, da auch noch ein großes Eipaket da ist und Mutti hat alles
auf einen großen Haufen gepackt, das macht es nicht leichter ;)

Heute hab ich allerdings mal ein bisschen Hönig ins RG getupft, ich weiß wohl das Lasius flavus claustral gründet,
bei meinen parallel gründenden Lasius niger konnte ich aber bereits vorher beobachten, das es gut angenommen wird,
ich bin der Meinung es schadet nichts, im Gegenteil.

Außerdem hab ich sie ja einsam und verlassen auf der Wiese gefunden, keine andere Gyne weit und breit, wer weiß also wann sie geschwärmt haben
und wielange sie schon unterwegs war, daher tat eine kleine Stärkung sicher ganz gut.

Das ist bis dato das neuste, was es zu berichten gibt.

27.07.2009

So, nicht neues zu gestern, aber ich hab die kleine Dame grad nochmal gestört um auch etwas Bildmaterial liefern zu können.
Das soll es aber auch erstmal gewesen sein, ich möchste sie eigentlich nur ungern öfters stören, daher wird das nächste Update wohl einige Tage
auf sich warten lassen, übrigens, das Foto hab ich mit meinem Handy gemacht, dafür ist es garnicht mal schlecht :P

Bild

Noch anzumerken ist, das ich sehr gespannt bin wie sich meine Kolonie im Verlgeich zu Erne's entwickelt, denn ich starte
ja mit 6 Königinnen weniger - soweit ichs grad weiß waren es ja 7 am Anfang bei Erne, jetzt wohl noch 5.
Fabian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius flavus - das Gelbe aus dem Ei

Beitragvon Fabian » 1. Aug 2009 21:53

So, um mal ein kleines Update zu bringen und nicht den Eindruck erscheinen zu lassen,
dass das hier nicht weiter läuft hier nur kurz der aktuelle Stand.

Hab sie grad mal mit der Lupe untersucht, das Eipaket ist vllt. minimal größer geworden, ich kann Larven nicht deutlich erkennen,
es sind welche da, aber wieviele weiß ich nicht.

Ich bin jetzt erstmmal ab Dienstag eine Woche im Urlaub und hoffe, das ich danach vllt. Puppen finde :D

Nebenbei lasse ich auch noch Lasius niger gründen, zu beobachten ist da im Vergleich, das das Eipaket der Lasius niger Gynen
ne Ecke größer ist, ob es darauf zurück zuführen ist, das die Art einfach ein bisschen größer ist und daher auch Eier und Larven
kann ich nicht sagen, ich beobachte weiter.
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 11. Aug 2009 22:46

So, ich war eine Woche auf Mallorca, ich habe, soweit ich das sehe keine Schweinegrippe bekommen
und bin auch keinem Bombenanschlag zum Opfer gefallen, viel los grad da unten ...

So, nun hab ich natürlich seit 7 Tagen das erste mal wieder einen Blick auf meine Kolonie .. naja .. auf meine Gyne geworfen :)

Es sind nun ganz deutlich größere Larven zu erkennen, die Queen hat einiges an Watte aus dem Stopfen gezupft in an den Larven
entlang gelegt, ich vermute also, das sie sich in Kürze verpuppen werden!

Ich freue mich schon auf die ersten Worker, auch wenn es wohl noch 2 Wochen dauern kann. / wird.

Bilder gibts morgen oder übermorgen, ich muss erstmal Koffer auspacken.
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 13. Aug 2009 20:19

Hallo!

Hier ein bisschen Bildmaterial, erstmal nur eins, die Gyne hat ziemlich viel Watte
rausgezupft und das RG damit etwas eingesaut, was den Blick erschwert und
es meiner ohnehin schlechten Cam schwierig macht zu fokussieren.

Bild

Überhalb dem Gaster der Queen sieht man einige gelbe Kapseln, das sind....

tatata .... Puppen :D

Die sind erst seit heute da :) ansonsten gibt es wiegesagt viele kleinere und größere
deutlich erkennbare Larven, Eier sehe ich recht wenig, ich nehme mal an
die sie auf Kosten der Larven etwas weniger Eier legt.
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 19. Aug 2009 08:26

19. August: kleines Update!

Es gibt nicht besonders viel neues, es ist noch kein Worker geschlüpft, allerdings
sind ein paar Puppen hinzu gekommen, ich hab eben 6 gezählt.

Bis die erste Arbeiterin schlüpft kann es also nicht mehr so lange dauern,
sobald das der fall ist, werde ich euch natürlich hier informieren und mit Bildern
versorgen :) Ich werd dann auch anfangen eine kleine Anlage zu basteln, es
wird dann hoffentlich für euch etwas spannender hier zu lesen, hehe :D

Weiter kann ich eigentlich nicht viel erzählen, nachwievor lebt die Queen im RG,
was auch sonst? Augenscheinlich gehts ihr gut, es sind wieder einige Eier und
kleinere Larven da, was darauf schließen lässt das sie die Eiablage, wie ich ja erst vermutet
hatte, nicht komplett eingestellt hat, bis die ersten Pygmaen da sind.
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 29. Aug 2009 23:03

29.08.2009

So Leute, jetzt gibt es endlich wieder etwas zu berichten.

Ich habe die letzten Tage nicht nichts geschrieben weil ich keine Zeit hatte oder keine Lust , nein!

Es ist einfach nicht's passiert! Nach wievor gab es ein paar Puppen, ein paar wenige Eier und Larven.

Ganz sehnsüchtig hab ich darauf gewartet das endlich die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, und, wie man
in drei Jahren Ameisenhaltung erfährt, Warten gehört dazu, ist gerade am Anfang das wichtiste, also das warten können ;)

Aber *trommelwirbel*

Jetzt ist es endlich soweit, ich hab gerade wieder ins RG geschaut und es sind gleich 5 winzige Arbeiterinnen
zusehen! Sie sind fast weiß gefärbt, nur eine ist ganz leicht gelb gefärbt.
Das lässt mich natürlich darauf schließen das sie erst vor kurzem geschlüpft sind.

Nun kommt die Enttäuschung - für euch! :twisted: Ihr kennt ja meine Fotos,
die Cam ist nicht gerade gut und schon mit dem bloßen Auge sind die kleinen schwer zu erkennen
daher wird es wohl erst Fotos geben wenn ich sie in einer Arena liegen und Außenaktivitäz zeigen, das wird noch ein paar Tage dauern.
Ich werd mich morgen oder übermorgen mal daran machen eine kleine Arena vorzubereiten in der ich dann Futter anbieten kann.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich als Bodengrund nehmen soll, bisher nahm ich immer Sand gemischt mit feiner Erde oder mit
Lehm, das macht die Beobachtung natürlich schwieriger. Ich tendiere dazu garkeinen Bodengrund zu nehmen und die kleinen
zumindest vorläufig auf Glas leben zu lassen, bis ich bei größerer Volkstärke dann ein richtiges Formin fertig mache.

LG

Fabian
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 30. Aug 2009 21:50

30.08.2009

Musste leider heute arbeiten, und auch morgen und übermorgen, daher wird das mit dem Formi noch bis Mitte der Woche dauern.

Damit die kleinen auch etwas futtern können habe ich gerade einen Tropfen Honig ins RG getupft und
außerdem hab ich eine kleine Spinne erledigt und sie dort hineingelegt.
Ich bin sehr gespannt ob sie daran gehen und ob sie es die Spinne annehmen werden.
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 3. Sep 2009 09:09

3.09.2009

So, liebe Ameisenhalter und Ameisenhalterinnen :)

Zur Feier des Tages liefere ich euch mal wieder ein paar Fotos in gewohnt schlechter Qualität :oops:
Sobald es auch etwas mehr zu fotografieren gibt werd ich mir mal ne gute Kamera von meinem Bruderherz
ausborgen um euch auch mal was richtiges sehen zu lassen, vorerst muss es leider erstmal so gehen.

Nachdem ja vor einigen Tagen die ersten kleinen gelben Worker geschlüpft sind hab ich ihnen nun ein
vorläufiges Formicarium angelegt, in dem sie bis zur Winterruhe leben werden.

Bild

Das ist ein altes Becken von meinem Starter-Set, was ich mir gekauft hatte als ich mit Ameisenhaltung
anfing. Eigentlich viel zu klein, schon nach einem Jahr aber für diesen Zweck genau richtig.
Auf dem Foto noch nicht zusehen, es wird natürlich Hönig und auch ein halbes Heimchen angeboten.

Hier nochmal ein Foto aus der Nähe, auf dem leider kaum etwas zu erkennen ist.

Bild

Die roten Kreise zeigen Arbeiter, ihr erkennt da auch etwas gelbe Farbe ;)

Es sind etwa 7 Pygmaen vorhanden, das sich eine aus dem RG getraut hätte, hab ich bisher aber noch nicht gesehen.

Es sind auch wieder Larven da, mindestens zwei, ich werd die Winterruhe also noch etwas rauszögern.

So, nun muss ich los, mehr gibts dann später :)
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 23. Sep 2009 20:03

So, da bin ich wieder!

Nein, ich hab den Haltungsbericht nicht vergessen, ich war zwar jetzt eine Woche im Urlaub
aber der Grund, warum hier nichts neues kommt ist ganz einfach, dass nichts passiert!

Genau, die kleinen sind einfach faul, im Momentsitzen sie nur im RG und pflegen die Wenige Brut, ich kann nicht sagen das
sich die Zahl der Arbeiter deutlich erhöht hätte, ich denke es sind immer noch 8 bis 10 Stück.

Sie zeigen sehr geringe Außenaktivität, ich vermute mal das das zum einen der geringen koloniestärke geschuldet ist und sie sich zum anderen langsam auf
Winterruhe einstellen.

Rechnet nicht mit allzu vielen Berichten in nächster Zeit, in werd sie Anfang Oktober einwintern :)

LG

Fabian
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 27. Dez 2009 22:56

Mal ein kleines *up* hier, es ist nichts besonderes passiert, denn: Winterruhe ^^

Also müsst ihr euch leider noch 2 oder 3 Monate gedulden - mindestens :D

LG

und

Guten Rutsch!
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 30. Jan 2010 10:16

So, habe nach den kalten Temperaturen der letzten Tage mal ins RG geschaut, die Ants sahen fit aus,
das Wasser war allerdings gefroren - schauen wir mal, was der März bringt, da werd ich auswintern.

Vllt. auch Ende Februar, das hängt davon ab wie sich der Winter und die Temperaturen entwickeln.
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 3. Mär 2010 00:10

So, wir hatten nun die letzten Tage mal höhere Temperaturen, ich habe mich dazu entschlossen jetzt mir dem auswintern zu beginnen.

Dazu habe ich die kleinen mal in den Kühlschrank verfrachtet um ihnen mal 2 oder 3 Tage konstante Temperaturen bieten zu können.

Danach werde ich sie auf unseren Dachboden bringen, dort herrschen etwa 10 - max. 14 Grad zur Zeit.

Und dann geht's wieder ins warme Stübchen :)

Hier mal ein Bild aus meinem Kühlschrank, in der Rolle liegen 2 RGs, eines mit Lasius niger, ein anderes mit meinen Lasius flavus.

Die RGs sind mit Papier umwickelt und zusätzlich nochmal in der abgeschnittenen Küchenpapierrolle gesteckt, das schützt vor Licht
und Stößen falls man doch mal was drauflegt ausversehen.

Bild

Sobald die kleinen richtig "wach" sind, gibt es natürlich auch wieder bessere Fotos :)

Habe derweil auch eine neue Kamera und hoffe damit neue und bessere Fotos zu bekomme - versprechen kann ichs nicht ^^
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 20. Mär 2010 17:15

20.03.2010

So, nun gehts es endlich ein bisschen weiter, die kleinen sind ausgewintert und ich hoffe das sie fix anfangen neue Brut aufzuziehen ;)

Vor zwei Wochen habe ich angefangen auszuwintern und vor 3 Tagen wars dann soweit, die kleinen sind wieder in der Wohnung.

Zur Zeit befinden sie sich wieder in der kleinen Arena die ihr auch oben auf den Fotos seht, ich biete Zuckerwasser an und außerdem

Drosophila, ich habe schon früher festgestellt das Taufliegen außerordentlich beliebt sind, gerade bei kleineren Kolonien.

Sie sind leicht einzutragen, auch für einen einzigen Worker, außerdem haben sie keinen harten Panzer wie etwa Mehlwürmer oder Zoophobas

oder eine Schleimschicht Anglermaden, was zB meine rubras garnicht mochten.

Mittlerweile habe ich auch eine (etwas) bessere Kamera, ohne Makroobjektiv ist es aber einfach schwierig ordentliche Fotos zu machen,
hier sieht man aber sehr deutlich die Gyne:

Bild

Die Taufliegen wurden übrigens eingetragen, ich konnte es leider nicht beobachten aber auf den Bildern könnt ihr sie sehen, es sind die schwarzen Objekte auf

Watte des RGs. Ich hatte leider keinen andersfarbigen Sand, insofern sind die gelben Ants auf dem ebenfalls gelb-bräunlichen Bodengrund schwer zu erkennen.

Große Verluste hab es übrigens nicht, ich konnte bisher keine toten Worker finden, insofern bin ich ganz zufrieden mit der Überwinterung.

So, das wars erstmal, weitere Fotos folgen bald :)
Fabian
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Information