Die nervenden Fragen eines neuen.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Die nervenden Fragen eines neuen.

Beitragvon dainfaind » 9. Aug 2009 03:47

Schönen guten Tag alle miteinander,

Ich hoffe ihr verzeit mir wenn ich mich nicht groß vorstelle. Kurz : Ich bin 22, bekomme jetzt meine erste eigene Wohnung und suche ein Haustier was kein Lärm macht, nicht komisch riecht, und verhältnismässig Pflegeleicht ist. Zudem sollte es was besonderes sein. Ich bin auf Ameisen gestossen.

Jetzt hab ich hier die letzten Stunden gelesen und mich versucht zu informieren.

Verstehe ich das folgende richtig?:

Ich benötige eine Farm und eine Arena.

Farm: ist ein Abgedichteter Glaskasten/ Acryl Kasten mit geringer Tiefe aber dafür einer gewissen Höhe und Länge. Die Unterste Schicht ist eine Drainage die für die komplette Bewässerung sorgt? Die Drainage wird über einen Schlauch mit Wasser versorgt. Über die Drainageschicht kommen Lehm und Sand gemische.

Die Arena: Ist eine Insel wo sich die Ameisen austoben können. Da ist Wasser drum rum, es muss also nicht komplett abgeriegelt werden.

Jetzt habe ich hierzu schonmal ein paar fragen:

1. Wäre es möglich auf die Insel einen Bonsai Baum oder mini Rasen anzulegen? oder Fressen die Ameisen das auf?
2. Reicht die Drainage damit die Ameisen genug Wasser bekommen?
3.Wozu sind diese großen Terrarien? 90% der Buddelarbeiten kann man doch dann garnicht sehen?
4. Wozu sind diese Gasbeton Wohnungen? geht das nicht am Sinn vorbei die Ameisen Graben zu sehn?

Dann zum Start: Ich habe als meine Farm und meine Arena. Bekomme meine Ameisenrasse (möglichst nur ein paar, ich habs gerne wenns länger dauert) in einem Reagenzglas. Ich lege das Reagenzglas in meine Farm und warte ab: Irgendwann ziehen meine Ameisen dann aus dem Reagenzglas aus, und fangen an sich selber tunnel zu graben. Dann zieht die Königin von dem RG in den Bau. Fabriziert Ameisen und mein Imperium (HAHA) wächst langsam.

Hierzu folgende frage: Wäre es nicht einfacher das Reagenzglas zu öffnen, und in diese Blaue Gele Paste zu legen,- dann zu warten bis die Ameisen das Blaue Zeugs Weggefressen haben und dann umziehen?

Dann habe ich einen Farm Tube gesehen.

http://antstore.net/shop/product_info.p ... 0350f05c15

Fehlt da nicht die Wasserversorgung?

Meine bisherige Planung sieht folgendermaßen aus:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich würde auf die Inseln gerne Bonsai´s setzen. Zudem würde ich das ganze gerne Blau beleuchten mit ner farbigen Neonröhre.

Wie Lichtempfindlich sind die Ants? Brauch ich einen Zeitschalter? Wie siehts mit Lärm aus. Ich hab gelesen das die Ameisen da relativ empfindlich sind. Ich werd jetzt nicht permanent Party bei mir machen. Allerdings wird wohl schon öfters mal Musik laufen. Wie empfindlich sind die da? Was kann da passieren?

Dann Ameisenkot. Muss ich den irgendwie wegmachen? Weil ich kann ja schlecht die "Farm" aufmachen. Die krabbeln mir ja alle dann raus...

Und zum Füttern hab ich noch ne Frage. Angenommen das Blaue Gel Zeugs ist weg. Ich verfütter Mehlwürmer oder Fliegen. Jetzt fahr ich in Urlaub für ein paar Wochen. Könnte ich nicht einfach das Zeug in einem Fütterungsautomaten deponieren, der dann alle paar tage 2-3 Fliegen rausfallen lässt. und als Wasserversorgung könnte man eventuell einen Tropf anschliessen der langsam in die Drainage tropft.

Angenommen ich muss ein Element von meiner Zeichnung warten: Reinigen oder so... wie bekomm ich die Ameisen da raus...?

Ich denke das wars erstmal:

Wär super wenn jemand mir da ein paar fragen beantworten könnte.

Greetz

Ron
dainfaind
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Re: Die nervenden Fragen eines neuen.

Beitragvon sdkfz181 » 9. Aug 2009 09:24

Hallo

Wenn du auf deine Insel ein baum pflanzen möchtest musst du aber dafür sorgen das sich die Ameisen nicht in dessen pflanzerde einbuddeln also möglichst mit Steinen zupflastern oder sowas.

Das blaue geelzeugs ist eigendlich nicht dafür gedacht das die Ameisen dort ihr ganzes Leben verbringen sondern nur für kurzzeitige Beobachtung.

Das Formicarium sollte möglichst weit weg von der Musikanlage stehen und auch möglichst erschütterungsfrei platziert werden sonst rennen die ameisen ständig panisch umher und haben Stress.

Und am Anfang brauchst du auch nicht so viele Behälter/Inseln eine Farm und eine Insel müssten auch reichen.

gruß
sdkfz181
member
member

Beitragvon maverik » 9. Aug 2009 09:49

Willst du unbedingt den Säulenturm? Nehm einfach ein Komplettset wie dies hier: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 13c823b464 und kauf die Lasius niger.

1. auf erstens: Klar geht das, solange die Pflanzen ihren eigenen Wasser-Anschluss haben. Aber wie gesagt, die buddeln sich in die Erde

2. ja, bei mir reicht es wenn man eins bis zwei wochen mal reintropft.

3. Du meinst Becken? Da stellt man noch ein Ytong rein (Hab ich jedenfalls bei meiner Lasius niger Kolo)

4. Was meinst du? Wird sowieso meist immer abgedunkelt.
maverik
member
member

Beitragvon rohan » 9. Aug 2009 09:54

es kommt natürlich alles ganz besonders darauf an für welche ameisen art du dich entscheidest. Als anfänger ist Lasius niger im gut geeignet da sie wirklich sehr pflegeleicht sind, aber da du es gerne langsam angehen lassen willst wäre vielleicht auch die überlegung wert ob du dir nich Camponotus ligniperda anschaffen möchtest.Diese art ist groß also sehr gut zu beobachten und hat ein langsames koloniewachstum.Außerdem sind sie auch recht einfach zu halten.
rohan
member
member

Beitragvon Cordovan » 9. Aug 2009 11:02

Ein paar Anmerkungen noch, hoffe dass es kein ganzer Roman wird... ^^

- Arena: Muss nicht zwangsläufig eine Insel sein. Wie man an den Startersets sieht, dienen meistens die Becken als Arena.
- Langzeitfütterung (Urlaub): Aufgrund der Vorratshaltung können sich Messor-Arten auch eine Weile unbeobachtet halten. Als Protein-Quelle sind dann getrocknete Viecher (Mückenlarven, Fliegen, etc) eine Möglichkeit. Kann allerdings nicht genau sagen, wie lange sich getrocknetes Futter in der Arena hält.
Aber auch bei körnersammelnden Arten sollte jmd zur Verfügung stehen, der ab und an nach dem Rechten schaut. Arten, die auf Zucker-/Honigwasser basieren (also eigtl so gut wie alle anderen) benötigen zumindest 2-tägliche Fürsorge. Das Zuckerwasser trocknet fix aus und Honig mit Wasser vermischt fängt leicht an zu schimmeln.
- Wasser: Du brauchst in der Arena eine Wasserquelle. Das kann ein Stück getränkte Watte, etwas "Aqua-Gel" (nicht das blaue Zeug) oder otimalerweise eine Tränke sein.
- Säulenturm: Nur für SEHR kleine Arten geeignet! Zum Beispiel Pheidole pallidula oder Temnothorax sp., von Pheidole ist aber für einen Anfänger deutlich abzuraten, da sie Ausbruchsspezialisten sind...
- Yongs (Gasporenbeton): Haben den Vorteil, dass du das Kammern-/Gangsystem vorgeben kannst. Außerdem bieten sie eine deutlich bessere Beobachtungsmöglichkeit, als Farmen da kein Sand die Scheibe verklebt.
- Ameisenkot: Habe ich bisher nix zu gehört, dass man sich darum kümmern muss. Das bekommen die Ameisen alleine hin... ;-)
- Reinigung: Kaum möglich, wenn die Becken schon bewohnt sind. Da heißt es abwarten, dass grad keine Ameise in dem Becken ist, das Becken abnehmen und den Schlauch mit einem Stopfen verschließen. Keine Chemie-Keule bei den Becken benutzen, sonst könnt' es das mit der Kolonie gewesen sein..!
- Bepflanzung: Die Ameisen werden die Pflanzen nicht fressen. Aber wie die anderen schon gesagt haben, ist die Erde ein "Problem". Die wirkt auf die Ameisen geradezu magisch anziehend und z.B. Lasius niger kommen auch mit wenig Platz sehr lange hin. Da wäre das Risiko also, dass die gesamte Kolonie in die Pflanzerde einzieht... ^^
- Licht: Das Nest (Farm, Ytong, Reagenzglas) sollte mit roter oder schwarzer Folie abgedeckt werden, damit die Ameisen ein Untertagegefühl bekommen.
- Vibrationsempfindlichkeit: Allgemein sehr hoch! Normale Lautstärke im Zimmer sollte kein Problem sein. Wenn du allerdings mit basshaltiger Musik die Tassen im Schrank tanzen lassen willst, wird das ziemlich sicher zum Problem... :grin:

Da soll's erstmal von mir gewesen sein, ist ja doch noch einiges zusammengekommen... Wenn noch Fragen bestehen, immer raus damit...
Cordovan
member
member

Beitragvon dainfaind » 9. Aug 2009 12:28

Bis auf weiteres ist erstmal alles klar ,

Vielen Dank für die antworten. Das Blaue Gel zeugs war nur dafür gedacht die Ants zu ernähren solange die im Reagenzglas wohnen. Ich mein auch nicht diese Fertigset´s wo einfach nur die Ants draufgekippt werden, sondern ich würd so ein Gelkissen Seitlich an der Öffnung vom RG Deponieren, so das die dann erstmal genug Nahrung und Wasser haben (die fressen das Zeug doch anscheinend) und wenn sie sich durchgefressen haben // alles Weggefressen is, könnten sie ja dann umziehn... das war die überlegung.

Die Türme sind nur aus Optischen Gründen intressant. Ich würd sie halt gerne verwenden. Somal die anscheinend viel Platz bieten, man zugucken kann und das relativ Platzsparend zu sein scheint.

Was bleibt ist noch die Frage wegen dem Licht. Kann ich das beleuchten? oder drehen die dann durch?
dainfaind
newbie
newbie

Beitragvon sdkfz181 » 9. Aug 2009 13:10

eine Lampe über nem Becken als Wärmequelle ist was positives aber übers Nest würd ich keine machen

Die kannst auch "normales" Futter vors Reagenzglas legen das finden die auch
sdkfz181
member
member

Beitragvon Virot » 9. Aug 2009 18:12

Hallo,

ich empfehle Dir vor dem Kauf der Ameisen, das du dir erst mal alles besorgst was du brauchst bzw. das du dich noch ne weile Informierst.
Am besten du bestellst dir einmal diese Bücher hier bzw. das erste ist eigentlich ein must have für anfänger!

1. Grundlagen der Ameisenhaltung
2.Die Ameisen, Biologie und Verhalten

Ich lege Dir diese beiden ans Herz da man doch merkt das du noch nicht soviel Ahnung hast von der ganzen Geschichte der Ameisenhaltung und ich/wir/du wollen ja nicht das es den kleinen nicht gut geht und sie vllt. sterben :/!

lg
Virot
member
member

Beitragvon el Barto1 » 10. Aug 2009 00:52

Hey,

Ich kan dir nur empfehlen nicht das Starter Set zu kaufen, wenn du länger weg bist, da auf einer Insel das Esse nicht schimmelt und somit länger hält,man kann die klleinen auf einner Insel viel besser beobachten, als hinter scheiben. wenn du an die Farm eine rote Folie (Ameisen sehen kein rotes Licht) oder ein Stück Pappe vorklebst macht ihnen das Licht nix aus. Messo rate ich dir aus diversden Gründen ab, ich könnte dir aber noch ein Volk von Lasius niger mit ca 20 Arbeiterinnnen und Brut schenken (den Versand kann mein Vater vll übernehmen,sonst müsstest du dafür aufkommen

lg ferdinand
el Barto1
member
member

Beitragvon Virot » 10. Aug 2009 10:37

Hay,

ich Stimme da el Barto zu da Messor zwar theoretisch anspruchslos zu halten sind aber dann doch nicht ganz so einfach wie Lasius cf niger z.b.
und gerade für den Einstige wird ich die die Anfänger Arten empfehlen will ja keiner das den kleinen was passiert und du kannst da durch jede menge lernen.
Lasius cf niger sind auch nicht so empfindlich wenn mal was nicht stimmt etc. die sind sehr genügsam und robust.
Virot
member
member

Beitragvon rohan » 10. Aug 2009 15:26

Nur mal als kleine anmerkung Lasius niger ist eine der wenigen arten die rotes licht warnehmen können, sprich rote folie taugt da gar nichts.

[Mod: Rote Karte für dich, Gattung bitte groß schreiben]
rohan
member
member

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Hilfe für Einsteiger