Myrmica rubra terrorisiert Spinnen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica rubra terrorisiert Spinnen

Beitragvon Sojave » 18. Jun 2009 13:29

Hallo an alle!

So, ich beobachte seit gestern äusserst gespannt im Garten eine Myrmica rubra Kolonie. Allein das fand ich schon sehr cool. (Die sind in einer Ecke wo ich nie war, Garagenmauer des Nachbarn mit einer kleinen Betonplatte davor. Dazwischen Sand und daneben hat Opa nen Haufen Ziegelsteine gestapelt.) Da war richtig was los, in den Ziegelsteinlücken sind ja diese Spinnen, die auf den Netzen drüber laufen und son Tunnel zu ihrem Versteck haben. Das interessante war aber, dass die Ameisen auf den Netzen rumkletterten und die Spinnen jagden. Die liefen immer übers Netz von einer Ecke zur anderen, wieder in ihren Tunnel. Und das bis die nächste Ameise da rein ging. Heute morgen hab ich keine Spinne mehr gesehen. Paar einzelne Ameisen liefen da noch drauf rum, aber kam keine Spinne.. Nix.

Ich bin gestern bestimmt alle 30 Minuten rausgegangen :P Man konnte richtig sehen wie sich ne kleine Strasse gebildet hat zu den Steinen. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie Myrmica bei uns gesehen habe und ich beobachte den Garten/Ameisen seit einigen Jahren.

Jemand ähnliche Sachen gesehen?
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra terrorisiert Spinnen

Beitragvon Joerg_1979 » 18. Aug 2009 13:03

Schau mal wenn Du im Garten Beetplatten oder Bretter liegen hast, was da drunter los ist. Ich habe im Garten Myrmica rubra, Lasius flav[i]us und Lasius niger. Unter jedem 5. Stein ist eine tolle Kolonie. Was Du Prima machen kannst, ist auch eine GLasplatte statt eines Steins hinzulegen. Darunter hat sich bestimmt auch sehr schnell eine Ameisenkolonie zum beobachten gebildet.
Joerg_1979
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmica rubra terrorisiert Spinnen

Beitragvon Sojave » 19. Aug 2009 00:38

Ja, Lasius niger gibts hier massig. Vereinzelt habe ich auch Lasius flavus gefunden, aber nur kleine Stücke... Und Formica fusca (müsste es sein) gibts hier auch irgendwo beim Nachbarn.

Aber worauf ich damals hier hinaus wollte war ja das Thema mit der Spinnenjagd. Myrmica rubra hat die Spinnen solange auf dem Netz umher gejagd bis einige ihre Netze verlassen haben.Hab da nicht eine tote Ameise gefunden oder das welche Beute wurden. Die Spinnen haben zwar auf die verursachten Signale des Netzes reagiert, aber die Ameisen konnten gefahrlos drauf laufen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen