Schönen guten Tag alle miteinander,
Ich hoffe ihr verzeit mir wenn ich mich nicht groß vorstelle. Kurz : Ich bin 22, bekomme jetzt meine erste eigene Wohnung und suche ein Haustier was kein Lärm macht, nicht komisch riecht, und verhältnismässig Pflegeleicht ist. Zudem sollte es was besonderes sein. Ich bin auf Ameisen gestossen.
Jetzt hab ich hier die letzten Stunden gelesen und mich versucht zu informieren.
Verstehe ich das folgende richtig?:
Ich benötige eine Farm und eine Arena.
Farm: ist ein Abgedichteter Glaskasten/ Acryl Kasten mit geringer Tiefe aber dafür einer gewissen Höhe und Länge. Die Unterste Schicht ist eine Drainage die für die komplette Bewässerung sorgt? Die Drainage wird über einen Schlauch mit Wasser versorgt. Über die Drainageschicht kommen Lehm und Sand gemische.
Die Arena: Ist eine Insel wo sich die Ameisen austoben können. Da ist Wasser drum rum, es muss also nicht komplett abgeriegelt werden.
Jetzt habe ich hierzu schonmal ein paar fragen:
1. Wäre es möglich auf die Insel einen Bonsai Baum oder mini Rasen anzulegen? oder Fressen die Ameisen das auf?
2. Reicht die Drainage damit die Ameisen genug Wasser bekommen?
3.Wozu sind diese großen Terrarien? 90% der Buddelarbeiten kann man doch dann garnicht sehen?
4. Wozu sind diese Gasbeton Wohnungen? geht das nicht am Sinn vorbei die Ameisen Graben zu sehn?
Dann zum Start: Ich habe als meine Farm und meine Arena. Bekomme meine Ameisenrasse (möglichst nur ein paar, ich habs gerne wenns länger dauert) in einem Reagenzglas. Ich lege das Reagenzglas in meine Farm und warte ab: Irgendwann ziehen meine Ameisen dann aus dem Reagenzglas aus, und fangen an sich selber tunnel zu graben. Dann zieht die Königin von dem RG in den Bau. Fabriziert Ameisen und mein Imperium (HAHA) wächst langsam.
Hierzu folgende frage: Wäre es nicht einfacher das Reagenzglas zu öffnen, und in diese Blaue Gele Paste zu legen,- dann zu warten bis die Ameisen das Blaue Zeugs Weggefressen haben und dann umziehen?
Dann habe ich einen Farm Tube gesehen.
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 0350f05c15
Fehlt da nicht die Wasserversorgung?
Meine bisherige Planung sieht folgendermaßen aus:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ich würde auf die Inseln gerne Bonsai´s setzen. Zudem würde ich das ganze gerne Blau beleuchten mit ner farbigen Neonröhre.
Wie Lichtempfindlich sind die Ants? Brauch ich einen Zeitschalter? Wie siehts mit Lärm aus. Ich hab gelesen das die Ameisen da relativ empfindlich sind. Ich werd jetzt nicht permanent Party bei mir machen. Allerdings wird wohl schon öfters mal Musik laufen. Wie empfindlich sind die da? Was kann da passieren?
Dann Ameisenkot. Muss ich den irgendwie wegmachen? Weil ich kann ja schlecht die "Farm" aufmachen. Die krabbeln mir ja alle dann raus...
Und zum Füttern hab ich noch ne Frage. Angenommen das Blaue Gel Zeugs ist weg. Ich verfütter Mehlwürmer oder Fliegen. Jetzt fahr ich in Urlaub für ein paar Wochen. Könnte ich nicht einfach das Zeug in einem Fütterungsautomaten deponieren, der dann alle paar tage 2-3 Fliegen rausfallen lässt. und als Wasserversorgung könnte man eventuell einen Tropf anschliessen der langsam in die Drainage tropft.
Angenommen ich muss ein Element von meiner Zeichnung warten: Reinigen oder so... wie bekomm ich die Ameisen da raus...?
Ich denke das wars erstmal:
Wär super wenn jemand mir da ein paar fragen beantworten könnte.
Greetz
Ron