Hallo!
Vor drei oder vier Jahren fing ich mit der Ameisenhaltung an, nachdem ich eine Reportage über den Antstore gesehen hatte, die TV-Präsenz war ja damals recht hoch

Hatte mich schon immer dafür interessiert, nur hielt ich das bis dahin für nicht zu realisieren - falsch gedacht!
Ich stieß hier aufs Forum, informierte mich, der ein oder andere kennt mich vielleicht noch von damals, jedenfalls hielt ich die ein oder andere Kolonie, eine Pheidole pallidula, die mit leider
nach kurzer Zeit starb, eine Myrmica rubra, meine Starter-Kolonie, die ich später abgab, da
meine Freundin nicht gewillt war eine bis dahin recht große Ameisenkolonie und ein 120*60*60 Terrarium mit zwei Bartagamen zu akzeptieren

Jetzt bin ich wieder ins Forum gekommen und habe Erne's tollen Haltungsbericht zu Lasius flavus gelesen, ich hatte schon früher darüber nachgedacht mal diese, so wenig beachtete Art zu halten,
nach dem Bericht war ich aber heiß, tolle Tiere und eine schöne Farbe, mehr Aktivität als ich dachte. Ich sags vorweg, ich hab keine gescheite Kamera, Fotos werde also schwierig.
Hier dürft ihr diskutieren!
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=12241
Am 13.07 verließ ich also das Haus und fuhr zu meinen Schwiegereltern, die haben soviele Ameisen im Garten, wie ichs noch nirgendwo sonst gesehen habe, in der Hoffnung das zufällig Lasius flavus schwärmt.
Zwei Stunden kroch ich auf Knien über den Rasen bis, ich fand drei Lasius niger (?) Königinnen und
*trommelwirbel* am Ende eine etwas kleinere braun-gelbe Gyne.
Reagenzglas auf, Gyne rein, ab nach Hause. Dort untersuchte ich sie gründlich mit einer Lupe, mit dem Ergebnis das es sich wohl tatsächlich um Lasius flavus handeln könnte, wie immer bei
eigenen Funden, 100% Sicherheit gibt es für einen Laien wie mich nicht. Lasius brunneus würde ich einfach durch den Fundort ausschließen.
Zuhause präparierte ich dann schnell das Nest, Wasser rein, Watte usw. damit es die Dame dann auch gemütlich hat. Das RG liegt bei mir im Nachtisch, der nie geöffnet wird, außer eben wenn ich meine
Ants sehen will

20.07.2009
Nun gibt es nicht besonders viel zu Berichten, die Gründung ist eben recht unspektakulär.
Sie hat ein größeres Eipaket, die ältesten Eier sollten nun etwa eine Woche alt sein, denn sie begann direkt mit der Ablage.
Mehr gibt es derzeit leider nicht zu berichten.
26.07.2009
Nach wie vor gibt es nichts spektakuläres zu berichten, damit rechne ich auch zur Zeit nicht. Die ältesten Eier sind nun
bereits zu kleinen Larven geworden, ich denke es sind vielleicht 4 - 5 Larven, sie sind recht klein und kaum von den Eier zu
unterscheiden, daher kann ich es nicht genau sagen, da auch noch ein großes Eipaket da ist und Mutti hat alles
auf einen großen Haufen gepackt, das macht es nicht leichter

Heute hab ich allerdings mal ein bisschen Hönig ins RG getupft, ich weiß wohl das Lasius flavus claustral gründet,
bei meinen parallel gründenden Lasius niger konnte ich aber bereits vorher beobachten, das es gut angenommen wird,
ich bin der Meinung es schadet nichts, im Gegenteil.
Außerdem hab ich sie ja einsam und verlassen auf der Wiese gefunden, keine andere Gyne weit und breit, wer weiß also wann sie geschwärmt haben
und wielange sie schon unterwegs war, daher tat eine kleine Stärkung sicher ganz gut.
Das ist bis dato das neuste, was es zu berichten gibt.
27.07.2009
So, nicht neues zu gestern, aber ich hab die kleine Dame grad nochmal gestört um auch etwas Bildmaterial liefern zu können.
Das soll es aber auch erstmal gewesen sein, ich möchste sie eigentlich nur ungern öfters stören, daher wird das nächste Update wohl einige Tage
auf sich warten lassen, übrigens, das Foto hab ich mit meinem Handy gemacht, dafür ist es garnicht mal schlecht

Noch anzumerken ist, das ich sehr gespannt bin wie sich meine Kolonie im Verlgeich zu Erne's entwickelt, denn ich starte
ja mit 6 Königinnen weniger - soweit ichs grad weiß waren es ja 7 am Anfang bei Erne, jetzt wohl noch 5.

Ihr kennt ja meine Fotos,