So, ich beobachte seit gestern äusserst gespannt im Garten eine Myrmica rubra Kolonie. Allein das fand ich schon sehr cool. (Die sind in einer Ecke wo ich nie war, Garagenmauer des Nachbarn mit einer kleinen Betonplatte davor. Dazwischen Sand und daneben hat Opa nen Haufen Ziegelsteine gestapelt.) Da war richtig was los, in den Ziegelsteinlücken sind ja diese Spinnen, die auf den Netzen drüber laufen und son Tunnel zu ihrem Versteck haben. Das interessante war aber, dass die Ameisen auf den Netzen rumkletterten und die Spinnen jagden. Die liefen immer übers Netz von einer Ecke zur anderen, wieder in ihren Tunnel. Und das bis die nächste Ameise da rein ging. Heute morgen hab ich keine Spinne mehr gesehen. Paar einzelne Ameisen liefen da noch drauf rum, aber kam keine Spinne.. Nix.
Ich bin gestern bestimmt alle 30 Minuten rausgegangen
Man konnte richtig sehen wie sich ne kleine Strasse gebildet hat zu den Steinen. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie Myrmica bei uns gesehen habe und ich beobachte den Garten/Ameisen seit einigen Jahren. Jemand ähnliche Sachen gesehen?