Fragen zur Nahrung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur Nahrung

Beitragvon SpookyNooky » 16. Jul 2009 09:33

Hallo.
Ich habe kurze Fragen zum Thema Nahrung, auf die ich an anderer Stelle keine Antwort gefunden habe (Forum, Ameisenwiki, Anfangsbroschüre).

1) Muss man den Honig wirklich täglich wechseln? Wird dieser nach ein paar Tagen ungenießbar?

2) Sollte man Regenwasser abkochen (weiß nicht, vielleicht leben da ja gemeine Protozoa drin, die den Ameisen schaden könnten)?

3) Ich überbrühe meine in der Wohnung gefangenen Fliegen nie, sondern stecke die in's Gefrierfach und verfrachte sie danach in die Arena.
Nach dem Gefrieren besser überbrühen?

4) Kann ich in einem Anglergeschäft Maden als Proteinquelle kaufen? Wie gehe ich vor: erst überbrühen, dann einfrieren und bei Bedarf verfüttern?

Ich danke schon mal für die Antworten. :)
SpookyNooky
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur Nahrung

Beitragvon Fabian » 16. Jul 2009 10:24

Morgen!

Du kannst Honig, Honigwasser oder Zuckerwasser füttern, gerade bei den verdünnten Varianten
kann es, je nach verdünnung schnell austrockenen, darauf solltest du achten und dann ggf. wechseln.

Wenn du sehr konzentrietes Zucker- oder Honigwasser oder gar reinen Honig (Achtung, hab schon öfters tote verklebte Arbeiterinnen gefunden) verfütterst musst du es nicht jeden Tag wechseln,
kannst es gut und gerne 3 Tage drin lassen oder, wenn du mal nicht da bist auch etwas länger.
Wenn du die Zeit hast, schadet wechseln natürlich nichts, aber man ist ja auch schon mal 3 oder 4 Tage weg.

Wieso verwendest du Regenwasser? Die Menge an Wasser, die die Kolonie braucht, kann man glaube ich getrost aus dem Hahn nehmen ;)
Ansonsten, wenn es nicht ewig steht würd ichs nicht abkochen, das ist ja ein riesen Umstand.

Überbrühen oder nicht ist mMn ne Ansichtssache ... ich überbrühe nie, hab aber auch noch nie Probleme mit Milben gehabt,
User, die schon mal Milben hatten, werden wohl immer überbrühen. Meine Ameisen nehmen überbrühtes
sehr ungern an. Wenn du einfrierst würde ich nachher überbrühen, dann ist es auch sofort aufgetaut.

Mit Maden hab ich schlechte Erfahrung gemacht, meine Myrmica rubra haben mal welche bekommen, die Viecher haben so eine Art Schleimschicht um sich rum, die sie irgendwie nicht mochten. Wenn du einfrierst oder
überbrühst könnte sich das geben. Wiegesagt: würd erst einfrieren dann überbrühen.

Bedenke beim Einfrieren, dass die Insekten dabei nach einer weile austrocknen, nach einem halben Jahr in der Truhe sind
zB Heimchen furztrocken.

Tipp zum Futter: Alles was ich bisher gehalten hab/halte steht voll aus Drosophilas ..

LG

Fabian
Fabian
member
member

Beitragvon Kendoras » 16. Jul 2009 18:30

Honiglösungen sind viel sinnvoller, als Zuckerlösungen anzubieten.
Gemixtes Zeuchs mit Honig und dann nochmal mit Zuckeranteil führt zu nix.

Abbrühen brauchst Du nicht immer, musst nur ein wenig darauf achten, wie z.B die Heimchen, die man kaufen kann in Shops in der Nähe, verpackt sind.
Fliegen solltest Du überbrühen.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon SpookyNooky » 16. Jul 2009 21:46

FabianSH hat geschrieben:Wieso verwendest du Regenwasser? Die Menge an Wasser, die die Kolonie braucht, kann man glaube ich getrost aus dem Hahn nehmen ;)

Verwende ich nicht, wollte aber umsteigen, da ich hier öfter mal was von für Ameisen zu hohem Kupfer- oder Chloridionengehalt in unserem Trinkwasser gelesen habe.

Zum Überbrühen: habe ich bisher nie getan. Auch aufgetaut habe ich bisher immer einfach so.
Werde in Zukunft aber wohl überbrühen und schauen, wie die Kleinen das annehmen.
Mittlerweile schleppen sie die Fliegen nicht mehr in's Nest, sondern knabbern dran rum und zerlegen das Futter an Ort und Stelle.
Werden die Larven dann trotzdem mit proteinreicher Nahrung aus dem Kropf der "rumknabbernden" Ameisen versorgt?

Kendoras hat geschrieben:Abbrühen brauchst Du nicht immer, musst nur ein wenig darauf achten, wie z.B die Heimchen, die man kaufen kann in Shops in der Nähe, verpackt sind.
Fliegen solltest Du überbrühen.

Ok.
Was heißt denn "Shops in der Nähe"? Was sind das denn für Shops?
Kriegt man Heimchen in ... Baumärkten?! :oops:
SpookyNooky
member
member

Beitragvon Fabian » 16. Jul 2009 21:58

Naja, ob Hönig oder Zucker sinnvoller ist .. darüber hat man sich schon vor 3 oder 4 Jahren gestritten
und ein wirkliches Ergebnis gab es nicht, nur das, das Ameisenkolonien unter Zuckerwasser genauso gedeihen wie
unter Honigwasser. Wenn man also mal keinen Honig hat, Zucker tuts ganz sicher auch.
Fabian
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 14. Aug 2009 12:45

Hi,

ich wollte mir Lasius niger anschaffen!
Die Insekten die ich so fange, einfach überbrühen und in die Arena?
Wie läuft das ab?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Howie » 14. Aug 2009 18:30

Hi,

Die Insekten die ich so fange, einfach überbrühen und in die Arena?

Jo, am besten in einen kleine Schale oder so ;)

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 14. Aug 2009 21:10

Ok überbrühen^^ Ich dachte einfach mit der Fliegenklatsche^^
Kann ich auch ne lebende Spinne reinlegen?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Erne » 14. Aug 2009 21:25

Sage es mal mit Ironie, rein mit der Spinne!
Ein guter Weg um sich nach einer neuen Ameisenkolonie umzuschauen. :?:
Ameisen knabbern so Einiges durch, sind in der Lage ein größeres Futtertier auszuhöhlen und als Nahrung für ihre Larven einzutragen.
Spinnen, auch die Kleinsten haben eine mächtige Waffe, sie spinnen ein Netz.
Tötlich für Ameisen, die um ein Vielfaches größer sind, als die Spinne die das Netz gebaut hat.
Ameisen futtern gerne Sinnen, eine gute Proteinquelle.
Wollt ihr klarstellen, wer Beute oder Nutzer ist, dürfen Spinnen als Futter nicht mehr Leben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon an(t)fänger88 » 14. Aug 2009 22:48

Ja, eigentlich einleuchtend!
Danke dir Erne ;)
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Virot » 18. Aug 2009 08:16

Hay,

ich habe da auch mal ne Frage, und zwar würden "rote Mückenlarven" aus dem Antstore theoretisch als Nahrungsquelle (neben Honig/zucker-Wasser) reichen?
Weil ich hab meinen kleinen immer die Larven geben und wenn ich mal frische Nahrung anbiete zeigen sie kein Interesse.
Oder sollt ich sie ein wenig "Hungern"(ich würd Ihnen weiterhin Honig/Zucker-Wasser geben aber keine Insekten) lassen und dann mal probieren ob sie die frische Nahrung nehmen?

lg
Virot
member
member

Beitragvon Cordovan » 18. Aug 2009 15:39

An sich ja (wenn's nicht gerade Messor oder Blattschneider sind). Musst nur schauen, wie gut/schlecht die angenommen werden.

Meine Kleinen haben sich erst wie wild auf die Mückenlarven gestürzt. Inzwischen ist es so, dass eine Arbeiterin vom Haufen einträgt und eine andere entsorgt vom Haufen auf den Müllplatz. Die sind sich da nicht so ganz einig... :grin:

Anfangs sollten frisch erschlagene Mücken ziemlich gut gehen. Wenn's ein paar mehr sind, werden meist auch Stubenfliegen gerne genommen. Meine nehmen zur Zeit (abgesehen von ein paar Mückenlarven) ausschließlich Stubenfliegen an! Davon dann auch gerne mal 5-6 am Tag, wenn verfügbar. Andere Insekten/Mehlwürmer werden zur Zeit ignoriert....
Cordovan
member
member

Beitragvon Virot » 19. Aug 2009 06:47

Ok also noch stützen die sich da auch drauf ^^.
Hoffe das bleibt auch so wenn nich kauf ich eben noch andere Tiere und füttere abwechselnd :-].

lg
Virot
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 19. Aug 2009 12:35

Cordovan hat geschrieben:Anfangs sollten frisch erschlagene Mücken ziemlich gut gehen.

Nicht überbrüht?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Virot » 19. Aug 2009 14:07

Doch überbrüht schon nur eben frisch erschlagen/gefangen :D

lg
Virot
member